Aktuelles

1. Damenmannschaft - BWMM 2023 in Heddesheim

Am 16.9. und 17.9. hat die Bwmm in Heddesheim stattgefunden. Angereist sind wir schon am Freitag zur Proberunde mit einer schmalen Besetzung. Somit musste selbst unsere Kapitänin Kathi sich auch spielerisch mit einbringen!! Ein hoch auf Kathi!    Das Wetter war für Mitte September außergewöhnlich warm und für einige auch eine wahre Herausforderung. Der Platz war in einem ausgezeichneten Zustand und traumhaft zu spielen. Wir haben alles gegeben und uns trotz des ein oder anderen Hindernisses nicht unterkriegen lassen. Am Samstag konnten wir den 6. Platz erkämpfen.    Die Ergebnisse sind wie folgt:  Einzel: Nele Kammerer (83), Miriam Wulfen (84), Danny Oberwelland (85), Almut Winkler (92) Doppel: Anna und Sabrina (84), Lara und Kathi (92)   Am Samstag Abend war die Strategie da und der Teamgeist top. Voll motiviert sind wir in den Sonntag gestartet. Und diese Motivation hat uns zum Klassenerhalt verholfen. Mit 3,5 Punkten (3 gewonnen Matches, einem geteilten Match und einem verlorenen Match) konnten wir gegen Ulm gewinnen und sind mehr als glücklich über den Klassenerhalt. Bei schmaler Besetzung haben wir gekämpft und gewonnen.    Vielen lieben Dank an Kathi und Sabrina für die Organisation. Es war ein mehr als gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison mit diesem Teamgeist. 


1. Damenmannschaft - Spieltage in der DGL Regionalliga

Hetzenhof, Schönbuch und Owingen-Überlingen waren unsere Stationen in der Regionalliga der Damen. Bereits nach dem Ergebnis im Golfclub Schönbuch war uns klar, dass wir nur noch mit größter Anstrengung die Chance auf den Erhalt des Platzes in der Regionalliga haben. Aber wo Schatten ist, ist auch Licht, mit einer Runde von -3 im Einzel hat Lilli Bühle die beste Runde aller Spielerinnen gespielt. Nach drei Jahren mit direkten Aufstiegen und sehr erfolgreichen Saisons konnten wir dieses Jahr leider in der DGL das Minimalziel, Erhalt der Liga, nicht realisieren.   Durch Verletzung und Abwesenheit einiger Stammspielerinnen haben wir in Owingen-Überlingen gegen die Heimmannschaft keine Chance gehabt und sind auf dem vierten Tabellenplatz gelandet. Da zwei Mannschaften absteigen ist leider der direkte Wiederabstieg nach einer Saison in der Regionalliga besiegelt. Nun gilt es zusammen mit Jimmy Danielsson die Mannschaft neu aufzubauen und zu alter Stärke zurück zu führen, dafür werden wir gemeinsam überlegen, wie wir weitergehen wollen.   An unserem Heimspieltag am 23.07. gehen wir als 4. platzierte Mannschaft ins Rennen und werden den jungen Talenten die Möglichkeit geben, vor heimischem Publikum ein gutes Ergebnis zu erzielen.   Ein besonderer Dank geht an alle Mamas und Papas, Freunde und Spielerinnen am Bag der Damen und als Vorcaddies.   Gespielt haben im GC Hetzenhof: Einzel: Lilli Bühle                        74 Dorina Bosch                  79 Charlotte Hofmann          84 Almut Winkler                 88 Daniela Oberwelland         94 Nele Kammerer              (99)   Vierer: Almut Winkler/Tanja Coblenzer      85 Lilli Bühle/Nele Kammerer              89 Dorina Bosch/Charlotte Hofmann   (92)   Gespielt haben im GC Schönbuch: Einzel: Lilian Joy Bühle               68 Charlotte Hofmann         79 Miriam Wulffen               87 Daniela Oberwelland        89 Anja Kuhn                     91 Anna Grimm                  (91)   Vierer: Miriam Wulffen/Tanja Coblenzer      83 Lilli Bühle/Anja Kuhn                      87 Sabrina Struckmeier/Anna Grimm   (88)   Gespielt haben im GC Owingen-Überlingen: Einzel: Miriam Wulffen                82 Sabrina Struckmeier         83 Anja Kuhn                      89 Anna Grimm                   91 Nele Kammerer               94 Lara Brinks                     (103)   Vierer: Miriam Wulffen/Almut Winkler        84 Sabrina Struckmeier/Anna Grimm   89 Nele Kammerer/Lara Brinks           (94)   Herzlich bedanken wollen wir uns bei all unseren Unterstützern: Unserem Trainer Jimmy Danielsson, unseren Sponsoren: ahg Autohandelsgesellschaft mbH Kirchheim, Burkhardt Heizung Sanitärtechnik, Herbert Schleehauf, Tiefbau Pöschl, dem Jugendförderverein und der GKWW für die Unterstützung, sowie allen „Daumendrücker“ vor Ort und Zuhause.


1. Damenmannschaft – Start in der DLG Regionalliga im GC Freiburg

Bei kühlem und regnerischen Wetter sind wir am Samstag in die Proberunde gestartet. Der Platz ist relativ kurz und hat auch keine blauen Abschläge, deswegen starten alle Damen von Rot. Die Kürze des Platzes wird durch die sehr stark ondulierten vor kurzem neu gestalteten Grüns kompensiert. Immer wieder querende Wasserläufe zwingen alle Spielerinnen zu präzisem Spiel. Das Spielformat der DGL Regionalliga ist seit diesem Jahr analog zu den Herren mit Einzeln und Klassischen Vierern auf 36 Loch am Spieltag ausgelegt.   Mit viel Enthusiasmus sind alle Sonntagmorgen um 6:30 zum Einspielen auf der Range. Die Wettervorhersage ist nicht übermäßig gut, doch ist es für alle Mannschaften gleich. Um 7:40 startete als erste unserer Mannschaft Lilian Bühle auf die Runde. Unser Ziel war, einen guten Start hinzulegen und den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen. Nach den Einzeln lagen wir mit einem Schlag Rückstand auf die Damen des GC Hetzenhof auf dem 4. Platz. Unser Ziel für die Vierer war, den Hetzenhof hinter uns zu lassen und die Damen des GC Schönbuchs anzugreifen. Schnell war klar, dass wir mit sehr guten Ergebnissen im Vierer den 3. Platz erobert haben. Leider sind wir trotz sehr guter Ergebnisse nicht mehr an den Damen des GC Schönbuchs vorbeigekommen und mussten uns mit 3 Schlägen Rückstand mit dem 3. Rang zufriedengeben. Wir haben um jeden Schlag gekämpft und versucht das Beste aus diesem Spieltag zu machen. Besonders unterstützt wurden wir dabei von unseren Ersatzspielerinnen, den Eltern und Freunden an den Bags der Damen.   Gespielt haben Einzel: Lilian Joy Bühle 72 Vivienne Gina Bühle 75 Miriam Wulffen 79 Charlotte Hofmann 80 Daniela Oberwelland 92 Anja Kuhn (95)   Vierer: Lilian und Vivienne Bühle 74 Charlotte Hofmann und Anja Kuhn 76 Miriam Wulffen und Almut Winkler (84)   Mit in Summe 44 über Par erreichten wir hinter der Heimmannschaft (+15) und dem GC Schönbuch (+41) den 3. Platz. Tabelle nach dem ersten Spieltag:   Club 1.      Spieltag   Total GC Freiburg 5   5 GC Schönbuch 4   4 GC Kirchheim Wendlingen 3   3 GC Hetzenhof 2   2 GC Owingen Überlingen 1   1   Herzlich bedanken wir uns für die tolle Organisation bei den guten Geistern des GC Freiburg, dem Restaurant für das tolle Essen und den freundlichen Service, sowie dem Wettergott, der uns vor Gewittern bewahrt hat.   Herzlich bedanken wollen wir uns bei all unseren Unterstützern: Unserem Trainer Jimmy Danielsson, unseren Sponsoren ahg Autohandelsgesellschaft mbH Kirchheim, Burkhardt Heizung Sanitärtechnik, Herbert Schleehauf, Tiefbau Pöschl, dem Jugendförderverein und der GKWW für die Unterstützung, sowie allen „Daumendrücker“ vor Ort und Zuhause.


Die Damenmannschaft stellt sich vor

Captain:             Katharina Kähler Co-Captain:       Sabrina Struckmeier Pro:                    Jimmy Danielsson     Das Jahr 2022 war nach Coronaeinschränkungen in den beiden Vorjahren das erste wieder normale Ligajahr.    Unsere Ziele, Aufstieg in die DGL Regionalliga und mindestens die Bestätigung der Platzierung in der BWMM haben wir im letzten Jahr beide erreicht, in der BWMM sogar nur hauchdünn mit 2,5:3,5 gegen den GC Freiburg am nächsten Aufstieg gescheitert. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Spielerinnen und bei unserem Pro Jimmy für eine erfolgreiche Saison 2022.   Die Vorbereitung für die Saison 2023 ist schon im vollen Gange. Seit Ende März trainieren wir Freitagabend gemeinsam mit der 1. Herrenmannschaft und haben das auch schon über die Wintermonate Samstagvormittag gemacht. Das gemeinsame Training macht allen Mannschaftsspieler*innen viel Spaß und fördert den Zusammenhalt der beiden Mannschaften.   Wir gehen mit dem Ziel in die neue Saison, in der DGL den nächsten Schritt nach oben zu tun jedoch mindestens die jetzige Liga zu halten, in der BWMM im September um den Aufstieg zu kämpfen.   Unser Kader hat sich gegenüber letztem Jahr etwas verändert. Patricia Isabell Schmidt ist weiterhin Teil unseres Teams, leider darf sie als Playing Pro bei uns derzeit nicht mitspielen. Wir freuen uns aber gemeinsam mit ihr über ihre Erfolge auf der Ladies European Tour, auf der sie bereits zu Beginn des Jahres mit einer Top 20 Platzierung aufhorchen ließ.   Es spielen für die 1. Damenmannschaft: Lilian Joy Bühle, Dorina Bosch, Vivienne Bühle, Julia Müller, Lena Pohl, Charlotte Hofmann, Anja Kuhn, Miriam Wulffen, Tanja Coblenzer, Charlote Winkler, Daniela Oberwelland, Sabrina Struckmeier, Aylin Baki, Nele Kammerer, Alina Reutter, Almut Winkler, Lara Brings, Anna Grimm.   Unsere Spieltage:   14.05.2023         GC Freiburg 28.05.2023         GC Hetzenhof 11.06.2023         GC Schönbuch 24.06.2023         GC Owingen-Überlingen 22.07.2023         Heimspiel 16.-17.09.2023    BWMM 2. Liga Damen im Gut Neuzenhof Heddesheim   Falls Sie uns Spielerinnen etwas näher kennenlernen möchten, finden Sie die Porträts in der Rubrik Spielerinnenporträts. Diese wird in den nächsten Wochen mit aktuellen Bildern aktualisiert.   Ganz herzlich möchten wir uns bereits zum Saisonstart beim Golfclub und beim GKKW für die Unterstützung und unserem Pro Jimmy für sein zielorientiertes Training bedanken!   Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: ALL.EX Schädlingsbekämpfung, Maikl R. Wirth, Merowingerstr. 17, 70736 Fellbach Burkhardt GmbH Haustechnik, Reutlinger Str. 11, 70597 Stuttgart-Degerloch Pöschl Tiefbau GmbH, Marie-Curie Str. 8, 73230 Kirchheim unter Teck ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Stuttgarter Str. 65, 73230 Kirchheim unter Teck Herbert Schleehauf Förderverein jugendlicher Golfer Kirchheim-Wendlingen e.V. für die Unterstützung unser jungen Spielerinnen   Katharina Kähler Captain


1. Damenmannschaft - Gekämpft und den Aufstieg ganz knapp verfehlt

Oktoberwetter mit kühlen Temperaturen, Regen und viel Wind, so lassen sich die Tage im GC Sigmaringen am besten beschreiben. Doch diese Bedingungen sind für alle gleich, also haben wir samstags mit Unterstützung unseres Trainers Jimmy die erste Runde in Angriff genommen.   Alle Spielerinnen kamen kopfschüttelnd und eher pessimistisch ins Clubhaus zurück. Mit Erleichterung haben wir abends das Resultat, 4. Platz erfahren, dieses ist der sichere Erhalt des Platzes in der 2. Liga. Zudem haben wir die Chance bekommen, am Sonntag gegen die Damen des GC Freiburg ins Matchplay zu gehen und in die 1. Liga aufzusteigen.   Jimmy, der am Samstag einen Abstecher zu den Herren in Überlingen machte, ist am Sonntag pünktlich eine halbe Stunde vor Spielbeginn wieder bei uns angekommen. Jimmy hat die Mannschaft mit dem Slogan: „Die Gegner sind auch Menschen und keine Roboter“, auf die Runde geschickt. Denkbar knapp, mit 2,5 / 3,5 haben wir das Match um den Aufstieg abgeben müssen. Zwei Paarungen im Einzel haben sich erst auf dem 18. Grün entschieden.   Wir blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück und haben mit dem Aufstieg in der DGL in die Regionalliga und dem Erhalt der Klasse in der BWMM unsere Ziele erreicht.    Ich bedanke mich bei allen Spielerinnen, allen Caddies, unserem Trainer Jimmy Danielsson und allen Sponsoren für den Einsatz und die Unterstützung während der ganzen Saison.   Gespielt in Sigmaringen haben: Lilly Bühle Dorina Bosch Anja Kuhn Charlotte Hofmann Charlotte Winkler Danny Oberwelland Sabrina Struckmeier Alina Reutter Anna Grimm  


Patricia Isabel Schmidt krönt eine ohnehin schon starke Saison mit ihrem ersten Sieg in Schweden

13. August 2022 , Daniel Dillenburg/Golf.de Das Ziel für dieses Jahr war klar: Patricia Isabel Schmidt peilte im Vorfeld ihrer zweiten Saison auf der LET Access Series den Aufstieg in Liga eins an. Um sich eine Tourkarte für die Ladies European Tour zu sichern, muss sie die Saisonwertung innerhalb der Top 5 beenden. Diesem Ziel steht nun nichts mehr im Weg. Denn Schmidt gewann mit der Big Green Egg Match Play Championship ihren ersten Titel als Proette.   Hier der ganze Beitrag von Golf.de - hier klicken!


Regionalliga wir kommen - Der Durchmarsch ist geschafft!

Am Samstag starteten wir zur Proberunde des letzten Ligaspiels der diesjährigen DGL Saison. Mit nur einem Punkt Vorsprung war unser großes Ziel - der Aufstieg in die Regionalliga - zum Greifen nahe. Diesen Vorsprung galt es gegen den größten Konkurrenten, den GC Neckartal, zu verteidigen!   Wirklich bemerkenswert war der sehr freundliche Empfang des Gastgebers GC Donauwörth, dem dortigen Sekretariat und deren Captain Ulrika Sallenhag, die uns selbst mit wertvollen Tipps zur Spieltaktik zur Seite stand. Trotzdem warteten noch genügend Herausforderungen auf uns, von denen wir uns bereits bei der Proberunde am Samstag ein Bild machen konnten. Mit vielen Höhenmetern, zahlreichen Schräglagen, sehr trockenen Verhältnissen und dem Spiel von blauen Abschlägen wollten die Schläge wohl platziert sein. So starteten wir voller Anspannung und mit hohen Erwartungen in den alles entscheidenden, letzten Spieltag. Bei schwülen Temperaturen und böigen Windverhältnissen kämpften wir uns Schlag für Schlag wie Bergziegen die zahlreichen Hügel rauf und runter. Dabei unterstützt wurden wir von unseren Fans und wackeren Caddies. Nach vielen Stunden voller Kampfgeist war der Aufstieg perfekt!   Gespielt haben: Lilian Bühle - 76 Dorina Bosch - 79 Lena Pohl - 85 Johanna Hilsen - 86 Anja Kuhn - 86 Nele Kammerer - (98)   Mit in Summe +52 über Par konnten wir mit deutlichem Abstand die 5 Siegespunkte vor dem GC Neckartal (+76), dem GC Donauwörth (+77), dem GC Ulm (+82) und dem GC Wittelsbach (+107) absahnen. Damit haben wir unsere Gruppe gewonnen und den Aufstieg zum zweiten Mal in Folge geschafft!   Der abschließende Tabellenstand ist: GC Kirchheim-Wendlingen - 23 Punkte GC Neckartal - 21 Punkte GC Ulm - 15 Punkte GC Donauwörth - 9 Punkte GC Wittelsbach - 7 Punkte   Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Spielerinnen der anderen Clubs für das faire Spiel und die schöne Saison.   Unser nächstes Event ist die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der 2. Liga im GC Sigmaringen am 01. - 02. Oktober.   Nicht möglich gewesen wäre dieser Aufstieg ohne all unsere Unterstützer, Euch und Ihnen allen herzlichen Dank! Dies gilt natürlich besonders für unseren Trainer Jimmy, den Club, unsere Sponsoren ALL.EX Schädlingsbekämpfung, Burkhardt GmbH Haustechnik und Pöschl Tiefbau GmbH und unseren Captain Kathi Kähler und Anja Kuhn.


1. Damenmannschaft - Führung ausgebaut

Bei traumhaftem Wetter fand der 4. Spieltag im Golfclub Ulm statt. Mit einer stark besetzten Mannschaft sind wir voller Motivation angetreten. Das Ziel war klar gesteckt: 5 Punkte mit nach Hause nehmen - Ansage von unserem Pro Jimmy. Alle sechs Spielerinnen gingen jeweils mit Caddie auf ihre Runden. Der Teamgeist war spürbar.   Der Platz war mit seinen langen, schmalen Fairways und dem von der Hitze gezeichneten Zustand sehr herausfordernd. Auch die Bäume machten es nicht gerade einfacher und erforderten ein taktisches Spiel. Trotz allem konnten wir als Tagessieger unseren Vorsprung auf den zweitplatzierten GC Neckartal ausbauen. Den dritten belegte der GC Ulm. Platz 4 und 5 belegten der GC Donauwörth und der Wittelsbacher GC.   Für den GC Kirchheim spielten (Par 72): Dorina Bosch - 75 Lilian Bühle - 82 Lena Pohl - 83 Anja Kuhn - 84 Johanna Hilsen - 89 Nele Kammerer - 107   Nun gilt es die Führung beim nächsten Spieltag am 29.7. im GC Donauwörth zu verteidigen und den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen.


1. Damenmannschaft- Comeback zur Führung

Der Golfclub Neckartal erwartete uns mit sonnigen 22C und einem Platz in Topzustand. Die typisch amerikanisch angelegten Bahnen wurden durch hüfthohes Rough und tiefe Sandbunker verfänglich gestaltet.   Nachdem unser letztes Ligaspiel nicht ganz so verlief, wie wir uns das vorgestellt hatten, liefen wir heute mit einer hochmotivierten Mannschaft auf, die von 6 Caddies, bestehend aus Eltern, Ersatzspielern und Captain unterstützt wurde. Obgleich uns die segende Hitze, der wenige Schatten, Übelkeit und Kopfschmerzen zu schaffen machten, hat sich das Kämpfen gelohnt. Die weiten, langen Fairways kamen uns Kirchheimer Mädels gelegen.   Mit insgesamt 30 Schlägen über Par und 22 Schlägen Vorsprung konnten wir uns den ersten Platz sichern. Wir liegen nun zurück auf dem 1. Platz in der Mannschaftswertung und haben wieder die Zügel in der Hand um den Aufstieg zu erkämpfen.   Spannend geht der Tag zu Ende und wir freuen uns auf das nächste Ligaspiel am 17.06 in Ulm.   Gespielt haben (Par 72): Lilian Bühle (76) Johanna Hilsen (82) Dorina Bosch (77) Lena Pohl (77) Charlotte Hoffmann (78) Charlotte Winkler (92)   Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren für die neue Teamkleidung, die heute eingeweiht wurde, außerdem bei unserem Trainer Jimmy Danielsson, unserem Captain Kathi Kähler und Anja Kuhn sowie all unseren Fans und Unterstützern!


1. Damenmannschaft - Gekämpft und doch das Ziel verfehlt

Bei perfektem Sonnenschein, kühlen 13 Grad und etwas Wind sind wir zur Proberunde unseres zweiten Ligaspiels gestartet. Gastgeber war diesmal der GC Wittelsbach, der mit einer wunderschönen Anlage, einem gediegenen Clubhaus und viel altem Baumbestand aufwartet. Der Platz im ehemaligen herzoglichen Garten wird Ende Juni Austragungsort der Big Green Egg Challenge, einem Event der Challenge Tour, sein. Dementsprechend erwarteten wir eine hervorragende Anlage mit vielen sportlichen Herausforderungen.   Mit guten Vorsätzen und klar gesteckten Zielen starteten wir am Sonntagmorgen in den Spieltag. Leider begrüßte uns der Platz mit dunklen Wolken, Kälte und Wind. Pünktlich zu den ersten Starts setze auch ein längerer Regenschauer ein und so machte das Wetter den Platz nicht gerade leichter. Wir haben trotzdem um jeden Schlag gekämpft und versucht das Beste aus diesem Spieltag zu machen. Besonders unterstützt wurden wir dabei von unseren Ersatzspielerinnen Alina und Danny, unserer Captain Kathi und einzelnen Eltern als Caddies sowie euch zahlreichen Fans aus der Ferne. Leider war es uns auf den ondulierten Grüns und mit all den Bäumen trotzdem nicht immer möglich das im Training Besprochene umzusetzen und so mussten wir uns enttäuscht geschlagen geben.   Gespielt haben (Par 73): Lena Pohl 81 Charlotte Winkler 84 Charlotte Hofmann 86 Johanna Hilsen 91 Nele Kammerer 91 Anja Kuhn (100)   Mit in Summe 68 über Par reichte es hinter dem GC Neckartal (+49) und mit dem GC Ulm (+68) nur für einen geteilten zweiten Platz. Und wie Herbert Schleehauf einmal sagte: „Wenn das Glück fehlt, ist das Pech selten weit entfernt“, verloren wir aufgrund des höheren Streichergebnisses auch das Stechen um den zweiten Platz. So ist die Tabelle nach dem zweiten Spieltag neu gemischt:   Club 1.      Spieltag 2.      Spieltag   Total GC Neckartal 4 5 9 GC Kirchheim-Wendlingen 5 3 8 GC Ulm Illerrieden 3 4 7 GC Wittelsbach 2 2 4 GC Donauwörth 1 1 2   Bereits in zwei Wochen, am 12.6., steht der Spieltag im GC Neckartal auf dem Programm. Bis dahin wollen wir die Schwierigkeiten in Wittelsbach aufarbeiten um dann wieder anzugreifen. Nach wie vor ist das klar gesteckte Ziel der Aufstieg in die Regionalliga und damit ein Sieg in Neckartal.   Herzlich bedanken wollen wir uns bei all unseren Unterstützern: Unserem Trainer Jimmy Danielsson, unseren Captain Kathi Kähler und Anja Kuhn, unseren Sponsoren und allen Fans!


Patricia Isabel Schmidt und Lilian Joy Bühle Zwei Kirchheimerinnen teen bei den Flumserberg Open in der Schweiz auf

Für Patricia war es bereits der dritte Start bei diesem Turnier, Lilian hat eine Einladung als Amateur bekommen und hat das erste Mal auf der LET Access Tour aufgeteet. Gelegen ist der Golfclub in einer absoluten Traum Kulisse, mit direktem Blick auf die umliegenden Berge und schneebedecktem Gipfel. Geprägt ist der Platz von seinen engen Fairways, welche von Rough und Wasser umgeben sind.   Bei traumhaftem Wetter begann das Turnier am Donnerstag. Mit einer Runde von + 1 kam Lilian am ersten Tag mit einem tollen Ergebnis ins Clubhaus. Bei Patricia lief es mit einer Runde von +2 auch gut.   Am zweiten Tag sind beide Spielerinnen mit guten Vorergebnissen in die Runde gestartet und haben auch erfolgreich den Cut für den dritten und letzten Tag geschafft. Patricia hat ihre Chancen auf den Par 5 Bahnen besser nutzen können und sich mit einer Runde von 3 unter Par auf den geteilten 16 Platz gespielt. Bei Lilian lief auch die 2. Runde mit nur + 2 Schlägen sehr erfolgreich.   Vom geteilten 16 Platz ging es für Patricia auf die letzte Runde. Diese begann erfolgsversprechend gleich mit einem Birdie, mit zwei Wasserbällen und einer 8 auf der Bahn 2 schienen alle Chancen auf eine Topplatzierung erst mal im wahrsten Sinne des Wortes im Wasser zu liegen. Ganz getreu ihrem Motto: “Kopf hoch - Brust raus - lächeln - genießen und vor allem nie zweifeln, egal was zuvor passiert ist“, hat Patricia weiter ihr Bestes gegeben. Es hat sich ausgezahlt: passend zur 8 an der zweiten Bahn, fielen 7 Birdies und ein Eagle auf den nächsten 16 Bahnen. Damit hat sich Patricia mit Runden von 74-69-66 auf den alleinigen 2. Platz gespielt. Lilian ging vom geteilten 43. Platz auf die letzte Runde und hat auch diese mit Bravour gemeistert. Nach Runden mit 73 und 74 Schlägen an den ersten beiden Tagen, hat Lilian am 3. Tag noch eine Runde mit 75 Schlägen draufgesetzt und hat ihr erstes Turnier auf der LET Access Tour mit einem sehr guten geteilten 47. Platz beendet.   Wir gratulieren unseren beiden Spielerinnen zu den hervorragenden Ergebnissen und freuen uns auf die nächsten tollen Resultate.


1. Damenmannschaft - Bilderbuchstart in die neue Saison

Mit viel Enthusiasmus sind wir am 15. Mai in der DGL Oberliga in unser erstes Spiel zuhause gestartet. Bilderbuchwetter und eine top gepflegte Anlage, die auch den anderen Ligateilnehmern lobende Worte entlockt hat, haben uns an diesem Tag empfangen. Kurz nachdem der letzte Flight der Herren zur ersten Runde gestartet ist, ging es bei uns los. Zum Abschlag von Lilli Bühle haben sich alle anwesenden Spielerinnen und Begleiterinnen am Tee 1 versammelt und den ersten Flight auf die Runde geschickt.   Wichtig war für alle, den Ball auf dem Fairway platzieren, das Rough links und rechts der Spielbahnen war überhaupt nicht einladend und hat so manchen zusätzlichen Schlag gekostet. Doch schon während der Runde habe ich gesehen, dass unsere Spielerinnen souverän den Heimspielvorteil genutzt haben und den anderen Clubs kontinuierlich Schläge abgenommen haben. Alle Spielerinnen haben immer nach dem Grundsatz „der nächste Schlag ist wichtig“ gehandelt und so trotz einiger Schwierigkeiten auf dem Platz um jeden Schlag gekämpft.   Unser Einsatz hat sich gelohnt und wir haben den Heimspielvorteil genutzt. Mit 24 Schlägen Vorsprung auf den 2. Platz, haben wir das erste Spiel souverän gewonnen.   Für den GCKW spielten: Lilli Bühle (73) Johanna Hilsen (75) Dorina Bosch (81) Charlotte Hofmann (82) Lena Pohl (83) Nele Kammerer (88)   Wir führen nun die Tabelle mit 5 Punkten an und gehen mit dem Vorsatz ins nächste Spiel im Wittelsbacher Golfclub, die Führung auszubauen und uns eine gute Ausgangslage für die kommenden Spiele zu schaffen.   Wir bedanken uns bei allen Caddies, unserem Trainer Jimmy Danielsson, dem Greenkeeping, Sekretariat, Starter, Spielleitung und allen Zuschauern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Spiele. Ein herzlicher Dank gilt auch der Herrenmannschaft für die gemeinsame Organisation des Tages.


An der Donau entlang: Das Trainingswochenende der Damenmannschaft vom 22. - 24. April 2022

3 wunderschöne Golfplätze – 1100 1-Meter Putts – 100 % Motivation. Das Trainingswochenende der 1. Damenmannschaft war ein voller Erfolg. Am ersten Tag ging es für einen Teil der Mannschaft schon früh morgens los Richtung Ulm. Bei purem Sonnenschein trafen sie dort auf einen wunderschönen Platz mit perfekt gepflegten Grüns – das wurde natürlich gleich im Anschluss für eine Putt-Session genutzt. Danach ging es weiter nach Bayern zu unserem eigentlichen Ziel. Genauer gesagt in die Burgstadt „Harburg“ an der Donau-Lech-Ebene. Zum Abendessen waren dann alle vereint – inkl. Trainer Jimmy. Dann also der offizielle Startschuss in das Trainingswochenende mit dem Fokus auf: 3-Putts komplett zu vermeiden, keine Bälle wegzuschlagen, Par 5s als Chance zu sehen und Grüns in Regulation zu treffen. Der Clou: Die Wahl der Golfplätze fiel auf Donauwörth und Wittelsbach – beides Ligaspielplätze dieser Saison – ein Trainingswochenende mit Weitblick. Jimmy teilte in zwei Teams auf – um den Kampfgeist anzukurbeln. Alle Strafschläge zählten doppelt, alles 3-Putts gaben einen Punktabzug und Par 5s mussten mit mindestens Par beendet werden. Soweit die Regeln. Dann ging’s los. Der Samstag startete ganz früh, um vor einem Turnier vorher zu spielen. Der Golfclub Donauwörth zeigte mit Begrüßungsschildern die Freude über unseren Besuch. Die Herzlichkeit war spürbar. Der Platz bettete sich schön in die Landschaft ein, stellte uns aber auch mit viel Wind und Länge vor Herausforderungen – zudem wird dort von Blau gespielt. Von den angesagten 18 Grad Celsius war nichts zu fühlen. Alle packten jegliche Klamotten aus, die übereinander gezogen werden konnten. Letztlich half nichts mehr außer einer heißen Schokolade im Clubhaus. Aufgewärmt rundete eine intensiv Putt-Challenge den Tag ab. 120 Minuten Putten wie am Fließband. Insgesamt 1100 1-Meter Putts und unzählige 3-,4- und 5-Meter Putts. Danach kann ja nur noch alles fallen. Für den Sonntag ging es nach Wittelsbach, einem wunderschön angelegten, alt-ehrwürdigen Platz. Es war Dauerregen angesagt – aber anders als am Tag zuvor, war es nicht schlechter, sondern viel besser als erwartet. Es kam sogar etwas die Sonne raus und der Tour-Platz konnte bewundert werden. Mit vielen alten Bäumen holten wir manche Schläge heraus, die wir zuhause weniger üben können. Auch dort wurden wir herzlich in Empfang genommen und hatten einen wunderschönen Tag. Wir schauen auf ein tolles Trainingscamp zurück: Mit einem netten Hotel, guten Gesprächen und super Stimmung – und der Mannschaftszusammenhalt wurde gestärkt. Jeder konnte an seinen Themen arbeiten und Putten wurde fokussiert. Das Wetter hat uns auch auf fast alle Lagen vorbereitet. Ein rundum gelungenes Wochenende.


Die Damenmannschaft stellt sich vor

Captain:             Katharina Kähler Co-Captain:       Anja Kuhn Pro:                   Jimmy Danielsson   Das Jahr 2021 war zwar auch kein „normales“ Jahr für unsere Mannschaft. Wir haben im Ligabetrieb nur ein Spiel um die begehrten Aufstiegsplätze in Pforzheim im 9 Loch Platz „GolfYouUp“ bekommen und die Chance auch genutzt.   Unsere beiden Ziele, Aufstieg in der DGL und in der BWMM haben wir im letzten Jahr beide erreicht und gehen nun in anderen Gruppen in die neue Saison. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Spielerinnen und bei unserem Pro Jimmy für eine erfolgreiche Saison 2021.   Die Vorbereitung für die Saison 2022 ist schon im vollen Gange. Seit Oktober 2021 bis Ende März 2022 trainieren wir samstags, ab April jeden Dienstagabend auf der Range und auf dem Platz. Zusätzlich hat die Mannschaft über die Winterzeit wöchentlich gemeinsam mit der Herrenmannschaft im Fitness Studio 2020 by Tobias Unger trainiert, um für die Anforderungen im neuen Jahr gut vorbereitet zu sein.   Wir gehen mit dem Ziel in die neue Saison, in der DGL den nächsten Schritt nach oben zu tun, in der BWMM mindestens den Platz zu halten und alles zu geben, auch hier um den Aufstieg zu kämpfen.   Wir freuen uns, bei unserem Heimspiel am 15. Mai, gemeinsam mit unserer Herrenmannschaft auf viele Zuschauer und Unterstützer.   Unsere Spieltage:   15.05.2022         Heimspiel 29.05.2022         Wittelsbacher GC 12.06.2022         GC Neckartal 17.07.2022         GC Ulm 31.07.2022         GC Donauwörth   1.-2.10.2022       BWMM 2. Liga Damen im GC Sigmaringen   Falls Sie uns Spielerinnen etwas näher kennenlernen möchten, finden Sie die Porträts in der Rubrik Spielerinnenporträts.   Ganz herzlich möchten wir uns bereits zum Saisonstart beim Golfclub für die Unterstützung und unserem Pro Jimmy für sein zielorientiertes Training bedanken!   Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren: ALL.EX Schädlingsbekämpfung, Maikl R. Wirth, Merowingerstr. 17, 70736 Fellbach Burkhardt GmbH Haustechnik, Reutlinger Str. 11, 70597 Stuttgart-Degerloch Pöschl Tiefbau GmbH, Marie-Curie Str. 8, 73230 Kirchheim unter Teck  


CHIP, PUTT, AUFSTIEG!

Was für ein Wochenende. 3 Tage Golf voller Emotionen. Wie jedes Jahr stehen zum Ende der Golfsaison die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) an. Nach unserem erfolgreichen Aufstieg in die Oberliga der DGL, wollten wir nun auch hier überzeugen!   Dieses Jahr fanden die BWMM im GC Bad Saulgau statt. Am ersten Spieltag galt es sich im Zählspiel für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Am 2. Spieltag ging es darum, den Aufstieg im Lochwettspiel perfekt zu machen. Für den GC Kirchheim-Wendlingen spielten: Dorina Bosch (Einzel) Johanna Hilsen (Einzel) Charlotte Hofmann (Einzel)Miriam Wulffen (Einzel)Sabrina Struckmeier mit Daniela Oberwelland (Vierer)Charlotte Winkler mit Almut Winkler (Vierer) Mit strahlendem Sonnenschein am Samstag starteten wir in den ersten Spieltag und landeten am Ende auf dem 2. Platz mit nur 6 Schlägen Rückstand zum Erstplatzierten. Das war für uns ein gutes Omen, da wir bei der BWMM im letzten Jahr zwar am ersten Spieltag den 1. Platz erspielt hatten, dann aber leider am 2. Spieltag gegen den Viertplatzierten verloren. Das sollte uns dieses Mal nicht wieder passieren! Gut erholt Dank einem tollen Hotel mit super Frühstück, gingen wir gestärkt und hoch motiviert in den alles entscheidenden 2. Spieltag. Selbst kleinere Verletzungen konnten uns nicht stoppen und wir kämpften gemeinsam bis zum letzten Schlag - als ein Team! Es wurde viel auf den sehr anspruchsvollen Grüns entschieden. Der Platz war super gepflegt, jedoch auch sehr herausfordernd für uns alle. Letztlich haben wir mit 4 gewonnenen und 2 verlorenen Matches das Lochwettspiel für uns entscheiden können und somit den Aufstieg perfekt gemacht! Mit uns aufgestiegen in die 2. Liga ist ebenfalls der GC Breisgau, der noch im spannenden Stechen gegen den GC Reischenhof gewonnen hat. Was für eine erfolgreiche Saison!   Wir bedanken uns herzlich bei unserem Pro Jimmy und beim Captain-Team Kathi und Charly! Ebenfalls auch ein Dankeschön an unsere Caddies, an alle Mitreisenden und an alle Unterstützer! Übrigens haben wir ein neues Instagram Profil: gckw_damenmannschaft https://instagram.com/gckw_damenmannschaft?utm_medium=copy_link  Wir freuen uns über Follower!


Von nun an fehlt das kleine (a) - Patricia Isabel Schmidt jetzt Profi

Bei den Allerum Open hat Schweden uns eine extra Herausforderung gestellt: Wind mit 30 km/h und in den Spitzen von 50 km/h sowie Starkregen, haben jedem Spieler so einiges abverlangt.  Am zweiten Tag hatte ich mit Jimmy als Caddy dann eine echte Erleichterung, die mir auch im Hinblick auf das nachfolgende Turnier sehr geholfen hat. Gemeinsam konnten wir 4 Birdies verbuchen - also auch ganz gut für meine Reisekasse. ;-)    Trotz dem leider verpassten Cut habe ich mich nicht unterkriegen lassen und die nachfolgenden Tage für die PGA Championship by Trelleborg umso mehr trainiert was sich ausgezahlt hat, denn….    …Und damit zur wohl größten Neuigkeit: Die Allerum Open, welches im vergangenen Jahr mein erstes jemals gespieltes Profi-Event war, habe ich genutzt um mich als Profi umzumelden. Von nun an fehlt also das kleine a hinter meinem Namen und ein neues Kapitel beginnt:    So konnte ich in Trelleborg bereits mein erstes erspieltes Preisgeld einfahren. Jedoch hat sich die harte Arbeit nicht nur darin widergespiegelt, dass ich nun mein erstes Gehalt als Profi bekommen habe, nein viel mehr noch: Durch meine Leistung in den vergangenen Monaten habe ich eine Einladung zu einem Event der Ladies European Tour erhalten. Ich bin überglücklich darüber, dass sich ganze harte Arbeit ausgezahlt hat und ich ab morgen bei den Skaftö Open aufteen darf.


1. Damenmannschaft - Aufstieg geschafft!

Dank dem Gruppensieg vor zwei Wochen durften wir dieses Wochenende zum Aufstiegsspiel im GC Steisslingen um einen der vier Plätze in der Oberliga kämpfen. Frohen Mutes und mit viel Sonnenschein im Gepäck starteten wir am Samstag zur Proberunde. Der GC Steisslingen verspricht ein Stück Schottland am Bodensee und wird diesem Versprechen mit tiefen Topfbunkern gerecht. Ähnlich wie in Schottland waren auch Bäume eher rar und daher kaum schützender Schatten vor der prallen Sonne.   Ähnlich sonnig startete der Wettspieltag am Sonntag. Unsere ersten beiden Spielerinnen Lilli und Julia gingen bereits um 8.30Uhr von Tee 1 und 10 auf die Runde. Durch die frühen Starts konnten wir alle der grössten Mittagshitze entrinnen. Kurz darauf starteten Miriam und Charlotte, den Abschluss machten Anja und Johanna.  Leider ereilte uns vier hinteren Spielerinnen eine Gewitterunterbrechung. In dieser erfuhren wir allerdings, dass Julia mit einer 73 (+2) das zweitbeste Ergebnis des Tages erspielen konnte. Nach etwa einer Stunde Zwischenstopp im Clubhaus verteilten wir uns wieder auf die Abschläge der jeweiligen, noch zu spielenden, Löcher.    Am Ende des Tages konnten wir uns als Mannschaft den dritten Platz sichern und haben damit den Aufstieg in die Oberliga geschafft!    In Summe wurden die folgenden Ergebnisse auf dem Par 71 Platz erspielt:  Julia Hohnecker: 74 Lilian Bühle: 76 Miriam Wulffen: 80 Johanna Hilsen: 85 Charlotte Winkler: 94 Anja Kuhn: 96 Nicolette Amhoff: Ersatz Annemarie Mensch: Ersatz   Aufsteigen werden die Damenmannschaften aus:    GC Owingen-Überlingen: +52  GC Wiesloch: +52 GC Kirchheim-Wendlingen: +54 GC Johannesthal: +70   Leider den Aufstieg verpasst haben: GC Hechingen-Hohenzollern: +92 GC Schwäbisch Hall: +95 GC Rheintal: +101 GC Markgräflerland-Kandern: +107 GC Breisgau: +108 GC Rochushof: +127 GC Sinsheim: +129 GC Reischenhof: disqualifiziert   Wir freuen uns riesig über diesen direkten Wiederaufstieg und blicken gespannt auf die sportlichen Herausforderungen der nächsten Saison. Dieser war nur möglich durch die zahlreiche Unterstützung im Club, durch unseren Trainer Jimmy und unsere Captain Kathi. Unser besonderer Dank geht vor allem an alle Caddies die extra beim Spieltag dabei waren sowie alle Daumen-Drücker und Glück-Wünscher aus der Ferne!    Als Saisonabschluss steht für uns noch die BWMM am 18.-19.9. im GC Bad Saulgau an. Auch hier wurde der Aufstieg als Ziel ausgegeben, wir hoffen wir können dort unseren Erfolg vom Wochenende wiederholen.    Schönes Spiel und freundliche Grüsse!  


Der erste Schritt zum Ziel „Aufstieg in die nächste Klasse“ ist geschafft

Am Sonntag, den 1. August sind wir mit allen Clubs unserer Gruppe angetreten, einen der begehrten Aufstiegsplätze zu erreichen.   Auf der öffentlichen 9 Loch Anlage von Golf You Up in Pforzheim wurde ein Doppelspieltag ausgetragen, damit sind die Damen erst um 13:45 auf Tee 1 gestartet. Der Platz war für einen 9 Loch Platz in recht gutem Zustand, doch mit einer 18 Loch Anlage nicht vergleichbar.   Entgegen der Regelung des BWGV, Caddies zuzulassen, wurde bei Golf You Up durch den Doppelspieltag nach den Regeln der DGL gespielt und nur Ersatzspielerinnen und Captains als Caddy zugelassen.   Wichtig war für alle Spielerinnen, an einem Tag ihr Können abzurufen, da im Gegensatz zu anderen Jahren nicht die Möglichkeit bestand, an 5 Spieltagen um die begehrten Aufstiegsplätze zu kämpfen. Ein böiger Wind und Regengüsse während der ersten 9 Loch Runde hat es allen Spielerinnen nicht einfach gemacht. Es hieß immer schön auf der Bahn bleiben, da das Rough neben den Fairways nicht einfach zu spielen war und Bälle auch gerne einfach in der Tiefe verschwunden sind. Dieses galt aber für alle Mannschaften, so dass wir bis abends 20:15 Uhr gespannt auf die Ergebnisse warteten.   Nachdem die Plätze von hinten aufgerufen wurden, war für uns nach Rang 3 klar, dass wir unser Ziel für diesen Tag erreicht haben. Es kam noch besser, mit einem Vorsprung von 29 Schlägen auf den 2. Rang haben wir gewonnen. Gespielt haben: Dorina Bosch (71) Lilian Bühle (74), Charlotte Hoffmann (84), Johanna Hilsen (85), Lena Pohl (86) und Charlotte Winkler (91). Anja Kuhn und Miriam Wulffen durften als Ersatzspielerinnen unsere Jüngsten als Caddy begleiten.   Nun heißt es am 15. August im GC Steißlingen mit allen 12 Mannschaften um die 4 begehrten Aufstiegsplätze zu kämpfen und noch einmal alles Können abzurufen.   Ich bedanke mich bei allen Spielerinnen und bei unserem Pro Jimmy Danielsson für die geleistete Arbeit und freue mich auf die nächste Runde.


Wir stellen vor: Patricia Isabel Schmidt

Liebe Mitglieder, sicher habt ihr Patricia Isabel Schmidt, kurz Patze, des Öfteren auf der Anlage bei ihrem Training gesehen und sie bewundert, mit welchem Enthusiasmus und Fleiß sie täglich mehrere Stunden auf der Range verbringt. Mit Jimmy Danielsson als Trainer hat sie auch den perfekten Partner für die Vorbereitung auf die Profi Tour gefunden.   Patze ist Teil der 1. Damenmannschaft und wir sind stolz, sie in unserem Team zu haben.   Dieses Jahr steht ganz im Fokus der internationalen Turniere auf der LETAS (Ladies European Tour Access Serie), über die sie sich für das Jahr 2022 die Tourkarte auf der LET (Ladies European Tour) erspielt. Nach zwei Turnieren in Tschechien und in Frankreich belegt sie den Platz 7 in der LETAS Order of Merit und ist damit auf dem besten Weg, ihr gesetztes Ziel zu erreichen.   Doch lassen wir Patricia mit eigenen Worten ihren Werdegang schildern:   Mein Name ist Patricia Isabel Schmidt, Ich bin 25 Jahre alt und in einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart in Deutschland aufgewachsen. Aktuell habe ich ein Handicap von +5,1 und spiele für den Golfclub Kirchheim-Wendlingen. Zum Golfsport kam ich durch meine Familie. Bevor ich jedoch meine große Liebe zum großen Sport mit dem kleinen weißen Ball entdeckt habe, habe ich sehr viele andere Sportarten wie Volleyball, Schwimmen, Tennis, Leichtathletik, Handball und Fußball ausgeübt. Erst in der Mittelstufe fokussierte ich mich auf den Golfsport. Nach dem Abitur verschlug es mich nach Savannah, Georgia, an die Armstrong State University, wo ich begann Physik zu studieren und Teil der College Golf Mannschaft sein durfte. Zurück in Deutschland habe ich an der Universität Stuttgart begonnen Maschinenbau zu studieren und im Jahr 2020 erfolgreich meinen Abschluss gemacht.  Von nun an widme ich mich mit meiner gesamten Energie dem Golfspielen zu.    Erste Erfahrungen im Profisport konnte ich dank Einladungen zu Turnieren der Ladies European Tour Access Series (LETAS) und Swedish Golf Tour (SGT) bereits in der Saison 2020 sammeln. Dabei konnte ich in den ersten vier Profi Starts meiner Kariere bereits alle Cuts als geschafft verbuchen, sowie ein Finish als beste Deutsche erspielen.    Für das Jahr 2021 sind hauptsächlich Turniere auf der LETAS, sowie einzelne auf der SGT geplant. Mit dem klaren Ziel eine LET Tour Karte für die kommende Saison zu sichern, starte ich nun in die Saison 2021.    (Wer mehr über Patze lesen möchte - hier ihre Homepage: Patriciaisabelschmidt.com)


Die 1. Damenmannschaft 2021 stellt sich vor

Nach einem ernüchternden Jahr 2020, in dem schon sehr früh klar wurde, dass sämtliche Ligaspiele ersatzlos gestrichen werden, hoffen wir nun auf eine einigermaßen normale Saison 2021 und eine Beruhigung an der Coronafront. Wir haben im letzten Jahr mit Jimmy fleißig trainiert und wünschen uns, dieses Jahr den Lohn für die kontinuierliche Arbeit einzufahren.   2020 und auch dieses Jahr haben wir uns noch einmal verjüngt und mit unseren Spielerinnen einen voll motivierten und auf Erfolg ausgerichteten Kader.   Unser erklärtes Ziel für dieses Jahr ist, in der DGL und bei der BWMM in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Falls Corona es zulässt, starten wir die Saison mit unserem Heimspiel am 16. Mai und wir freuen uns bereits auf viele spannende, gemeinsame Golftage auf schönen und abwechslungsreichen Anlagen.   Der Jahresabschluss wird wieder die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft im Golfclub Bad Saulgau sein. Da haben wir in 2020 leider den direkten Aufstieg in die 2. Liga verpasst, diesen möchten wir in diesem Jahr nachholen. Hoffen wir, dass die Pandemie unsere Pläne auch zulässt!   Captain:             Katharina Kähler Co-Captain:        Charlotte Winkler Pro:                    Jimmy Danielsson   Unsere derzeit geplanten Spieltage:   16. Mai 2021                  Heimspiel 30. Mai 2021                  Golf- und Landclub Haghof 20. Juni 2021                 Golfclub Schwäbisch Hall 18. Juli 2021                  Golfclub Hohenstaufen 1. August 2021               Golfclub Hochstatt-Härtsfeld-Ries 15. August 2021             Aufstiegsspiel   Schweren Herzens müssen wir dieses Jahr leider ohne Caddies und Fans in die neue Saison starten. Zumindest bis Mai werden Caddies bei Ligaspielen nicht erlaubt sein, hoffentlich wird sich auch dies gegen Sommer ändern. Dann freuen wir uns bei all unseren Spieltagen natürlich sehr über Caddies und Fans!   Neben dem sportlichen Erfolg, möchten wir die kommende Saison auch nutzen um als Team weiter zusammen zu wachsen. Nach einigen Neuzugängen im Jahr 2020 und 2021, würden wir gerne über Teamevents, gemeinsames Training und hoffentlich auch gemeinsame Erfolge unseren Teamgeist stärken.   Falls Sie uns Spielerinnen etwas näher kennenlernen möchten, finden Sie die Porträts in der Rubrik Spielerinnenportraits.   Ganz herzlich möchten wir uns bereits zum Saisonstart bei unseren Sponsoren, dem Golfclub für die Unterstützung und unserem Pro Jimmy für sein zielorientiertes Training bedanken!  


1. Damen Mannschaft - Aufstieg knapp verpasst

Die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften fanden dieses Mal am 3. & 4. Oktober 2020 im Golfclub Hechingen Hohenzollern statt. Freitags spielten wir unsere Proberunde um uns optimal vorzubereiten. Samstagfrüh ging es dann los, leider bei Dauerregen und Sturm. Die Vierer mit Anja Kuhn & Sabrina Struckmeier (96) sowie Miriam Wulffen & Danny Oberwelland (91) starteten zuerst, dann folgten die Einzel mit Patricia Schmidt (72), Lilian Bühle (78), Charlotte Winkler (88) und Lena Pohl (90). Trotz den schwierigen Bedingungen erspielten wir unter den angetretenen 8 Mannschaften den 1. Platz und somit war der Klassenerhalt bereits gesichert.   Nach kleinen Anpassungen in der Teamaufstellung freuten wir uns am Sonntag auf unseren Matchplay-Gegner den GC Baden-Hills. Im Einzel starteten Charlotte, Patricia, Sabrina und Lena sowie im Vierer Anja & Annemarie und Miriam & Danny. Es deutete alles auf einen spannenden Spieltag hin. Schmale Waldschneisen, Schräglagen, Bäume und steile Abhänge forderten viel Präzision im Spiel. Leider schafften wir es nicht, unsere Leistung vom Vortag wiederzuspielen und verloren unser Matchplay gegen den GC Baden-Hills knapp mit 2,5 zu 3,5. Es fehlte nicht viel!   Auch wenn es dieses Mal leider nicht zum Aufstieg in die 2. Liga gereicht hat, hatten wir als Team ein tolles und erfolgreiches Wochenende. Nun gilt es über den Winter in Form zu bleiben und nächstes Jahr wieder anzugreifen! Ein großes Dankeschön an unseren Pro Jimmy für die tollen Training-Sessions und an unseren Captain Kathi Kähler für die super Betreuung die gesamte Saison über!


1. Damen - BWMM 3. Liga souverän gehalten

Bereits am Freitag früh startete Almuts Teambussle mit vier hochmotivierten Spielerinnen ins entfernte Markgräflerland /Kandern. Die Proberunde auf dem landschaftlich reizvollen aber hügeligen Platz stellte uns bereits vor Herausforderungen in allerlei ungewohnten Schräglagen. Der Samstag zeigte sich zunächst kühl aber vielversprechend. Den Start für den GCKW machte Lena Pohl, dicht gefolgt von den Vierern mit Manuela Trommler und Daniela Oberwelland, sowie Nicolette Amhoff und Antonia Schwarz-Rudolph. In den weiteren Einzeln gingen Charlotte Winkler, Miriam Wulffen und Almut Winkler an den Start. Dank eines kompakten Mannschaftsergebnisses erzielten wir den vierten Platz, sodass wir am Sonntag gegen den Erstplazierten, den GC Freiburg, um den Aufstieg spielen durften. Bei perfektem Wetter starteten wir gut gelaunt in die Lochwettspiele. Leider konnten wir gegen den GC Freiburg trotz gut taktierter Aufstellung die Einzel nicht gewinnen. So entschied der GC Freiburg das Lochwettspiel bereits nach den Einzeln für sich. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die zweite Liga! Am Sonntag spielten in den Einzeln Nicolette Amhoff, Lena Pohl, Miriam Wulffen und Charlotte Winkler. Die Vierer spielten Antonia Schwarz-Rudolph mit Almut Winkler und Annemarie Mensch mit Manuela Trommler. Deutlich spannender war es im zweiten Spiel um den Aufstieg. Der GC Niederreutin behauptete sich erst im Stechen gegen den GC Reischenhof und konnte so den Aufstieg perfekt machen. Für den GC Baden-Hills war die BWMM bereits Samstagabend mit dem Klassenarhalt zu Ende. Als Fünftplazierte hätten sie im Lochwettspiel am Sonntag gegen den Achtplazierten gespielt. Da der GC Weitenburg nicht antreten durfte, stiegen diese ab. Das dementsprechend einzige Abstiegsspiel entschied der GC Bad Rappenau gegen den GC Sigmaringen für sich.   Gemeinsam hatten wir ein tolles Golfwochenende mit super Stimmung und schönen Abenden. Wir freuen uns bereits auf die nächste Saison!   Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren, Pöschl Tiefbau, FTC Europe und Schimmer tools Solutions für die sehr schönen Outfits. Außerdem ein Dank an den Förderverein jugendlicher Golfer, der uns über die gesamte Saison finanziell unterstützt hat.   Vielen Dank auch an unsere Captains Charlotte Winkler und Judith Strobel für die Arbeit und die Unterstützung während der gesamten Saison!      


1. Damen - Souveräner Saisonabschluss

Der letzte Spieltag der Damen in der Saison 2019 fand im Golfclub Würzburg statt.   Nach Anreise und Proberunde am Vortag, auf dem interessanten Platz mit vielen blind anzuspielenden Löchern, starteten wir hochmotiviert in den letzten Spieltag. Leider konnte Annemarie Mensch krankheitsbedingt nicht mitfahren, weshalb unsere Ersatzspielerin Carla Bauer spielte. Sie absol- vierte bei diesem Spiel ihr erstes DGL-Spiel überhaupt und konnte die Runde souverän mit einem Ergebnis unter 100 Schlägen beenden. Im Gesamten erreichten wir ein Ergebnis von 44 Schlägen über Par mit den folgenden Einzelergebnissen:   Lena Pohl +1 (72) Julia Hohnecker +2 (73) Charlotte Winkler +10 (81) Nicolette Amhoff +11 (82) Snezana Prerauer +20 (91) Carla Bauer +26 (97)     Beenden konnten wir den Spieltag auf Rang 3 vor dem GC Mannheim-Viernheim. Der GC Würzburg konnte seinen Heimvorteil nutzen und belegte Rang 1 gefolgt vom GC Heidelberg-Lobenfeld. In der Gesamt- tabelle bleiben wir auf Rang 4, weshalb es leider nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Den Aufstieg in die Regionalliga schaffte der GC Mannheim-Viernheim. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch dazu.     Bedanken möchten wir uns insbesondere beim Jugendförderverein und den Sponsoren.    Wir beenden die Saison mit dem klaren Ziel, im nächsten Jahr wieder den Aufstieg in die DGL zu schaffen.


1. Damenmannschaft - 3. Spieltag zu Gast beim New Golf Club Neu-Ulm

Am 23.06.2019 spielte die 1. Damenmannschaft des GCKW ihr drittes Ligaspiel in der Oberliga Mitte im New Golf Club Neu-Ulm. Im Unterschied zu den meisten Golfplätzen ist Neu-Ulm ein sehr zentral gelegener Stadtkurs, allerdings mit „nur“ 9 Löchern. Mit dem Probespielen ist man schnell fertig, aber das war es dann auch schon mit den Vorteilen.   Bei perfektem Golfwetter spielte sich der Platz (Par 72) doch nicht so einfach wie gedacht, besonders auf den Grüns. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. Unsere Konkurrenz mit ihren Handicap-starken Spielerinnen kennen wir ja inzwischen, und so war es uns klar, dass der dritte Spieltag kein einfacher wird. Für den Golfclub Kirchheim-Wendlingen spielten Dagmar Vay-Hülsey (78), Charlotte Hofmann (87), Charly Winkler (87), Alina Reutter (88), Judith Strobel (93) und Nicolette Amhoff (93). Dagmar Vay-Hülsey konnte ihr Handicap mit dieser Runde verbessern. Herzlichen Glückwunsch dazu. Den Tagessieg holte sich der Golfclub Mannheim-Viernheim vor dem Golfclub Würzburg. Platz drei ging an den Golfclub Heidelberg-Lobenfeld gefolgt vom Golfclub Kirchheim-Wendlingen. Der New Golf Club Neu-Ulm konnte seinen Heimvorteil leider nicht nutzen und wurde Fünfter.   Ein herzliches Dankeschön geht an den Jugendförderverein für die tolle Unterstützung und auch an unsere Sponsoren. Des weiteren bedanken wir uns noch bei unseren Caddies für die Unterstützung und bei unseren zwei Captains für die tolle Organisation.   Wir wollen auch weiterhin alles für den Klassenerhalt geben und freuen uns auf unser nächstes Spiel im Golfclub Mannheim-Viernheim.   Tabelle nach dem 3. Spieltag:  GC Mannheim-Viernheim   + 113      14  GC Würzburg   + 130      12  GC Heidelberg-Lobenfeld   + 165        9  GC Kirchheim-Wendlingen   + 213        7  New Golf Club Neu-Ulm   + 329        3  


1. Damenmannschaft landet auf Platz 4

Am Samstag den 21. Juli 2019 fand der vierte Spieltag der Oberliga Mitte (Kramski DGL) im Golfclub Mannheim-Viernheim statt. Nachdem der Golfclub Neu-Ulm aufgrund Spielermangels absagen musste, traten lediglich vier Mannschaften an.   Bereits in der Proberunde war uns bewusst, dass uns dieser Platz viel abverlangen würde. Schmale Spielbahnen, lange Par 3 Löcher, viele Doglegs und Bäume zwangen uns dazu, den Driver oftmals vernünftigerweise im Bag zu lassen.   Am Spieltag erforderten die heißen Temperaturen und harten Fairways viel Konzentration. Zudem hatte unsere Mannschaftskollegin Annemarie Mensch mit einer Pollenallergie zu kämpfen. Trotz dieser Strapaze zog sie die 18-Loch Runde durch.   Leider schafften wir es nicht, uns gegen die guten Spielerinnen des GC Mannheim-Viernheim (darunter die beste Spielerin des Turniers mit 71 Schlägen (1 unter Par)), und der Golfclubs Würzburg und Heidelberg-Lobenfeld durchzusetzen und erreichten daher nur Platz 4.   Es spielten Dorina Bosch (79), Charlotte Winkler (79), Manuela Trommler (91), Judith Strobel (93), Snezana „Bobby“ Prerauer (103) und Annemarie Mensch (112).   Lediglich zwei Spielerinnen des gesamten Teilnehmerfelds erreichten eine Handicap-Verbesserung. Darunter unsere Mannschaftskollegin Charlotte Winkler, die mit einer 7 über Par Runde ihr Handicap von 10,4 auf 9,2 verbessern konnte, und damit nun zum Kreis der Single Handicaperinnen gehört. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihr ganz herzlich im Namen der gesamten Mannschaft!     Ergebnisse des 4. Spieltags beim Golfclub Mannheim-Viernheim (Par 72 Course)   Schläge über Par: 1.     GC Mannheim-Viernheim                               + 35 2.     GC Würzburg                                                + 41 3.     GC Heidelberg-Lobenfeld                              + 40 4.     GC Kirchheim-Wendlingen                                 + 85 5.     GC Neu-Ulm                                                      0   Das letzte Ligaspiel in 2019 findet am 4. August 2019 im Golfclub Würzburg statt.


1. Damenmannschaft - Chance auf Klassenerhalt gewahrt

Nach dem schwierigen Saisonauftakt im GC Heidelberg-Lobenfeld ging es nun darum, beim Heimspiel Punkte aufzuholen. Dieses Mal meinte es der Wettergott besser mit uns, und wir konnten bei wunderschönem Golfwetter und perfekten Platzbedingungen starten. Hier ein großer Dank an unsere Greenkeeper!Leider konnten wir kurzfristig nicht in Bestbesetzung antreten, da Julia Hohnecker krankheitsbedingt pausieren musste. So spielten für den GC Kirchheim-Wendlingen Dorina Bosch (78), Lena Pohl (80), Charlotte Hofmann (82), Alina Reutter (84), Charlotte Winkler (85) und Annemarie Mensch (100). Alina Reutter konnte ihr Handicap mit dieser Runde verbessern. Glückwunsch dazu!Trotz der niedrigen Handicaps unserer Gegner konnten wir den Heimvorteil nutzen und uns dank toller Runden den dritten Platz vor dem GC Heidelberg-Lobenfeld sichern. Den Tagessieg holte sich der GC Würzburg vor dem GC Mannheim-Viernheim. Ganz besonders danken möchten wir unseren Caddies, sowie allen Zuschauen, die uns auf der Runde begleitet haben.   Herzlich bedanken wollen wir uns des Weiteren beim Jugendförderverein für die großzügige Unterstützung sowie bei unseren neune Sponsoren Schimmer Tools, FTC Europe GmbH und Pöschl Tiefbau für unsere neuen Polos, Jacken und Röcke. Ein weiterer Dank geht an unsere Captains Charly Winkler und Judith Strobel sowie an das Sekretariat und die Gastronomie für die Organisation und Durchführung unseres Heimspiels.Wir freuen uns nun auf unser nächstes Spiel im New Golfclub Neu-Ulm und wollen weiterhin voll angreifen! Tabelle nach 2 Spieltagen:    GC Mannheim Viernheim e.V.  +   90       9  GC Würzburg e.V.  + 101       8  GC Heidelberg-Lobenfeld e.V  + 125       6  GC Kirchheim-Wendlingen e.V.  + 140       5  New GC Neu-Ulm  + 236       2


Ready - Steady - Go ?!

In der Saison 2019 spielt die 1. Damen-Mannschaft des GCKW erstmals in der Oberliga der Deutschen Golf Liga (DGL).   Bereits bei der Gruppen-Zuordnung war dem Einen oder Anderen klar, dass es kein einfacher Weg werden würde, um in diesem starken Feld bestehen zu können. Mit den Mannschaften der GC Heidelberg-Lobenfeld, Mannheim-Viernheim und Würzburg sehen wir uns als Newcomer, ebenso wie der Golfclub Neu-Ulm, Handicap-starken und erfahrenen Spielerinnen gegenüber.   Der Startschuss fiel am vergangenen Sonntag im GC Heidelberg-Lobenfeld. Es erwartete uns ein anspruchsvoller Platz, der einiges an spielerischem Können, Konzentration und nicht zuletzt auch Kondition abverlangte.   Nach einer verregneten Woche und Unwettern am Vortag war der Platz gut durchnässt, und auch das eine oder andere „zeitliche Wasser“ war noch vorhanden. Getreu dem vom Golfverband ausgerufenen „ready-golf“ entschied sich die Spielleitung leider gegen das erhoffte und auch  benötigte „Ball besser legen und säubern". So waren der Flug und der Weg unserer Bälle oft interessant und nicht immer nachvollziehbar. Der schneidend kalte Wind und wiederkehrende Böen haben das Spiel  zusätzlich nicht einfacher gemacht. Wir kämpften buchstäblich um jeden Schlag, mit den neuen Regeln und nicht zuletzt mit „ready-golf“. So mussten wir lernen, dass „ready-golf“ nur im gesamten Spielerinnenfeld und nicht nur in einzelnen Flights funktioniert, um seinen Zweck zu erfüllen.   Was nutzt es, wenn man „ready“ ist, jedoch es mit dem „go“ nicht klappt, weil es nicht weiter geht ?!   Gegen Mittag traute sich zu unserer Freude schließlich die Sonne heraus, um wenigstens mit ihren Strahlen dem Tag einen versöhnlichen Abschluss zu geben. Nach diesem ersten Spieltag sind wir definitiv wieder um einige Erfahrungen reicher! Die Luft in dieser Spielgruppe ist dünn. Hier müssen wir noch sehr viel tun. Packen wir es an!   Wir möchten uns an dieser Stelle vor allem bei unseren Caddys bedanken, die uns immer unterstützen egal ob es rund läuft oder nicht und die uns steht‘s den Rücken freihalten!                                VIELEN DANK AN EUCH! Es spielten Dorina Bosch mit Finn, Julia Hohnecker mit Eberhard, Charlotte Hoffman mit Brigitte, Judith Strobel mit Stefan, Alina Reuter, Charlotte Winkler mit Almut.   Ein herzlicher Gruß geht an unsere 1. Herren-Mannschaft, die in einem beeindruckenden Match am gleichen Tag den 1. Platz in der Regionalliga Mitte 2 erkämpft hat. Jungs, das habt ihr toll gemacht!   An unserem nächsten Spieltag, 26. Mai 2019, haben wir die Ehre, die anderen Clubs auf dem Schulerberg zu begrüßen. Kommt vorbei, wir brauchen eure Unterstützung und freuen uns auf euch!   Stand nach dem 1. Spieltag: GC Mannheim-Viernheim +   56        5  Punkte GC Heidelberg-Lobenfeld +   67        4 GC Würzburg +   69        3 GC Kirchheim-Wendlingen +   91        2 GC Neu-Ulm + 134        1


1. Damen - Absolvierten ihr zweites Ligaspiel am Sonntag den 24. Juni im GC Rochushof

Diesmal ging die Reise Richtung Bodensee zum Panoramaplatz GC Rochushof. Am Samstagmittag machten wir uns gutgelaunt auf den Weg, um die Proberunde zu absolvieren. Nach Ankunft wurden wir von Herbert in Empfang genommen, der uns die beiden Tage tatkräftig unterstützt hat.   Nach einer kritischen Proberunde waren wir rechtzeitig zum Anpfiff des Deutschlandspiels im Hotel, und nach den stressigen 90 Minuten stand unser Vorsatz fest, nicht so viele Chancen ungenutzt zu lassen.   Am nächsten Morgen starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück in den Spieltag. Trotz bevorstehender Prüfung reiste Lena Pohl am Sonntagmorgen mit ihrem Caddie Rainer Pohl an, um die Mannschaft zu unterstützen, und sie zeigte hervorragenden Teamgeist. Unser Ansporn war, die Runde so schnell wie möglich hinter uns zu bringen, denn leider konnte das Panorama den Zustand der Grüns und Fairways nicht ausgleichen. Von all dem ließ sich Alina Reutter nicht beeindrucken und spielte mit 7 über Par eine sensationelle Runde. Glückwunsch zum neuen Handicap! Den Tagessieg holte sich diesmal der GC Domäne Niederreutin, aber wir konnten dank einer konstanten Mannschaftsleistung die Tabellenführung verteidigen.   Für unser Team sind angetreten:    Alina Reutter und Dagmar Vay-Hülsey mit jeweils 79 Schlägen, Lena Pohl (80), Judith Strobel (86), Charlotte Winkler (89) und Annemarie Mensch (94).   Wir bedanken uns bei unseren Caddies Almut Winkler und Rainer Pohl, sowie bei unserem Captain Herbert Schleehauf und Trainer Mikael Krantz für die Motivation und Unterstützung. Unser nächstes Spiel findet am 22. Juli im GC Niederreutin statt, worauf wir uns heute schon freuen.     Tabelle nach 2 Spieltagen: GC Kirchheim-Wendlingen +    99,5 über CR  GC Domäne Niederreutin +  102,5 über CR  GC Rochushof +  176,5 über CR GC Öschberghof +  195,5 über CR    


1. Damen - Klassenerhalt in der 2. Liga Baden-Württemberg leider verpasst

Nachdem es der Damenmannschaft in dieser Saison bereits gelungen ist, den Aufstieg in die Oberliga der Deutschen Golf Liga (DGL) zu meistern, standen nun die Baden Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Programm. Bereits am Freitag den 12. Oktober machte sich die Damenmannschaft des GCKW auf den Weg an den Bodensee zum Golfclub Owingen Überlingen. Da das Golf Resort Heitlinger Tiefenbach kurzfristig abgesagt hatte, waren unsere Mitstreiter: die Mannschaften der Golfclubs Schönbuch, Heilbronn-Hohenlohe, Bad Liebenzell, Neckartal, Scheibenhardt und Ulm.   Am Samstag fand das Zählspiel statt, bei dem sich die besten vier Mannschaften schon mal den Klassenerhalt sichern konnten, und am Sonntag im Matchplay um den Aufstieg in die 1. Liga zu spielen. Da nur 7 Mannschaften angetreten waren, konnte das Team auf Platz 5 am Sonntag entspannt zusehen, wie die auf den Plätzen 6 und 7 stehenden Teams im Matchplay um den Klassenerhalt kämpften. Leider mussten wir kurzfristig auf unsere erkrankte Stammspielerin Lena Pohl verzichten!   Somit traten am Samstag in den Einzeln für den GCKW an: Dorina Bosch (78 Schläge), Charlotte Hofmann (87), Alina Reutter (94) und Danny Oberwelland (109). Im Klassischen Vierer spielten Almut Winkler mit Charlotte Winkler (100) sowie Manu Trommler mit Annemarie Mensch (97).   Trotz herrlichem Golfwetter und perfekten Bedingungen konnten die Damen des GCKW leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Die schnellen und ondulierten Grüns waren mehr als eine Herausforderung, und sie wurden uns leider zum Verhängnis. Somit musste sich unsere Mannschaft mit Platz 7, nur 4 Schläge hinter Platz 5 vom GC Scheiben- hardt und 2 Schläge hinter Platz 6 vom GC Ulm, zufriedengeben. Nach einer kleinen Trainingseinheit rund ums Grün stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen. Judith Strobel reiste am Samstagabend an, um die Mannschaft im Matchplay beim Vierer mit Charly Winkler zu unterstützen.   Am Sonntagmorgen traten wir top motiviert im Matchplay gegen den GC Ulm an. Die Mannschaft hatte leider den flexibleren Kader und konnte noch am Morgen zwei Spielerinnen mit einem besserem Handicap austauschen. So blieb es in den Einzeln leider nur bei einem Punkt durch Dorina Bosch. Charlotte Hofmann verlor ihr Match ganz knapp an Loch 18. Alina Reutter und Annemarie Mensch konnten ihre Matches leider auch nicht gewinnen, und in den Vierern ging es sehr knapp zu. Charlotte Winkler und Judith Strobel kämpften bis zum letzten Putt am Loch 18, doch leider waren es wieder mal die Grüns, die unserem Team im Weg standen. Ähnlich ging es Almut Winkler mit Manu Trommler, die sich nach relativ klarer Führung am Ende dennoch geschlagen geben mussten. So stand am Abschluss des Tages ein 5:1 für Ulm auf der Ergebnisliste, was für uns leider den Abstieg in die 3. Liga bedeutet. Die Damen der Golfclubs GC Schönbuch und Heilbronn-Hohenlohe standen auf dem Siegertreppchen und dürfen in 2019 in der 1. Liga schnuppern.    Trotzdem haben wir ein sehr schönes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen erlebt und genossen. Nach dem Abstieg an diesem Wochenende in die 3. Liga, aber dem sensationellen Aufstieg in die Oberliga der DGL, steht für uns eine positive Bilanz am Saisonende. Wir sind sehr motiviert für die nächste Saison in der Oberliga und haben den direkten Wiederaufstieg bei den BWMM fest im Blick!   Wir bedanken uns bei allen unseren Fans, Caddies und unserem Spielführer Herbert Schleehauf für die tolle Unterstützung in dieser Saison.


1. Damenmannschaft gelingt Wiederaufstieg in die Oberliga der Deutschen Golf Liga

Nachdem sich unsere 1. Damenmannschaft in den vier vorangegangenen Spielen in der Gruppenliga mit einer starken Teamleistung die Teilnahme an der Aufstiegsrunde gesichert hatte, bestanden große Hoffnungen für das entscheidende Turnier beim Golfclub Haghof. Allerdings stellte sich heraus, dass die beiden Stammspielerinnen Lena Pohl und Judith Strobel nicht teilnehmen konnten, und der Start von Julia Hohnecker durch eine Knieverletzung bis zuletzt stark in Frage gestellt war. Sie konnte dann letztlich erheblich gehandicapt antreten.   Die hohen Temperaturen und die aufgrund der vorangegangenen Hitzeperiode schwierigen Platzbedingungen verlangten den Spielerinnen starke Kondition und hohe Konzentration ab. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Golfanlage derzeit im Umbau befindet.   In einer beherzten und von einem hervorragenden Teamgeist getragenen Vorstellung gelang es der Mannschaft, sich mit der kompetenten Unterstützung der angereisten Caddies durchzusetzen und den Aufstieg in die Oberliga zu erreichen. Mit 53 Schlägen über Par lag das Kirchheimer Team in der Endabrechnung nur 3 Schläge hinter dem Golfclub Markgräflerland (Kandern) und sicherte sich durch einen hervorragenden zweiten Platz einen der drei begehrten Aufstiegsplätze. Auf Platz 3 landeten die Spielerinnen des Golfclubs Tuniberg.   Erneut gelang es Dorina Bosch, sich mit einer Par-Runde (71 Schläge) als beste Spielerin des gesamten Teilnehmerfeldes zu platzieren und ihr Handicap damit von -1,3 auf -0,9 zu verbessern. Für den großartigen Erfolg sorgten daneben Dagmar Vay-Hülsey (82), Julia Hohnecker (83), Charlotte Winkler (85), Alina Reutter (87) und Snezana „Bobby“ Prerauer (90).   Ein besonderer Dank gilt den Caddies, die das gemeinsame Saisonziel „Aufstieg“ tatkräftig unterstützten.   Abschlusstabelle Aufstiegsrunde am 19.08.2018 beim Golfclub Haghof (Platzstandard Par 71)                                    GC Markgräflerland Kandern 50   Schläge über Par GC Kirchheim-Wendlingen 53 GC Tuniberg 56 GC Ulm  64 GC Reischenhof 65 GC Domäne Niederreutin 82 GC Bruchsal 86 GC Heitlinger Golfresort - Tiefenbach 87


1. Damen - Einzug ins Aufstiegsspiel gesichert

Am Sonntag den 5. August fand unser Heimspiel und gleichzeitig unser letztes Spiel der Saison statt. Wir wollten nochmal alles geben, um uns den Einzug in das Aufstiegsspiel zu sichern.   Von der Hitze ließen wir uns allerdings nicht beeindrucken und verteidigten souverän unseren 2. Platz auch in der Gesamtwertung. Somit qualifizierten wir uns zusammen mit dem GC Niederreutin für das Aufstiegsspiel. Wegen einem Schlag mehr konnten wir leider nicht den Tagessieg erspielen und freuten uns aber trotzdem über unseren verdienten 2. Platz (+44 über Par) gefolgt von dem Golfclub Niederreutin (+43) und vor dem Golfclub Rochushof Deggenhausertal (+102) und dem Golf- und Landclub Öschberghof (+105)   Am besten spielte Dorina Bosch, die mit einer "2 über Par Runde (74)" nicht nur ein super Ergebnis reinbrachte, sondern auch ihr Handicap verbessern konnte. Glückwunsch an dieser Stelle zum neuen Handicap!   Für Kirchheim-Wendlingen spielten außerdem Julia Hohnecker (77), Charlotte Hofmann (82), Alina Reutter (85), Lena Pohl (86) und Judith Strobel (89).   Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Dagmar Vay-Hülsey und Annemarie Mensch für die Organisation und die Unterstützung auf dem Platz. Ein weiterer Dank geht natürlich auch an unsere Caddies, die sich mit uns durch die Hitze gekämpft haben.   Wir freuen uns jetzt schon auf das Aufstiegsspiel am 19. August im GC Haghof, bei dem wir um den Aufstieg in die Oberliga der Kramski Deutsche Golf Liga (DGL) spielen werden.   Tabelle nach 4 Spieltagen: GC Domäne Niederreutin  15 Punkte  (192) GC Kirchheim-Wendlingen  13 Punkte  (191) GC Rochushof    6 Punkte  (370) GC Öschberghof    6 Punkte  (374)


1. Damen - Was für ein Tag!

Am 22. Juli 2018 trat die Damenmannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen im Golfclub Domäne Niederreutin zum 3. Spieltag in der Landesliga Baden-Württemberg an. Ziel der Mannschaft war es, den bisher souverän erspielten Platz unter den ersten zwei führenden Mannschaften zu festigen und die Chance zur Teilnahme am Aufstiegsspiel auszubauen.   Die Wetterprognosen für den Spieltag waren nicht erbaulich, und wir mussten uns schon im Vorfeld auf schlechte Spielbedingen einstellen. Wider Erwarten starteten wir, als Sandwich zwischen den Einzeln und Vierern der 2. Bundesliga Herren, dennoch bei schönem Wetter. Der Platz war in hervorragendem Zustand und die Fahnenpositionen waren dem Niveau der 2. Bundesliga angemessen gesteckt.   Nachdem die ersten beiden Flights mit Julia Hohnecker und Lena Pohl die 18-Loch-Runde noch trocken beenden konnten, wurde das Spiel wegen erwartetem Gewitter unterbrochen. Damit begann eine nervenzehrende Warterunde mit mehreren „Spielversuchen“ - Abbruch und Rückmarsch zum Clubhaus und zurück zu den markierten Bällen - mit teilweise Starkregen. Wir harrten geduldig im Clubhaus aus und konnten das Turnier endlich um 19:30 Uhr - nach 9 (!) Stunden - beenden. Chapeau an den letzten Flight, der mehrmals raus musste!   Trotz dieser Kapriolen wurde gut gescored, und wegen des berühmt berüchtigten einen Schlages (+46,5 zu +47,5 Schläge über CR) mussten wir uns mit dem zweiten Platz zufriedengeben, den wir mit deutlichem Vorsprung vor dem Nächstplatzierten (+73,5 Schläge über CR) verteidigen konnten.   Für unser Team sind auf dem Par 73 Platz angetreten: Julia Hohnecker (75 Schläge), Lena Pohl (83), Judith Strobel (86), Daniela Oberwelland und Charlotte Winkler (jeweils 87) und Annemarie Mensch (103).   Ein ganz großer Dank geht an unsere Caddys Eberhard Hohnecker, Rainer Pohl, Manuela Trommler, Almut Winkler und Dagmar Vay-Hülsey, die mit uns dem Wetter getrotzt haben. Ohne sie wäre das Spiel für uns noch anstrengender und nervenaufreibender gewesen. Ebenfalls möchten wir uns bei unserem Captain Herbert Schleehauf für seine Unterstützung bedanken, er hat mit uns mitgefiebert und uns motiviert durchzuhalten.   Tabelle nach dem 3. Spieltag: GC Domäne Niederreutin 11 Punkte          149 über CR GC Kirchheim-Wendlingen 10 Punkte          147 über CR GC Öschberghof   5 Punkte          269 über CR GC Rochushof   4 Punkte          268 über CR     Am 5. August 2018 haben wir zusammen mit unserer Herrenmannschaft die Ehre, unsere Liga-Heimspiele auszutragen. Wir hoffen auf schönes und beständiges Wetter und freuen uns schon auf einen von unseren Greenkeepern hervorragend präparierten Course. Unsere Heimmann- schaften brauchen beim nächsten Spiel die Unterstützung aus dem Club, ob als Caddy oder einfach nur als Zuschauer, die sich auf gutes spannendes Golf freuen dürfen.   Deshalb schauen Sie bitte am 5. August auf dem Schulerberg vorbei. Wir sind da – und Sie?


Erfolgreicher Start der Damenmannschaft in die Golfsaison 2018

Am vergangenen Sonntag den 27. Mai startete die Damenmannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen in die Golfsaison 2018 mit dem ersten Ligaspiel im Land und Golfclub Öschberghof. Bei strahlendem Sonnenschein auf den ersten 9 Loch und mit Blitz und Donner auf den zweiten 9 Loch wurden gute Ergebnisse erzielt.   Für den GCKW spielten: Dorina Bosch (73), Julia Hohnecker 78), Lena Pohl (78), Charlotte Winkler (82), Judith Strobel (85) Manuela Trommler (91)   Dank diesem tollen Gesamtergebnis konnten wir uns in unserer Gruppe behaupten. Wir hatten alle ein tolles Wochenende und sind sehr stolz auf diesen Saisonstart. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns natürlich bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben.   Aktuelle Tabelle nach dem ersten Spieltag 1. GC Kirchheim-Wendlingen   +46,5 über CR 2. GC Domäne Niederreutin    +52,5 über CR 3. GC Öschberghof   +90,5 über CR 4. GC Rochushof  +109,5 über CR   Beim nächsten Spiel am 24. Juni im GC Rochushof wollen wir unseren Vorsprung ausbauen und hoffen auf eine sehr gute Mannschaftsleistung.


1. Damenmannschaft - 2. Spieltag im Golfclub Domäne Niederreutin

Auch für uns ging es am Samstag den 28. Mai im Golfclub Domäne Niederreutin bei Bondorf in die zweite Runde. Nach dem Motto "Neues Spiel neues Glück" wollten wir am 2. Spieltag nach vorne schauen und unser Können dieses Mal aufs Parkett bringen.   Gespielt wurde der B- und C-Course, die sich in einem sehr guten Zustand befanden und sehr schön zu spielen war.en Jedoch gab es hier auch einige Faktoren, die das Golfspiel uns, aber auch den anderen Mannschaften erschwerten. Vor allem das sehr hohe Rough sorgte für die ein oder anderen verlorenen Bälle.   Mit knapp 30 Grad und sonnigem Wetter waren die Bedingungen für einen schönen Golftag gegeben. Als sich unser letztes Flight an Loch 17 befand, wurde das Turnier für eine knappe halbe Stunde unterbrochen, aufgrund einer Gewittergefahr. Als sich die Wolken auflösten, konnte das letzte Loch noch zu Ende gespielt werden, und die Ergebnisse standen fest.   Für unseren Damenmannschaft starteten: Lena Pohl, Charlotte Winkler, Andrea Hertle, Jana Zäh, Nicolette Amhoff, Alina Reutter. (Einzelergebnisse siehe Bild rechts)   Unglücklicherweise mussten wir auf unsere Mannschaftsspielerin Alina Reutter verzichten, die aufgrund einer Verletzung an ihrer Hand die Runde am Spieltag nicht antreten konnte. Wir hoffen alle auf schnelle Genesung.   Unsere Tagesbestleistung erzielte Lena Pohl mit einer 76er Runde (3 Schläge über Par).   Herzlichen Glückwunsch auch an die Spielerinnen der anderen Clubs, die hervorragendes Golf gezeigt haben und teilweise Scores unter Par ins Clubhaus brachten.   Die Damen des Golfclubs Domäne Niederreutin nutzten wie vorhersehbar ihren Heimvorteil vollkommen aus und erzielten 37 über Par. Auch der Golfclub Schönbuch spielte sehr gute 37 über Par. Im Stechen gewann der Golfclub Domäne Niederreutin. Der Golfclub Heilbronn-Hohenlohe spielte ebenfalls wieder ausgesprochen gut und wurde Dritter am zweiten Spieltag mit 39 Schlägen über Par. Vierter wurde an diesem Tag der Golfclub Neckartal mit 67 Schlägen über Par. Leider wurden wir an diesem Spieltag nur Fünfter mit 115 Schlägen über Par.   Auch wenn wir dieses Mal nicht überzeugen konnten aufgrund diverser Probleme, werden wir in den nächsten Spielen nochmal alles geben und zusammen für den Klassenerhalt kämpfen. Auch das Heimspiel, bei dem wir sicher punkten können und wollen, steht noch an. Deshalb ist noch nichts besiegelt.   In der Gesamtwertung ist der Golfclub Domäne Niederreutin nun auf Rang 1 mit ausgezeichneten 8 Punkten, gefolgt vom Golfclub Heilbronn-Hohenlohe und dem Golfclub Neckartal mit jeweils 7 Punkten. Momentan befindet sich der Golfclub Schönbuch auf Platz 4 und der Golfclub Kirchheim-Wendlingen auf Platz 5. (Tabelle mit Ergebnissen der Mannschaften siehe Bild rechts)   Dies soll jedoch nicht so bleiben, und bereits am 11. Juni werden wir voll motiviert den 3. Spieltag im Golfclub Heilbronn-Hohenlohe angehen, und bis dahin wird weiter fleißig trainiert.   Zum Schluss möchten wir uns bei unserem Trainer Mikael Krantz, unserem Captain Rainer Pohl und unseren Sponsoren Cantina Adornetto und der Firma Teufel Prototypen bedanken.


1. Damenmannschaft - Saisonbeginn im Golfclub Neckartal in Kornwestheim

In dieser Saison treffen wir auf neue, aber auch alte Gegner der letzten Jahre.   Wie in den vergangenen Jahren spielen wir erneut in der Kramski Deutsche Golfliga (DGL), Oberliga Gruppe Süd 4. Wir werden in dieser Saison vier Clubs begegnen:   GC Neckartal, GC Domäne Niederreutin, GC Heilbronn-Hohenlohe und GC Schönbuch.   Unsere Saison startete im Golfclub Neckartal in Kornwestheim. Ganz gespannt und motiviert sind wir am Samstag den 6. Mai 2017 in die Proberunde mit perfektem, sonnigen Wetter gestartet. Die schnellen, stark ondulierten Grüns sind uns schon nach den ersten Löchern aufgefallen und bereiteten die einen oder anderen Sorgen, sowohl auf der Proberunde als auch am Spieltag.   Vom sonnigen Wetter mit angenehm warmen Temperaturen bei der Proberunde war am nächsten Tag nichts zu spüren. Der Spieltag war von Regenschauern stark geprägt, was zusätzlich den einen oder anderen zusätzlichen Schlag in unserem Score ausmachte. Trotzdem versuchten wir unser bestes Golfspiel auf den Platz zu bringen.   Für unseren Club traten an: Dorina Bosch, Lena Pohl, Charlotte Hofmann, Charlotte Winkler, Jana Zäh und Alina Reutter. (Einzelergebnisse siehe Bild rechts)   Leider war keiner von uns mit seinem Spiel vollkommen zufrieden, und wir wussten, woran wir für die nächsten Spiele arbeiten müssen, um unser Können abzurufen. Zuhause im Golfclub Kirchheim-Wendlingen arbeiteten wir im Training mit Pro Mikael Krantz am Putten und Chippen, damit dies am nächsten Spieltag kein Problem mehr sein wird. An dieser Stelle möchten wir uns bei Mikael für sein Training bedanken.   Obwohl keiner unserer Scores unserem Können entsprach, hofften wir auf ein Ergebnis im Mittelfeld, da auch die anderen Clubs auf der Runde zu kämpfen hatten.   Der Golfclub Neckartal hat seinen Heimvorteil ausgenutzt und wurde Tagessieger mit 54 über Par, und gewann auch das Stechen gegen den Golfclub Heilbronn-Hohenlohe mit ebenfalls 54 über Par. Dritter wurde der Golfclub Domäne Niederreutin mit 59 über Par. Eng wurde es noch einmal zwischen Platz vier und fünf. Glücklicherweise wurden wir vierter mit 75 über Par, gefolgt vom Golfclub Schönbuch mit 76 über Par.   Uns allen ist bewusst, dass wir uns bei den nächsten Spieltagen richtig anstrengen müssen. Wir schauen zuversichtlich nach vorne und werden weiter trainieren und kämpfen.   Des Weiteren möchten wir uns bei unserem Kapitän Rainer Pohl und unseren Sponsoren der Cantina Adornetto und der Firma Teufel Prototypen sehr herzlich bedanken.


Kaltes Saisonfinale der 1. Damenmannschaft - BWMM beim Golfclub Reischenhof

Am frühen Samstagmorgen den 8. Oktober ging die Fahrt unserer BWMM-Mädels Richtung Illertissen los. Dieses Jahr spielten sie in einer relativ starken Gruppe beim Golfclub Reischenhof. Die Zahl der Mannschaften war von 8 auf 6 gesunken, das bedeutete: keine der antretenden Mannschaften würde absteigen - es ging jetzt nur noch um den Aufstieg in die erste Liga BWMM (Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften).   Frühe Startzeiten und Kälte machten den sieben Mädels kaum etwas aus, es spielten zwei Teams im Klassischen Vierer und drei Einzelspielerinnen im Zählspiel. Diese bezwangen den Regen und die Kälte und den anspruchsvollen Platz. Mit guten Ergebnissen (trotz überraschender Krankheit von Dorina Bosch) wurden die ersten 18 Löcher gezähmt, und im warmen Clubhaus warteten wir auf die Ergebnisse.   Mit nur 7 Schlägen hinter dem GC Ulm belegte die Mannschaft aus Kirchheim-Wendlingen den fünften Platz der Gruppenwertung. Die ersten drei Plätze gingen an die Mannschaften aus Heddesheim, Neckartal und Mannheim-Viernheim. Da am zweiten Spieltag nur die ersten vier Mannschaften im Lochspiel um den Aufstieg spielen würden, entschieden sich die beiden letzten Mannsschaften (GC Kirchheim-Wendlingen & GC Niederreutin) um "friedliche" Aussetzung des zweiten Turniertages. So ging es am Sonntag ganz entspannt zum Frühstück und danach zur Abfahrt gen Heimat.   Kapitän: Rainer Pohl   Klassischer Vierer Almut Winkler & Antonia Schwarz-Rudolph       (98) Snezana Prerauer & Leah Lenz                      (101)   Einzelergebnisse Lena Pohl                             (80) Charlotte Hofmann                (87) Alina Reutter                        (93)


1. Damenmannschaft - dem Klassenerhalt einen Schritt näher

Nach dem ausgefallenen Spiel am 12. Juni beim Golfclub Reischenhof hatte unsere Damenmannschaft eine längere Spielpause. Von einigen Mannschafts-Spielerinnen wurde diese Pause zum Trainieren genutzt, denn die Mannschaft will sicher den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, trat die die gesamte Damenmannschaft den Spieltag am Sonntag den 17. Juni 2016 im Golfclub Bad Rappenau hochmotiviert an.   Bei angenehmem Golfwetter startete eine Spielerin nach der anderen in die Runde. Der sehr schöne Platz mit vielen Schräglagen war an diesem Spieltag noch interessanter zu spielen, denn durch den sehr trockenen Boden sprangen die Bälle in die verschiedensten Richtungen. Entschieden wurde der Spieltag aber auf den Grüns. Diese waren sehr sandig und extrem langsam, was vielen Spielerinnen Probleme bereitete.   Trotz aller Schwierigkeiten konnte sich die Damenmannschaft vom Golfclub Kirchheim-Wendlingen den dritten Platz hinter dem Golfclub Heidelberg-Lobenfeld und dem Golfclub Ulm sichern. Damit sind wir in der Gesamttabelle auf dem dritten Platz mit 4 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.   Unsere Mannschaft konnte den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ausbauen und ist dem Klassenerhalt einen Schritt näher gekommen. Diesen wichtigen Schritt schafften die Kirchheimerinnen mit folgenden Einzelergebnissen: Lena Pohl (76 Schläge); Judith Strobel (83); Dagmar Vay-Hülsey (83); Laura Gall (87); Nicolette Amhoff (88); Alina Reutter (88).   Bedanken möchten wir uns erneut bei unserem Captain Rainer Pohl für die Organisation und die Betreuung.   Schließlich möchten wir alle Clubmitglieder am 31. Juli auf unsere Golfanlage einladen, um unsere 1. Damenmannschaft sowie die 1. Herrenmannschaft beim Heimspiel zu unterstützen. Sie werden an diesem Tag garantiert ausgezeichnetes Golf zu sehen bekommen. Bringen Sie auch gerne Freunde und Bekannte mit, denn es lohnt sich unbedingt vorbeizuschauen!


Durchwachsenes Wochenende der Damen in Ulm

Am Wochenende 28.-29. Mai  war in ganz Deutschland der zweite Spieltag der Deutschen Golfliga (DGL). So mussten auch unsere Damen das zweite Wochenende in Folge ran an die Golfschläger.   Unsere Damen reisten zum Golfclub Ulm. Sie spielten bereits am Freitag eine Proberunde, um erste Eindrücke des landschaftlich schönen, aber durch lange Löcher geprägten Platzes zu gewinnen.   Gut erholt und hoch motiviert starteten die Damen dann am Sonntag bereits um 9 Uhr. Sechs Stunden später waren für alle die 18 Löcher zu Ende, und die Damen warteten gespannt auf das Ergebnis. Für Kirchheim spielten Dorina Bosch (76 Schläge), Lena Pohl (76), Charlotte Hofmann (90), Alina Reutter (90), Laura Gall (93) und Charlotte Winkler (94).   Diese Einzelergebnisse reichten am Ende leider nur für Platz drei. Die Damen des GC Ulm, die ihren Heimvorteil nutzten, und die Damen des GC Heidelberg-Lobenfeld waren an diesem Tag einfach besser. In der Gesamtwertung sind die Damen des GC Kirchheim-Wendlingen in ihrer Gruppe nun an dritter Stelle zu finden. Dies entspricht nicht ganz den Erwartungen der Mannschaft und des Captains Rainer Pohl (Danke für seine Unterstützung an dieser Stelle).   Jetzt heißt es, beim nächsten Spiel am 12. Juni beim GC Reischenhof alles zu geben, um wieder mehr Punkte einzufahren.  


Damen starten erfolgreich in die DGL Oberliga-Saison

Zum Auftakt der Oberliga-Saison 2016 traf das Damenteam des GC Kirchheim-Wendlingen am 22. Mai auf die Mannschaften der Golfclubs Heidelberg-Lobenfeld, Ulm, Reischenhof und Bad Rappenau. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr war es erklärtes Ziel, sich in diesem Starterfeld von Anfang an im vorderen Teil der Tabelle zu etablieren.   Die landschaftlich äußerst reizvolle Anlage des gastgebenden Golfclubs Heidelberg-Lobenfeld bedeutete jedoch für die Spielerinnen um Captain Rainer Pohl eine echte Herausforderung. Enge Spielbahnen, stark ondulierte Grüns, Baumhindernisse mitten auf den Fairways und stark wechselnde Höhendifferenzen brachten die Teilnehmerinnen gelegentlich in arge Bedrängnis.   Nach über fünf Stunden Spielzeit stand fest, dass es Lena Pohl, Dorina Bosch, Charlotte Hofmann, Nicolette Amhof, Judith Strobel und Laura Gall gelungen war, sich trotz dieser Widrigkeiten hinter der Heimmannschaft vom GC Heidelberg-Lobenfeld einen nicht unbedingt erwarteten zweiten Platz zu erkämpfen.   Erwähnenswert ist, dass in dieser Saison die Ergebnisse über Par und nicht wie im Vorjahr über CR gewertet werden.  Die besten Scores für den GCKW erzielten Lena Pohl (83), Dorina Bosch (84) und Charlotte Hofmann (85), die damit die Plätze drei, vier und sechs in der Einzelwertung belegten. Entscheidend für das sehr gute Abschneiden am ersten Spieltag waren jedoch die geschlossene Mannschaftsleistung und der ausgezeich- nete Teamgeist.   Das nächste Aufeinandertreffen findet am 29. Mai auf der Anlage des GC Ulm statt.   Tabelle:   DGL Oberliga Süd 2  -  1. Spieltag 22.05.2016             Mannschaft   Rang     Par   Punkte   GC Heidelberg-Lobenfeld      1     + 64       5   GC Kirchheim-Wendlingen      2     + 78       4   GC Ulm      3     + 82       3   GC Reischenhof      4   + 116       2   GC Bad Rappenau      5   + 121       1   Die Ergebnisse der Spieltags und die Einzelergebnisse der Spielerinnen finden Sie im Internet unter www.deutschegolfliga.de (dort unter Oberliga/Spielpläne bzw. Tabellen/Damen Oberliga Süd 2)   > Hier die aktuelle Tabelle DGL Oberliga Damen Süd 2  


Damenmannschaft des GCKW schafft den direkten Wiederaufstieg

Nachdem es der Damenmannschaft um Captain Rainer Pohl in dieser Saison bereits gelungen ist, sich mit einem hervorragenden 2. Platz in der Oberliga der Deutschen Golf Liga (DGL) zu behaupten, standen am letzten Septemberwochenende die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Terminplan. Nach dem Abstieg in die 3. Liga im Vorjahr war es erklärtes Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga zu erreichen.   Insgesamt acht Mannschaften waren im Wettbewerb um die zwei Aufstiegsplätze angetreten. Zu den Aspiranten für den Aufstieg gehörten rein aus Sicht der Handicaps die Golferinnen aus Freiburg, Owingen-Überlingen, Pforzheim und Kirchheim-Wendlingen.   Am Samstag stand die Zählspielqualifikation mit 4 Einzeln und 2 Vierern auf dem Programm. Schon in der Proberunde wurde deutlich, dass die landschaftlich sehr schön gelegene Anlage des GC Ravensburg durchaus ihre Tücken hat. So konnten die beiden besten Spielerinnen des GC Kirchheim-Wendlingen, Dorina Bosch (82 Schläge) und Lena Pohl (83) ihre Leistung nicht ganz in der gewohnten Weise abrufen. Trotzdem gelang es durch sehr solide Ergebnisse von Hannah Herdtle (89) und Judith Strobel (91) in den Einzeln, sowie von Dagmar Vay-Hülsey/Charlotte Winkler (91) und Nicolette Amhoff/Alina Reutter (92) in den Vierern, einen hervorragenden 2. Platz und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde am Sonntag zu erreichen. Die Mannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen traf dabei auf die Spielerinnen des GC Pforzheim Karlshäuser-Hof.   Bereits in den ersten beiden Lochspiel-Partien zeigten Dorina Bosch und Lena Pohl ihr wahres Können. Dorina Bosch gelang es, ihre Gegnerin mit 8 auf 6 deutlich in die Schranken zu weisen, während Lena Pohl in ähnlicher Manier mit 6 auf 5 ebenfalls nichts anbrennen ließ. Nachdem Alina Reutter ihr Match geteilt und Judith Strobel knapp verloren hatte, stand es nach den Einzeln 2,5 zu 1,5 für Kirchheim-Wendlingen. Der entscheidende Punkt zum Aufstieg wurde dann im Lochspiel-Vierer nach einem spannenden Spielverlauf durch Nicolette Amhoff und Hannah Herdtle mit 2 auf 1 beigesteuert. Im zweiten Vierer befanden sich Dagmar Vay-Hülsey und Charlotte Winkler nach 15 gespielten Löchern ebenfalls auf der Siegerstraße. Nachdem ihre beiden Pforzheimer Mitspielerinnen vom Gesamtspielstand erfuhren, entschieden diese, das Spiel nicht fortzusetzen. Somit fiel auch dieser Punkt an die Mannschaft vom GCKW.    Das beeindruckende Endergebnis von 4,5 zu 1,5 bedeutete zum einen den Aufstieg in die 2. Baden-Württembergische Liga und gibt zum anderen Anlass zu Optimismus für das Turnierjahr 2016. 


1. Damenmannschaft rettet doch noch alles

Am Sonntag 2. August 2015 fand im GC Donauwörth das fünfte und somit letzte Ligaspiel der Damenmannschaft statt. Nach ihrer Niederlage vor zwei Wochen beim GC Oberschwaben - Bad Waldsee, wollte die Mannschaft alles wiedergutmachen. Deshalb trafen sich die Mädels schon voller Motivation am Samstag, um gemeinsam nach Donauwörth zu fahren und eine Proberunde zu spielen.   Nach einer 5-stündigen Proberunde mit vielen Diskussionen um die Spielstrategie an einzelnen Löchern, ging der erste anstrengende Tag zu Ende.   Am nächsten Morgen ging jede einzelne Teamspielerin voller Konzentration und Motivation ins Spiel. Die Diskussionen vom Vortag scheinen sich gelohnt zu haben, denn die Mannschaft konnte den Tagessieg einfahren.   Gespielt haben hierfür Dorina Bosch (76), Lena Pohl (77), Charlotte Hofmann (84), Charlotte Winkler (85), Hannah Herdtle (88) und Alina Reutter (91).   Durch diesen Tagessieg wurde  die Damenmannschaft des Golfclub Kirchheim-Wendlichen zweite in ihrer Gruppe und sicherte sich damit auch den Klassenerhalt.   Unser Dank gilt der Firma Reiterer, die uns ihr Bussle für die gemeinsame An- und Rückreise zu Verfügung stellte, sowie unserem Kapitän, Rainer Pohl, und unserem Trainer, Mikael Krantz, die uns beide hervorragend unterstützten.   Zum Schluss möchten wir noch der Mannschaft vom GC Oberschwaben Bad Waldsee gratulieren, die nach einer souveränen und konstanten Leistung während der ganzen Saison, den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hat. Ihnen wünschen wir für die kommende Saison schönes Spiel und viel Erfolg!


Damenmannschaft des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen etabliert sich in der Oberliga

Nachdem der 1. Damenmannschaft im vergangenen Jahr in überzeugender Manier der Aufstieg in die vierthöchste Klasse der Deutschen Golf-Liga (DGL) gelungen ist, hat das Team nach den ersten drei Spieltagen in der Oberliga gezeigt, dass es durchaus mithalten kann. Das oberste Ziel des Klassenerhalts ist zwar noch nicht erreicht, aber bereits in greifbare Nähe gerückt.   In der Gruppe Süd 2 sind neben Kirchheim-Wendlingen die Mannschaften der GC Oberschwaben Bad Waldsee, Owingen-Überlingen, Schloss Klingenburg und Donauwörth vertreten. Wie in allen Klassen der Deutschen Golf-Liga erhält das jeweilige Siegerteam des Spieltages 5 Punkte. Der zweite Platz wird mit 4 Punkten, der dritte Platz mit 3 Punkten usw. belohnt. Der Tabellenerste nach fünf Spieltagen steigt jeweils auf, die beiden Letztplatzierten steigen ab. Die Ergebnisse der einzelnen Spielerinnen werden dabei nicht nach einer Wertung über PAR, sondern über dem CR-Wert des jeweiligen Platzes berücksichtigt.   Am ersten Spieltag auf der anspruchsvollen Anlage des GC Schloss Klingenburg gelang es den Spielerinnen um Teamchef Rainer Pohl, sich hinter dem GC Oberschwaben Bad Waldsee und dem GC Owingen-Überlingen auf Platz 3 zu platzieren, obwohl nur fünf Damen antreten konnten (sechs Spielerinnen mit einem Streichergebnis sind startberechtigt). Abgeschlagen für den GCKW haben Dorina Bosch, Lena Pohl, Nicolette Amhoff, Almut Winkler und Judith Strobel. Das beste Tagesergebnis aller Spielerinnen wurde von Dorina Bosch mit +1,4 über CR (3 über Par) erzielt.   Bereits beim folgenden Vergleich auf der Anlage des GC Owingen-Überlingen in Sichtweite zum Bodensee wurde deutlich, dass der Mannschaft des GC Oberschwaben Bad-Waldsee der Sieg in dieser Gruppe und damit der Aufstieg in die Regional-Liga nur schwer zu nehmen sein wird. Alle Damen weisen ein Handicap mit -6,7 oder besser auf. Dorina Bosch, Judith Strobel, Dagmar Vay-Hülsey, Lena Pohl, Nicolette Amhoff und Hannah Herdtle (Ersatzspielerin Laura Gall) gelang es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erneut, den 3. Platz zu erzielen und damit 3 Punkte unter die Teck mitzunehmen.   Beim Heimspiel Ende Juni präsentierte sich unsere Anlage bei Kaiserwetter wie gewohnt in absolut perfektem Zustand (ein herzlicher Dank gilt dem Greenkeeping Team). So verwundert es auch nicht, dass das Team des GCKW (diesmal angetreten mit Dorina Bosch, Judith Strobel, Charlotte Winkler, Charlotte Hoffmann, Dagmar Vay-Hülsey und Alina Reuter) ihren Heimvorteil nutzen konnten und auf dem 2. Platz landeten. Da die Damen des GC Owingen-Überlingen nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen konnten, verbesserten sich unsere Damen punktgleich auf Platz 2 der Tabelle. Die beiden letzten Spieltage finden am 19. Juli und am 2. August in Bad Waldsee und Donauwörth statt.   Tabelle Oberliga Süd 2 Damen     Punkte Schläge über CR 1 GC Oberschwaben Bad Waldsee 15 126,0 2 GC Kirchheim-Wendlingen 10 187,0 3 GC Owingen-Überlingen 10 188,0 4 GC Schloss Klingenburg 6 262,0 5 GC Donauwörth 4 273,0   Ergebnisse der Spieltage und Einzelergebnisse der Spielerinnen unterwww.deutschegolfliga.de (Oberliga / Spielpläne bzw. Tabellen / Damen Oberliga Süd 2).