An der Donau entlang: Das Trainingswochenende der Damenmannschaft vom 22. - 24. April 2022


3 wunderschöne Golfplätze – 1100 1-Meter Putts – 100 % Motivation. Das Trainingswochenende der 1. Damenmannschaft war ein voller Erfolg.


Am ersten Tag ging es für einen Teil der Mannschaft schon früh morgens los Richtung Ulm. Bei purem Sonnenschein trafen sie dort auf einen wunderschönen Platz mit perfekt gepflegten Grüns – das wurde natürlich gleich im Anschluss für eine Putt-Session genutzt. Danach ging es weiter nach Bayern zu unserem eigentlichen Ziel. Genauer gesagt in die Burgstadt „Harburg“ an der Donau-Lech-Ebene.

Zum Abendessen waren dann alle vereint – inkl. Trainer Jimmy. Dann also der offizielle Startschuss in das Trainingswochenende mit dem Fokus auf: 3-Putts komplett zu vermeiden, keine Bälle wegzuschlagen, Par 5s als Chance zu sehen und Grüns in Regulation zu treffen.

Der Clou: Die Wahl der Golfplätze fiel auf Donauwörth und Wittelsbach – beides Ligaspielplätze dieser Saison – ein Trainingswochenende mit Weitblick.

Jimmy teilte in zwei Teams auf – um den Kampfgeist anzukurbeln. Alle Strafschläge zählten doppelt, alles 3-Putts gaben einen Punktabzug und Par 5s mussten mit mindestens Par beendet werden. Soweit die Regeln. Dann ging’s los.

Der Samstag startete ganz früh, um vor einem Turnier vorher zu spielen. Der Golfclub Donauwörth zeigte mit Begrüßungsschildern die Freude über unseren Besuch. Die Herzlichkeit war spürbar. Der Platz bettete sich schön in die Landschaft ein, stellte uns aber auch mit viel Wind und Länge vor Herausforderungen – zudem wird dort von Blau gespielt. Von den angesagten 18 Grad Celsius war nichts zu fühlen. Alle packten jegliche Klamotten aus, die übereinander gezogen werden konnten. Letztlich half nichts mehr außer einer heißen Schokolade im Clubhaus. Aufgewärmt rundete eine intensiv Putt-Challenge den Tag ab. 120 Minuten Putten wie am Fließband. Insgesamt 1100 1-Meter Putts und unzählige 3-,4- und 5-Meter Putts. Danach kann ja nur noch alles fallen.

Für den Sonntag ging es nach Wittelsbach, einem wunderschön angelegten, alt-ehrwürdigen Platz. Es war Dauerregen angesagt – aber anders als am Tag zuvor, war es nicht schlechter, sondern viel besser als erwartet. Es kam sogar etwas die Sonne raus und der Tour-Platz konnte bewundert werden. Mit vielen alten Bäumen holten wir manche Schläge heraus, die wir zuhause weniger üben können. Auch dort wurden wir herzlich in Empfang genommen und hatten einen wunderschönen Tag.

Wir schauen auf ein tolles Trainingscamp zurück: Mit einem netten Hotel, guten Gesprächen und super Stimmung – und der Mannschaftszusammenhalt wurde gestärkt. Jeder konnte an seinen Themen arbeiten und Putten wurde fokussiert. Das Wetter hat uns auch auf fast alle Lagen vorbereitet. Ein rundum gelungenes Wochenende.



(Beitrag von Sabrina Struckmeier)