Hervorragender 3. Platz der AK65 I beim Finale der 1. Liga um die Baden-Württembergische Meisterschaft 2023 in Freudenstadt


Schon bei der Proberunde am Mittwoch zeigte sich, dass die Anlage des GC Freudenstadt ihre Herausforderungen im Besonderen hatte. Enge Spielbahnen und viele topografische Schwierigkeiten erforderten von jedem Spieler sein volles Leistungsvermögen und eine permanent hohe Konzentration.
Überrascht wurden dann auch noch alle teilnehmenden Mannschaften vom heftigen Starkregen mit Hagel am Mittwochabend, über dessen Einfluß auf die geplanten Spiele wir zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung hatten. Erfreulicherweise zeigte sich dann das Wetter an diesem Tag  von seiner besten Seite.


Es kam, wie wir vermutet hatten. Beide Mannschaften wurden mit sehr aufgeweichten, teilweise durchnässten Fairways und unter Wasser stehenden Sandbunkern konfrontiert. Trotz aller spielerischen Restriktionen gelangen uns in den Einzeln und im Vierer wirklich gute Leistungen. Teilweise wurden die Matches erst am allerletzten Loch entschieden. Mit 3:2 für St. Leon-Rot hat es leider nicht für den erhofften Sieg und somit die Teilnahme am Finale gereicht.

Für das Spiel um den 3. Platz hatten wir uns vorgenommen, nochmals alle Kräfte aufzubieten und unsere beste Leistung abzurufen. Bedauerlich war, dass Luigi Ciampini  für dieses Spiel nicht mehr zur Verfügung stand. Zu unserer Überraschung hatte dann auch der erklärte Meisterschaftsanwärter der GC Heddesheim im 1. Halbfinale gegen GC Niederreutin mit 3:2 das Nachsehen. So kam es dann am Freitag zur Finalpaarung GC Niederreutin gegen St. Leon-Rot und mit Kirchheim-Wendlingen gegen GC Heddesheim zum Spiel um den 3. Platz.


Beeindruckender lässt sich dann unser Erfolg am Freitag nicht beschreiben. Über den gesamten Spielverlauf  hinweg, war es ein Kampf um jedes Loch und um die Punkte. Am Ende erreichten wir mit einer Top-Leistung und einem Ergebnis von 3,5:1,5 den 3. Platz in der Finalrunde.

Wir sind wirklich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, trotz der insgesamt schwierigen Platzverhältnisse ein gutes Meisterschaftsfinale zu absolvieren.


Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

 

  

 

 

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Captain Dieter Birk für sein Engagement über die gesamte Saison hinweg, sowie den unterstützenden Caddies und den Fans in Freudenstadt, die wir zur Überraschung aller vor Ort angetroffen haben.



(Beitrag von Norbert Schmid)

Zum Spiel um den 3. Platz sind angetreten: (von links) Norbert Schmid, Norbert Furin, Helmut Henzler, Dieter Birk, David Rees (nicht im Bild Jaran Muradif)


Ein besonderer Dank gilt auch unserem Captain Dieter Birk für sein Engagement über die gesamte Saison hinweg.