AK 65 II erstes Ligaspiel unter erschwerten Umständen


Dass das Wetter im Mai Kapriolen schlägt, haben alle mitbekommen, daran sind wir Golfer ja gewöhnt, alles eine Sache der richtigen Kleidung. Aber die Kombination aus gesperrten Bahnen, kniehohem Rough, durchweichten Fairways und unter Wasser stehenden Bunkern, hat uns AK 65 II bei unserem ersten Ligaspiel im Golfclub Schloss Monrepos doch sehr überrascht.

 

Die Bahnen 11 und 12 waren wegen Nässe und den Untaten etlicher Wildschweine komplett gesperrt. Um trotzdem eine 18 Loch Runde spielen zu können wurde an der 8 gestartet, dann ging es über die 9 zur 10, von dort direkt zu den Bahnen 13 bis 18, zurück zu Bahn 1 und endete wieder auf Bahn 9. Der Golfclub Monrepos hatte alles sehr gut organisiert, um einen reibungslosen Ablauf der 2. und 3. AK 65 Ligen mit insgesamt 12 Mannschaften und 72 Spielern zu gewährleisten. Herzlichen Dank an dieser Stelle, auch für die reichhaltige Rundenverpflegung und den großzügigen Beitrag zum gemeinsamen Abendessen im neu gestalteten Restaurant.

 

Anstrengend war die 18 Loch Runde gewiss, dauerte sie doch 5 ½ Stunden und war geprägt von etlichen, leider meist mit dem ersten Putt verschobenen Birdie Chancen, aber leider auch einigen Bahnen, auf denen eine 8 oder 9 auf der Scorekarte notiert werden musste. Wer einmal im kniehohen Rough seinen Abschlag spielen musste, konnte gleich zwei Schläge hinzuzählen. Am Nachmittag vor dem Turnier wurden wir informiert, dass keine Carts zugelassen waren, so dass unsere gesetzte Nr. 1, Norbert Pichl, noch mit Problemen nach seiner Knieoperation, absagen musste. Nach intensiver Suche durch unseren Captain Hans-Wolfgang Peter, war es dankenswerterweise Manfred Schwarz, der kurzfristig, ohne Proberunde gespielt zu haben, für Norbert einsprang und unsere Farben (übrigens Rot-Schwarz wie Tiger Woods) vertrat.

 

Es spielten Manfred Gravius, 93, Hans-Wolfgang Peter, 95, Werner Pohl und Bernhard Wolshofer je eine 97, Manfred Schwarz, 99, und Erich Unger, 107. In Summe erreichten wir überraschend den 3. Platz von den 6 Mannschaften der 3. Liga Gruppe B, mit 126,5 Schlägen über CR, hinter GC Solitude, 98,5, und GC Schönbuch II, 111,5, vor dem GC Reutlingen-Sonnenbühl, 135,5, dem Gastgeber GC Schloss Monrepos II, 141,5 und dem GC Marhördt II, 148,5.

 

Um vielleicht Einschätzung der Ergebnisse zu haben: in der 2. Liga spielte die Siegermannschaft aus Neckartal in Monrepos eine 82,5, der Gastgeber GC Monrepos I lag mit 123,5 auf Platz 3. In Summe waren wir deshalb nicht unzufrieden mit dem Ergebnis und wir blicken zuversichtlich auf das nächste Turnier am 25.5. in Marhördt, in der Erwartung, dass wir dort in Bestbesetzung antreten können.



(Beitrag von Bernhard Wolshofer)