Bericht Ligaspieltag AK50/I und AK50/2


Die Golf-Bubble

 

Ein AK50 Ligaspieltag steht an. Seit Tagen fliegen auf der Driving-Range die Grasfetzen durch die Luft.Die Greenkeeper beäugen es mit besorgter Miene. Der Abschlag verwandelt sich zusehends in eine „Waste Area“. Selbst der Ballautomat streikt. Auch die Kommentare der Protagonisten gleichen sich. „Da war das Blatt offen, der war fett, schwing doch langsamer, oder aber auch: jetzt hab ichˋs,  hosch den gseah?“ usw. sind einige der gängigsten Bemerkungen.

 

Noch 1 Tag bis zum Showdown.

Die Nervosität steigt stetig, ein letzter Feinschliff muss her, schlimmstenfalls sogar beim Trainer. Am Spieltag selbst gilt es  bei der oft längeren Anfahrt die Anzahl der Strafzettel gering zu halten, dann wird gekämpft, gebangt, gezittert, jubiliert und fast immer aber auch gezetert und gehadert. Und das, obwohl es außerhalb der „Golf-Bubble“ so gut wie keine Sau interessiert. (Salopp gesprochen).

Die Arbeitskollegen verdrehen die Augen und die Ehefrauen und andere Angehörige hören aus purem Anstand nur mit einem halben Ohr zu, wenn dann zuhause über das Geschehene berichtet wird. Maximal die Oma und der Opa lauschen geduldig, wobei die eh meistens schwerhörig sind und schon hoch erfreut darüber, dass überhaupt jemand mit ihnen spricht.

 

Nicht so aber die Golf Community.

Da könnte ringsherum die Welt fast untergehen oder der VfB absteigen, wir interessieren uns nur für die Scores und die Dramen drum herum. Über die einzelnen Schicksale und Triumphe zu berichten würde hier allerdings den Rahmen dieses Spieltagsberichtes sprengen. Da müsste ein eigener, deutlich ausführlicherer Text verfasst werden. Und das will nun wirklich keiner.

Diesmal wurden folgende Ergebnisse auf der Scorekarte quittiert:

 

Für die AK50/l im GC Rheintal:

Gerhard Weiler 78, Mark Bauer 80, Jürgen Häfner 81, Clemens Hertle 83, Hans-Dieter Müller 85 und Uli Leypoldt 89.

 

Für die AK/2 im GC Schönbuch:

Michael Hertle 86, Ulrich Schmidt 87, Michael Wörner 89, Michael Zuth 89, Richard Janisch 89 und Matthias Fritton 98.



(Beitrag von Dr. Hans-Dieter Müller)