AK50/II: Das Wunder von Bad Waldsee


28 (!) Schläge Rückstand auf Schönbuch war die Ausgangslage vor dem finalen Spieltag auf dem Old Course des Fürstlichen Golfcubs Bad Waldsee. Und wahrhaft fürstlich hat die AK50/ll diese Challenge angenommen. Wie schon 63 v. Christi der römische Philosoph Marcus Tullius Cicero sagte: „Fortes Fortuna Adiuvat“. Dem Mutigen hilft das Glück. (Und damals war das Golfspiel nun wirklich eine Randsportart.) Zu diesem Glück paarte sich dann auch noch meisterhaftes Können und verbissenes Fighten bis zum letzten Putt. Und es gab reichlich Dramen unter einer Sonne, die uns Erdlingen im September noch einmal so richtig einheizte.

 

So verabschiedete sich ein Mitspieler aus Schönbuch kreislaufgeschwächt bereits an Loch 4. Jedoch nicht ohne seinen letzten ausgeführten Schlag unserem Nachwuchstalent Zvonko per Socket carry auf das Sternum zu brettern. Dieser schüttelte sich kurz, reparierte den Schaden selbst mit einer Pitchgabel und schaffte es bravourös in die Wertung. Aus diesem Holz war das gesamte Team geschnitzt. Vor dieser unbändigen Willenskraft konnte man nur den Hut, beziehungsweise das Golfkäppi ziehen.

 

Unter den Augen von Captain Uli Leypold, dem Schreiberling dieser Zeilen Hansi Müller und dem Caddy Michael Wörner bahnte sich scheibchenweise die Sensation an. Loch für Loch knabberten die Jungs am Vorsprung der Schönbucher. Der rastlose Jochen Spieth pendelte zwischen den Flights hin und her und versorgte sie mit den notwendigsten Informationen, dabei stets bedacht keinen Druck aufzubauen. Das für unmöglich gehaltene Wunder von Bad Waldsee lag spürbar in der Luft. Parallel dazu stieg die Nervosität aller Beteiligten.

 

Mit dem umjubelten Schlussputt von Michael Hertle an der 18 war schließlich allen klar, dass heute Geschichte geschrieben wurde. Satte 32 Schläge Rückstand haben  somit am letzten Spieltag aufgeholt. Die unabsteigbare 2. Mannschaft bleibt Zweitligist und spielt in der nächsten Saison damit in der selben Liga wie die Cracks der AK 50/l.

 

Das verspricht hochinteressante Fernduelle !

 

Es marschierten mit stolz geschwellter Brust zum Clubhaus:

Jürgen Häfner 83,

Jochen König 84,

Jochen Spieth 89,

Michael Hertle 90,

Zvonko Matesic 94 und

(Richard Janisch 94).



(Beitrag von Dr. Hans-Dieter Müller)