Viel Mentalität aber noch viel zu tun für nächstes Jahr


Die Herrenmannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen reiste nach der langen Corona Pause diesen Monat zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (BWMM) im Golfclub Tuniberg nach Freiburg. Auch in diesem Jahr spielten wir wieder in der 1. Liga von Baden-Württemberg. Die Herausforderung war daher von Golfclubs wie Sankt Leon Rot, Mannheim und Solitude zu lernen und den Abstieg zu verhindern. Die BWMM wird immer über zwei Tage ausgetragen. Am ersten Tag findet ein Zählspiel statt. Am zweiten Tag findet dann je nach Ergebnis ein Lochwettspiel gegen einen anderen Golfclub statt. Der Erste und Zweite des Zählspiels spielen um die Meisterschaft, die Platzierung 5 – 8 spielen die zwei Absteiger aus. Unser Ziel war eigentlich am ersten Tag, um Platz 4 zu spielen, so dass wir entspannt in den zweiten Tag gehen können. 

 

Schon auf der Proberunde am Freitag (02.10.2020) hatten wir die Chance die Länge und Enge des Platzes kennenzulernen, bevor es am Samstag (03.10.2020) in die Zählspielrunde ging.

 

Bei eisigen Temperaturen und anhaltendem Regen starteten am Samstagmorgen 4 Spieler als Einzel und 3 Paarungen als klassischer Vierer.

-        Johannes Hohnecker  -  74

-        Jeremy Hülsey  -  77

-        Michael Hegemann  -  82

-        Pirmin Kamm  -  83

-        Grant Gouws & Laurin Kamm   -  86

-        Hannes Wessbecher & Philipp Starz  -  87

-        Simon Schade & Silvio Klein  -  90

 

Mit diesen mehr als schlechten Ergebnissen fand sich die Mannschaft nach dem ersten Tag verdient auf dem letzten Platz wieder.  Die Köpfe hingen etwas. 50 Schläge schlechter als der Anspruch eines 2. Bundesligisten hat schon nachdenklich gemacht.

 

Schnell ging der Blick aber wieder nach vorne. Mit Niederreutin haben wir im Abstiegsspiel den schwersten Gegner bekommen. Alle Spieler unserer Mannschaft freuten sich auf diese Herausforderung und haben diese angenommen. Hier haben jetzt alle Spieler gezeigt was für eine Mentalität in dieser Mannschaft steckt. Schon das Auftreten und die Körpersprache aller Spieler ließ keinen anderen Schluss zu „Uns müsst ihr erst mal schlagen“.

 

Um 9:30 Uhr startete Michael Hegemann als Erster bei abermals kühlen Bedingungen. Wichtig war, dass wir gleich das erste Match für Kirchheim entscheiden konnten. Auch das zweite Match brachte Jeremy Hülsey sicher nach Hause. Das dritte Match hat Pirmin leider nach großer Aufholjagd verloren. Im letzten Einzel hat Johannes sich die Punkte mit seinem Konkurrenten nach ständig wechselnden Führungen leistungsgerecht geteilt. Grant Gouws & Laurin Kamm konnten im ersten Vierer eine 5 Down in einen Sieg auf dem 18’ten Loch wandeln.  Im zweiten Vierer waren Hannes Wessbecher & Philipp Starz leider chancenlos.  Alles kam dann auf den letzten Vierer Simon Schade & Silvio Klein an.  Mit viel Routine und Leidenschaft haben diese Beiden nie Zweifel aufkommen lassen. Auf den letzten 9 Löchern haben sie immer geführt und an der 17. den Kirchheimer Sieg endgültig fest gemacht.

 

Insgesamt konnten wir uns also gegen die Mannschaft aus Niederreutin mit 4,5:2,5 durchsetzen und werden nächstes Jahr wieder in der 1.Liga in den BWMM spielen.

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal an alle Sponsoren, unseren Captain Martin Voelker und unseren Trainer Jimmy Danielsson richten.



(Beitrag von Silvio Klein)