2. Bundesliga Neustart nach Corona


Auch für die 1. Herren Mannschaft des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen geht die Post Corona Zeit wieder los. Für alle Spieler war und ist es eine große Herausforderung, die geänderten beruflichen, privaten Herausforderungen mit dem Golfsport zu verbinden. Aktuell haben wir keine Spieler in der Mannschaft, die mit dem Golfsport Geld verdienen wollen. Unsere Spieler haben den Anspruch auf hohem Niveau Golf zu spielen und dies mit Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Gerade durch den großen Einsatz von unserem Pro Jimmy geling dieser Spagat teilweise sehr gut.

 

Auch der Saisonstart der 1. Herren verlief alles andere als reibungslos. Wir hatten uns alle gefreut in dieser Saison mit einem Heimspiel starten zu können. Leider waren die Inzidenzzahlen zu diesem Zeitpunkt bei über 200. Der DGL war die Punktspielrunde wichtiger als die Gesundheit der Akteure und hat dem austragenden Verein die Verantwortung überlassen. Nach vielen Videositzungen mit den teilnehmenden Vereinen haben wir gemeinsam beschlossen, den ersten Spieltag ausfallen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass der 1. Spieltag am Nachholtermin (08 August) stattfinden wird. Das unser Heimspiel nicht gestrichen wird, darüber sind wir sehr erfreut.

 

Am 2. Spieltag haben wir dann in Niederreutin ausschließlich Einzel gespielt. Mit 40 Schlägen über Par sind wir vor dem Golfclub Feldafing 4. geworden. Eine bessere Platzierung wäre denkbar und wünschenswert gewesen. Der 2. an diesem Spieltag Golfclub Eichenried war gerade mal 8 Schläger besser als wir. Die Rundenanalyse ergab zwei Problemfelder. Auf den letzten fünf Löchern haben wir verhältnismäßig viele Schläger liegen lassen. Dies ist damit zu erklären, dass dies für fast alle Spieler die ersten 18 Löcher in der Pandemiezeit waren. Ärgerlicher war die sehr vielen Schlagverluste auf den Par 5 Löchern. Für unsere Spieler in der Regel eher die Chance auf einen Birdie, wurde hier eher über Par gespielt. Vielleicht fehlte da die helfende Hand der Caddies, die leider an diesem Spieltag nicht erlaubt waren. Unsere beiden besten Spieler waren Johannes mit einer +2 und Philipp Max Schwab mit einer + 4.

 

Am 3. Spieltag sollte jetzt alles wieder in den normalen Modus geführt werden. Leider führte es eher zum Chaos. Angefangen hat es damit, dass der Golfclub Valley auch nur Einzel spielen lassen wollte und dies auch so verkündet hat. Die DGL hatte aber etwas dagegen und hat kurzfristig kommuniziert, dass auch Vierer gespielt werden müssen, falls die Inzidenzzahlen es zulassen. Die Kommunikation hat sich aber leider mit der Meldung der Spieler überschnitten und führte dazu, dass wir ordentlich improvisieren mussten. Ausfallen durfte niemand mehr. Im Schreiben des Golfclubs Valley stand dann, dass nach den aktuellen Vorgaben in Bayern Caddies und Zuschauer erlaubt sind. Wunderbar haben wir gedacht, dann reisen wir auch mit Caddies an und freuen uns auf einen normalen Spielbetrieb und Unterstützung der Spieler. Am Sonntag um 8:00 haben wir dann erfahren, dass die DGL als zuständiger Spielleiter die Vorgaben aus Bayern rückgängig gemacht hat. Bei uns darf nicht mit Caddies gespielt werden. Bei uns war Daniel extra aus Prag angereist und durfte die Spieler nicht an der Tasche unterstützen. Das Beste an der Sache war, dass das gleichzeitig stattfindende Punktspiel in der Bezirksliga Caddies haben durften (bayrische Verbandsregeln). Außerdem wurde morgens entschieden, dass die Startzeiten im Einzel um 20 Minuten nach hinten geschoben wurden. Das führte dann dazu, dass Spieler noch auf der 18 im Einzel waren und beim Vierer schon abschlagen musste.

 

Golf wurde aber auch gespielt. Bei sehr schwüler Luft und sehr großer Hitze haben wir am Samstag die Einspielrunde gespielt. Der Platz war in einem ausgezeichneten Zustand aber sehr lang und sehr schwierig. Obwohl fast jedes Par 4 über 400 Meter lang ist, kann man den Driver kaum benutzen. In der Landezone des Drivers sind auf jedem Loch Hindernisse platziert. Für viele Spieler ungewohnt mit dem zweiten Schlag aus 175 Metern das Grün anzugreifen. Trotz aller Umstände kamen sehr gute Ergebnisse zustande. Michael mit einer -1 spielte ein überragendes Einzel. Die Vierer mit Johannes und Philipp Starz, Michale und Philipp Max Schwab und auch Grant mit Pirmin lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Der erreichte 4 Platz gibt uns noch Hoffnung erfolgreich gegen den Abstieg zu kämpfen.

 

Ganz besonders möchte ich mich bei allen Begleitern bedanken, die teilweise die Reise umsonst gemacht haben.

 

Wir bedanken uns auch bei unserem Sponsor der Kreissparkasse Kirchheim für ihr Engagement. Alle Spieler stehen für gemeinsame Runden zur Verfügung und freuen sich auf eine Kontaktaufnahme.



(Beitrag von Martin Voelker)