1. Herrenmannschaft: BWMM im Golfclub Sinsheim


Am 16. und 17. September fanden die BWMM (Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften) auf der Anlage des Golfclub Sinsheim statt. Im Land der tausend Hügel erwartete die 1. Herrenmannschaft eine top gepflegte Anlage, die es in sich hat. Viele Doglegs, schmale Bahnen und eine der dem Kraichgau entsprechende hügelige Landschaft forderten alles Können der Teilnehmer ab.

 

Aber von Anfang an. Nach einer leider durchwachsenen DGL-Saison 2023 boten die BWMM noch mal die Chance, alles zu geben, den Teamgeist zu beflügeln und die Saison mit einem Erfolg abzuschließen. Gestecktes Ziel war der Wiederaufstieg in die erste BW-Liga.

 

In bester Besetzung und hoch motiviert wurde bereits am Freitag den 15.09 eine Proberunde absolviert. Nach einem ausgelassenen Abend ging es am Samstagmorgen ins Zählspiel und dem klaren Ziel unter die Top 4 zu kommen, um am Sonntag im Matchplay um den Aufstieg zu spielen. Gegner waren unter anderen uns allzu bekannte Clubs aus der Nachbarschaft: Haghof, Hetzenhof, Bad Liebenzell, Neckartal, Ulm, Freiburg und Wiesloch.

Im Laufe der Einzel wurde klar, dass es eine enge Kiste wird. Am Ende konnte aber mit einem Schlag Vorsprung der vierte Platz vor Neckartal gesichert werden.

 

Es spielten im Einzel:

Johannes Honecker 74

Silvio Klein 77

Danny Gort 81

Tim Schmauder (85)

Hannes Wessbecher (Ersatz)

Julius Kaiser (Ersatz)

 

Es spielten im klassischen Vierer:

Philipp Max Schwab & Pirmin Kamm 74

Nico Mihaylov & Valentin Antonovici 78

Dr. Michael Hegemann & Philippe Traub (81)

 

Gemäß den Regeln spielt am Sonntag Platz 1 gegen Platz 4 und Platz 2 gegen Platz 3 um den Aufstieg. Das bedeutete für uns, dass es gegen Wiesloch ging. In teils sehr spannenden Matches mit hochkarätigem Golf wurde um jede Bahn und um jeden Punkt gekämpft. Leider hat sich ab den zweiten neun abgezeichnet, dass es sehr schwer wird, das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Am Ende musste man sich mit einer 2,5 zu 4,5 Niederlage gegen Wiesloch geschlagen geben. Aber „eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg“ und man kann wahrlich sagen, dass wir diese Niederlage, so bitter sie auch war, mit Stolz getragen haben. Wir sind als Team weiter zusammengewachsen, hatten Spaß und konnten die Saison mit einem Motivationsschub beenden, der uns sicher bis in die Saison 2024 erhalten bleiben wird, um dort von Neuem alles zu geben.  

 

Ein großes Dankeschön gilt unserem Captain Mirko Prerauer der die Saison perfekt organisiert hat und stets dafür gesorgt hat, dass es uns an nichts fehlt. Ebenso unserem mitgereisten Trainer Jimmy Danielsson für seinen ungemütlichen Einsatz. Last but not least möchten wir uns bei unseren Sponsoren der GKWW, dem Jugendförderverein, Rädisch Lasertechnik, Vorsorgecenter Hötzel GmbH, Autohaus Schmauder und Rau GmbH sowie allen Förderern bedanken. Wir freuen uns auf die Saison 2024.



(Beitrag von Philipp Max Schwab)