Herrenmannschaft AK 50 I gelingt der Aufstieg in die Zweite Bundesliga


Unsere Region ist ab der kommenden Saison in der zweithöchsten Deutschen Golfliga präsent: Die  Herren AK 50 I des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen feierten am vergangenen Wochenende die Meisterschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Regionalliga Mitte und schlagen nun in der Zweiten Bundesliga ab.

 

„Das ist das sportlich Höchste, das beim GC Kirchheim-Wendlingen bisher erreicht wurde“, kommentiert Clemens Hertle den Coup der Herren AK 50 Mannschaft seines Vereins am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage des Heitlinger Golf Resorts in der Nähe des badischen Ortes Bretten.

 

Bei böigen Windverhältnissen legten die Kirchheim-Wendlinger in der am Samstag stattfindenden klassischen „Vierer Disziplin“ bereits den Grundstein zur späteren Meisterschaft. Gemeinsam mit dem Golfclub Hof Hausen vor der Sonne führte man das Siebenerfeld an. Hervorragend vom Team Captain Jochen Spieth ein- und aufgestellt, bedeuteten die 17 Par über dem Platzstandard die exzellente Ausgangsbasis für den am Sonntagvormittag stattfindenden Einzelwettbewerb.

 

Die sechs dabei die Farben des GC Kirchheim-Wendlingen vertretenden Spieler glänzten hier durch ihre starke mannschaftliche Geschlossenheit. „Das durchweg gute Teamergebnis hat uns von den anderen Mannschaften abgehoben“, machte Clemens Hertle den Schlüssel zum Erfolg aus.  In der starken Kirchheim-Wendlinger Mannschaft erzielte Luigi 'Gino' Ciampini mit sechs Schlägen über Par das beste Mannschaftsresultat und das zweitbeste Tagesergebnis aller 42 Spieler der sieben Teams. Das Ergebnis des Nürtinger „Leitwolfs“ und das seiner fünf Teamkollegen von insgesamt 61 über Par war dann auch von den anderen fünf Clubs nicht zu toppen. Der nach dem ersten Tag noch gleichauf mit den Golfspielern der Region Nürtingen/Kirchheim/Wendlingen dastehende GC Hof Hausen vor der Sonne belegte nach Abschluss des Einzelwettbewerbes mit fünf Schlag Rückstand Rang zwei. Der Jubel im Lager des GC Kirchheim-Wendlingen war ob des Aufstieges in die zweithöchste Deutsche Golf Liga, der in den Vorjahren oft knapp verpasst wurde, natürlich riesengroß.

 

Und so dürfen sich die Spieler von Captain Jochen Spieth im nächsten Jahr mit renommierten Golfclubs wie dem GC Frankfurt/Main, GC St. Leon-Rot und GC Garmisch-Partenkirchen messen.

 

Endtabelle Regionalliga Mitte Herren AK 50

  1. 1.     GC Kirchheim-Wendlingen        + 61
  2. 2.     GC Hausen vor der Sonne        + 66
  3. 3.     GC Hanau-Wilhelmsbad            + 74
  4. 4.     GLC Schloß Liebenstein            + 89
  5. 5.     GLC Kronberg                          + 94
  6. 6.     GC Herzogenaurach                + 102
  7. 7.     Baden Hills GCC                      + 104


(Beitrag von Rudi Fritz)

Hintere Reihe v.l.: Gerhard Weiler, Uli Leypoldt, Uli Schmidt, Clemens Hertle, Maximilian Weiß.

Vordere Reihe v.l.: Frank Amhoff, Jochen Spieth, Giorgio Ciampini, Gino Ciampini.