AK50 Mannschaftssitzung: 2024 kann kommen!


Die Kapitäne Jochen Spieth und Uli Leypoldt riefen und 20 (!) sich Angesprochene  erschienen zur alljährlichen Mannschaftssitzung beider AK50 Teams. Die Veranstaltung begann mit einer eleganten Einleitung von Clemens Hertle, der zunächst den Verlauf des Abends skizzierte. Er moderierte in ungewohnt heiterer Art auch zwischendurch und setzte gezielt die Themen des auch kulinarischen Events.

Da dämmerte es schon bei einigen, dies könnte ein Warmlaufen für größere Ambitionen sein. (War es dann auch tatsächlich, dazu aber später mehr.)

 

Nachdem er alsbald dem amtierenden Kapitän der AK50/I, Jochen Spieth, das Wort erteilte, begann dieser erwartungsgemäß zunächst die Wunden der letzten Saison zu lecken. Betretene Gesichter schauten dabei vor sich auf die Tischplatte und ließen im Geiste so manch vergeigte Golfrunde Revue passieren.

Nach gebührender Trauerphase ob des Abstiegs aus Liga 1, wurde es aber schnell wieder kämpferisch und die bevorstehenden Herausforderungen sorgten für einen Hauch von Euphorie. Die Vorfreude auf die neue Saison mit neuen (altbekannten) Golfplätzen sorgten für die Rückkehr unserer gewohnt guten Laune. Diese Ligaspiele werden umrahmt von vielen Events, wie Trainingslager, diversen Ryder Cups gegen alle möglichen Teams und dem nunmehr traditionellen Jahreslochwettspiel. So mancher zückte in dieser Phase sein Smartphone um nachzusehen, ob das Jahr 2024 tatsächlich so viele Wochenenden hat.

 

Auch der Kapitän der AK50/II, Uli Leypoldt, kam kurz zu Wort. Er schwelgt noch immer im Glücksgefühl des als „Wunder von Bad Waldsee“ erlebten letzen Spieltags, mit dem erfolgreichen Nichtabstieg aus der 2. Liga. Sein nichtausgesprochener Wunsch für 2024 ist es, im Fernduell mit der 1. Mannschaft zu bestehen. Und wer weiß…die Zweite ist immer für Überraschungen gut.

 

Dann wurde der neue Kapitän der AK50 bekanntgegeben. Der aufmerksame Leser ahnt es bereits. Mit großem Applaus wurden Clemens Hertle die Vorschuss-Lorbeeren erteilt. Jochen bleibt dankenswerterweise die graue Eminenz im Hintergrund als Chef Organisator und Gesamtkapitän AK50. Er beabsichtigt sich fortan um seine etwas brachliegende Golfkarriere zu kümmern.

 

Danach wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt. Unser „Player of the Year“, Jojo Häfner,  gewann überraschend das Lochspiel Finale gegen Hansi Müller. Dieser wiederum ging auch nicht leer aus und darf nun den Messerstecher-Pokal sein eigen nennen. Eine zwar zweifelhafte Ehre, den diese Lausbuben mir zuteil haben kommen lassen, aber die Berichterstattung des Pressewarts scheint mit seiner etwas spitzen Feder ihre Spuren hinterlassen zu haben. 

 

So endete eine harmonische und launige Versammlung bei unserem Gastgeber Mark Bauer in Großbettlingen. Vielen Dank dafür und ebenso dem Beisitzer Hüseyin Bektas für die großzügige Übernahme der Getränke.

 



(Beitrag von Dr. Hans-Dieter Müller / Pressewart AK50)

Der neue Kapitän der AK50, Clemes Hertle