AK50: Das Comeback des J. Spieth


Normalerweise geht man bei der Altersklasse über 50 ja davon aus, daß das Feuer nicht mehr so heftig lodert. Weit gefehlt. Zumindest was das Golfen anbelangt. Denn als die bisherigen 2 Captains zur traditionellen Herbst-Teamsitzung riefen, kamen 14 hochmotivierte potenzielle Mannschaftsspieler ins verwaiste Clubrestaurant um munter und leidenschaftlich miteinander zu diskutieren.

 

Der bisherige Kapitän der AK50/1, Frank Amhoff, stellte sein Amt nach der diesjährigen erfolgreichen Saison mit der Vizemeisterschaft und der Qualifikation zum Deutschlandfinale zur Verfügung. Arg viel mehr kann man im Amateur-Mannschaftssport nicht erreichen. Getreu dem Motto, wenn es am erfolgreichsten war, sollte man zurücktreten. Oh, hätte das manch anderer auch beherzigt, ist man gewillt zu sagen…

 

Zurück zur Teamsitzung. Nachdem der Kapitän der 2. Mannschaft, Uli Leypoldt, seinen Willen bekundete weiterzumachen, ging ein Seufzer der Erleichterung durch unsere Reihen. Seine Mission scheint also noch nicht beendet. Nun galt es also einen Nachfolger für die 1. Mannschaft zu finden. Die Wahl fiel auf einen Spieler in unseren Reihen, der regelmäßig Aufsehen erregt durch sein etwas ungewöhnlich zusammengestelltes Golfbag. Und das seit Gütersloh deutschlandweit.

Der Auserwählte war, völlig überraschend, Jochen Spieth, der nach kurzem Zögern die einstimmige Wahl annahm. Somit sind Organisationstalent, Bekleidungsbeschaffung, Trainingslogistik und sportliche Kompetenz wieder unter einem Dach vereint (und der Pressewart ist froh, dass er sein Amt behalten durfte).

Laut Ligakalender erwarten uns in 2022 unter anderem Teams wie St. Leon-Rot, Heddesheim, Rheintal in der 1. Liga, sowie Schwäbisch Hall, Reischenhof und Liebenstein in der 2. Das sind wahrlich keine Mannschaften die man so nebenher zum Frühstück vespert. Daher braucht es „högschde“ Konzentration von Anfang an, um ähnlich wie in 2021 den jeweiligen Laden aufzumischen.

 



(Beitrag von Dr. Hans-Dieter Müller)