"; ?>

"Golf&Natur Gold": Kirchheim Wendlingen erneut ausgezeichnet


Der Golfclub Kirchheim Wendlingen glänzt weiterhin in Gold: Im Rahmen des Umweltprogramms "Golf&Natur" erhielt die Golfanlage KWW GmbH+Co. im Rahmen des dritten ReAudits am 27.01.2017 vom Deutschen Golf Verband erneut die Auszeichnung "Gold".

 

Zuletzt hatte der Club diese Auszeichnung vor zwei Jahren erhalten, bei der erneuten Zertifizierung, die durch den Deutschen Golf Verband (DGV) sowie der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) erfolgte, überprüften die Kontrolleure nicht nur die in den vergangenen Jahren etablierten Standards in Sachen Naturschutz, sondern auch, ob die bei der letzten Zertifizierung entwickelten Maßnahmen korrekt umgesetzt wurden. Die Konformitätsbescheinigung nach ISO 14001:2004 wurde erneut ausgestellt.

 

Golf und Streuobstwiesen - kein Widerspruch

Da das Zusammenspiel von Golf&Natur im GCKW auf ganz selbstverständliche Art und Weise gelebt wird, gab es für die Tester von DGV und DQS erneut nichts zu bemängeln und damit die dritte Goldmedaille für den Club in Folge. Die Golfanlage KWW ist seit dem Jahr 2012 mit der höchsten Auszeichnung dieses Programms dekoriert und hat nun für die kommenden beiden Jahre neue Aufgaben zu lösen. Dabei steht u.a. ein besonders herausforderndes Projekt im Mittelpunkt: Der Bau eines Brandschutzlagers für die Lagerung der Lithium Ionen Akkus und Ladegeräte (Antrieb E-Trolleys). Der neue Akkuladeraum bietet 294 Ladeboxen und ist mit einer automatischen Brandmelde- und Objektlöschanlage des Schweizer Herstellers Kraft & Bauer ausgestattet. Die Gewährleistung, Umsetzung und Einhaltung von Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorschriften im gesamten Objektbereich ist neben dem Umweltschutz zentraler Bestandteil der Zertifizierung.

 

Niveau soll gehalten werden

"Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, den Gold-Status bei Golf&Natur zu bestätigen", so Geschäftsführerin Dagmar Mack. "Wir waren unter den ersten Clubs in Deutschland, die die höchste Auszeichnung im Rahmen des Programms Golf&Natur bekommen haben und es ist für uns selbstverständlich, dass wir dieses Niveau halten und verbessern wollen. Golf&Natur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsmanagements und steht neben dem bewussten Umgang mit der Ressource Natur für Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und konsequente Dienstleistungsqualität. Das Wertesystem Golf&Natur ist Bestandteil unserer Unternehmens- DNA, oder anderes ausgedrückt, ein positiver Beitrag zur Wertebilanz der Golfanlage."