Viel Spaß beim Turnier für Schwaben und Reigschmeckte


,,Auf gut Schwäbisch“ war das Motto eines neuen Turniers bei den SEGOs. 51 Schwaben und Nichtschwaben waren am 17. September auf die Runde gegangen und hatten großen Spaß bei schönstem Wetter auf dem topgepflegten Platz einen Zweierscramble zu spielen.

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, weil alle neugierig waren, wie denn die schwäbischen Preise aussehen würden. Die SEGO-Captains Inge und Klaus Mierke blieben bei der Auswahl keineswegs schwäbisch-sparsam. Die beiden Turniersieger freuten sich über je einen Spätzle-Shaker, mit dem auch wenig geübte Köchinnen und Köche in kurzer Zeit wohl schmeckende schwäbische Spätzle selbst herstellen können. Auf die Spätzlespresse kann dabei verzichtet werden und das schwierige Teigschaben entfällt ebenso. Stattdessen wird der Teig wie ein Cocktail geschüttelt.

Die Bände ,,`s Kindergöschle“ und ,,Schwaben und die Welt“ aus der Mundart-Leser-Serie ,,Auf gut Schwäbisch“, die täglich in den Stuttgarter Nachrichten und deren Partnerzeitungen erscheint, wurden, wie auch die Kalender 2021 mit Zeichnungen von Peter Ruge , als weitere Preise freudig in Empfang genommen. Für Klaus Mierke, der alleine spielen musste, hatte die Flensburgerin Heidi Köster einen leckeren Trostpreis aus ihrer norddeutschen Heimat mitgebracht.

Mit 44 Nettopunkten konnten Horst Daßler und Heidi Köster das Turnier gewinnen. Auf Platz 2 mit 43 Punkten kamen Ilona van den Bergh und Dr. Colin Smith, gefolgt von V0lker Protz und Rita Knieszner mit 40 Punkten.



(Beitrag von Inge Mierke, Fotos Ilona van den Bergh)