SEGO-Spende für Flüchtling aus der Ukraine auf 2.920,- € erhöht


Beim traditionellen Abendturnier der SEGOs mit Sektbar, Freibier und Grillbuffet kam über Startgeld und weitere großherzige Spenden der SEGO-Mitglieder nun die erfreuliche Summe von 2.920,- € zusammen. Das Geld soll der Diakonischen Bezirksstelle Kirchheim unter Teck für deren Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine dienen. Mit einem großen symbolischen Scheck waren die Captains der Seniorengemeinschaft, Inge und Klaus Mierke, am 5. August in die Alleenstraße in Kirchheim, dem Sitz der Diakonie, gekommen. Reinhard Eberst, der Leiter der Bezirksstelle sowie seine Mitarbeiterin, Gisela Glasebach, freuten sich über den Besuch und diese großzügige Spende.

 

Die Diakonie Bezirksstelle Kirchheim betreut Flüchtlinge im Raum Kirchheim-Wendlingen und kann mit solchen Spenden sofort helfen, wenn die staatlichen Hilfen wegen bürokratischer Hürden nicht schnell greifen. Man kümmert sich um die Einrichtungen der von den Städten und Gemeinden angemieteten Wohnungen, um Gutscheine für die Tafel zum ersten wichtigen Einkauf der Grundversorgung. Es gibt Spieletreffs für Mütter mit ihren Kindern und auch Deutschkurse sind im Angebot. Zusammen mit der Lebenshilfe will die Diakonie nun auch eine  Betreuung anbieten, für geflüchtete Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung nicht in Kitas oder Schulen unterkommen können. ,,Wir haben der Lebenshilfe schon unseren finanziellen Beistand zusagen können, weil wir ja ihre Spende angekündigt bekommen haben“, erläuterte Reinhard Eberst. ,,Wir Hauptamtlichen und auch die ehrenamtlichen Helfer sind für diese Spende sehr dankbar“, freute sich auch Gisela Glasebach.

 

Unser Dankeschön gilt allen Teilnehmern am Abendturnier und allen weiteren großherzigen Spendern aus den Reihen der SEGOS. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Firmen Sektkellerei Kessler in Esslingen und Rübezahl-Schokoladen, die das Spendenturnier mit schönen Preisen bereichert haben.



(Beitrag von Inge Mierke)