SEGO - Ein Turnier mit schwäbischem Essen und schwäbischen Preisen


Auf den Fildern hat die Krauternte begonnen. Daher haben die SEGO-Captains zum Schwäbischen Turner am 21. September die großen Spitzkohlköpfe als zusätzliche Siegerpreise mitgebracht. Originell waren auch die Weinpräsente. Es gab Flaschen aus der Sonderedition der Stuttgarter Nachrichten mit dem Etikett ,,Auf gut Schwäbisch``. zu gewinnen. Dazu ein Quiz, bei dem die Übersetzung schwäbischer Begriffe ins Hochdeutsch gefragt war.

 

Zunächst aber ging es auf die Golfrunde über einen Platz, der in einem Zustand war, der besser nicht sein könnte. Dazu ein Wetter mit Temperauren, die noch sehr hochsommerlich anmuteten. Gespielt wurden 14 Bahnen im Einzel Stableford. Da die langen Bahnen 4 und 5 sowie 9 und 10 nicht gespielt werden mussten, waren die Turnierteilnehmer schon nach gut drei Stunden im Clubhaus. Dies kam der Mehrzahl der Senioren sehr entgegen.

 

Im Clubhaus angekommen wurden die Quizbögen alle ausgefüllt bei Captain Klaus Mierke abgegeben. Der konnte feststellen, dass bis auf zwei Antworten alle Fragen richtig beantwortet wurden. Allerdings – so wurde freimutig zugegeben – wurde die richtige Übersetzung oftmals nur mit Hilfe von schwäbischen Ureinwohnern geschafft.

 

Passend zum schwäbischen Thema des Turniers hatte die Küche von Philip Reise leckere Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle als Tagesessen im Angebot. Dies wurde gerne angenommen. Bei den Preisen für die Bruttosieger hing an der Flasche Wein noch ich eine andere schwäbische Spezialität, nämlich Wibele.

 

Brutto Herren: Walter Grupp (16). Damen: Ilona van den Bergh (12).

Netto: 1. Christel Daubner (29), 2. Horst Person (28), 3. Gisela Bossert (26).



(Beitrag von Inge Mierke / Fotos: Gerti Grupp)