Herrengolfer gehen als Gruppe in den „Winterschlaf“


Mit dem Teamspiel Chapman-Vierer beendeten die Herrengolfer am 24. Oktober die Saison 2023. Trotz des untypisch regnerischen Wetters wurden teilweise gute Ergebnisse erspielt. In der Nettowertung A siegten Meyding/Weber mit 39 Punkten, gefolgt von Fünfgeld/Gravius mit 37 Punkten und Bolay/Marmann mit 36 Punkten, in der Nettowertung B siegten Fuchs/Haußmann mit 33 Punkten, gefolgt von Aldinger/Winkler mit 30 Punkten und Meinecke/Rau mit 28 Punkten. Die Bruttowertung gewannen Leypoldt/Pohl mit 25 Punkten.

 

Ein gemeinsames Abendessen rundete den Golftag und die Herrengolfer Saison ab. Blicken wir kurz auf die Saison zurück. Das Jahresprogramm 2023 bot mit 21 Turnierveranstaltungen für jeden Herrengolfer etwas, bei fast immer gutem bis sehr gutem Wetter.

Der Sommer meinte es gut mit uns Golfern. Die sportlich Ehrgeizigen konnten beim Lochspiel beweisen wie nervenstark sie waren. Jahres-Gesamtsieger wurde Rüdiger Kähler, der im Endspiel Uli Leypoldt besiegte. An den vier Eclectic Dienstagen war es möglich, sein Handicap zu  erbessern, zu halten oder auch zu verschlechtern. Als Mannschaft spielten wir gegen die Herrengolfer des GC Teck. Wir verloren dort knapp. Beim Schwoba-men´s Cup beim GC Domäne Niedereutin wurden wir Zweite. Wer gerne ohne Stress auf fremden Golfplätzen spielt, war beim Golf on Tour gut aufgehoben.


Aber auch alle, die nur so zum Spaß auf unserer Anlage spielen wollen, kamen auf ihre Kosten, beispielsweise beim Turnier mit unseren Damen, dem Drei-Schläger Turnier oder dem Flaggenturnier und nicht zu vergessen, beim Geburtstagsturnier. So ganz verschonte uns das schlechte  Wetter aber doch nicht. Just zum Termin unseres Jahresausflugs, Ende August nach Vorarlberg, setzte dort ein schlimmes Unwetter die vorgesehenen Golfplätze so unter Wasser, dass sie gesperrt werden mussten. Wir mussten leider unseren Ausflug kurzfristig absagen. Das gebuchte Hotel Traube in Braz und Golfplätze konnten wir kostenfrei stornieren. Im Gegenzug haben wir zugesagt, dafür nächstes Jahr zu kommen.


Leider nimmt die Anzahl der Herrengolfer in den letzten Jahren ab, weil mehr Golfer altersbedingt ausscheiden, als jüngere Golfer neu eintreten. Deshalb der Hinweis an alle, die sich grundsätzlich vorstellen könnten, bei den Herrengolfern mitzuspielen: jeder kann gerne ohne jede Verpflichtung in unseren Kreis reinschnuppern. Wir treffen uns von April bis Oktober jeden zweiten Dienstag. Ganz einfach in Albatros bei einem Herrengolf-Turnier anmelden. Das Handicap spielt keine Rolle.

Natürlich organisiert sich das Jahresprogramm der Herrengolfer nicht von alleine. Über zehn Jahre hat Manfred Bauer fast im Alleingang diese Organisation gestemmt. Seit 2022 gibt es ein Team von sieben Herrengolfern, die sich die Aufgaben teilen. Dies klappt hervorragend. Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an Wolfgang Hauser, Dieter Haußmann, Ulrich Leypoldt, Klaus Ossig, Hans-Wolfgang Peter, Udo Steinbring und Michael Winkler. Alle stehen für weitere zwei Jahre zur Verfügung.



(Beitrag von Michael Winkler / und Bilder)