SEGOs – Eine leuchtende Eisbombe zur Nikolausfeier

Am 4. Dezember trafen sich die Segos zu einer Nikolausfeier in Ostfildern-Nelligen in Jean-Remy Butterlins Restaurant.  Die wiederum üppig gestaltete weihnachtliche Deko zwischen all dem Trödel und der über den Köpfen kreisenden Eisenbahnen konnten zwar die Blicke auf sich ziehen, doch nicht darüber hinweg täuschen, dass leider die Heizung ausgefallen war. Was die 34 Segos jedoch nicht aus der Stimmung brachte, man zog eben Anorak oder Mantel wieder an. Und die Qualität des Essens und wie es zelebriert worden ist,  ließ die fehlende Nestwärme vergessen.

Die köstlichen Salate in der Dachrinne serviert wurden zur Vorspeise samt Flammkuchen mit Lichteffekt in den Saal gebracht. Die knusprige Ente mit Blaukraut und zweierlei Knödel kam ebenso gut an wie die Schweinebäckle. Das Dessert hätte jedem Kreuzfahrtschiff der Oberklasse beim Captains Dinner zur Ehre gereicht.  Die herrliche Eisbombe wurde erst mit Leuchtkegeln in den Saal gebracht, dann übergossen und entflammt und dazu noch mit eingelegten Früchten garniert. So konnten sich die Segos das phantastische Eis mit großem Genuss auf der Zunge zergehen lassen.

Es gab also reichlich Beifall für die Küche vom Remy. Aber auch Sego-Kassier Dieter Werne freute sich über den Applausl als er – da er beim Abgolfen nicht dabei sein konnte  – von Sego-Captain Inge Mierke als Dank für seine Arbeit in dieser Saison ein Geschenk überreicht bekam. Er hatte an diesem Abend auch dafür gesorgt, dass an jedem Platz ein schöner Schokoladen-Nikolaus stand.

Viele hatten sich seit Wochen nicht mehr gesehen und so gab es auch reichlich zu erzählen. In einer Gesprächspause hatte Inge Mierke unter dem Motto ,,Weihnachda auf schwäbisch„ einige heitere Versle und Geschichten vorgetragen. Beim Abschied waren sich alle Teilnehmer einig: Das war ein wunderschöner Nikolausabend!

Beitrag und Fotos  von Inge Mierke