Herrengolfer besuchen TRANSNET BW
Jedem sind wahrscheinlich schon die großen Strommasten und Kabel neben und zwischen den Golfbahnen sieben und acht aufgefallen.
Wir Herrengolfer wollten gerne wissen, was es mit diesen Kabeln auf sich hat. Deshalb besuchten wir am 2. Dezember eines der modernsten Strom-Kontrollzentren Europas, die Transnet GmbH in Wendlingen und konnten dort einen Blick in den großen Kontrollraum werfen (siehe Bild).
Mobilität und Energieversorgung befinden sich mitten in einem beispiellosen Wandel. Nachdem 2022 in Deutschland das letzte Kernkraftwerk vom Netz gegangen ist, wollen wir spätestens 2038 auch aus der Kohle aussteigen. Bis 2045 will Deutschland klimaneutral sein. Das geht nur, wenn Kohle, Gas und Öl durch Wind, Sonne und Wasser ersetzt werden. Dieser klimaneutrale Strom entsteht wesentlich im Norden. Um diesen Strom nach Süddeutschland transportieren zu können müssen auch noch neue Stromtrassen gebaut werden. Es gibt also noch viel zu tun.
Dass dieser Strom dann wie bisher auch weiter zuverlässig an rund elf Millionen Menschen in Baden-Württemberg verteilt wird, dafür sorgt Transnet BW in Wendlingen. Jeden Tag, jede Nacht, das ganze Jahr. Ein kleiner Teil dieses Stroms fließt durch die Leitungen über unserem Golfplatz.
Bericht Michael Winkler
Bild: Transnet BW