Ein historischer Erfolg der AK65 Herren bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Regensburg!
Noch nie in der bisherigen Geschichte des GCKW ist es einer AK 65 Herren-Mannschaft gelungen, bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften einen hervorragenden 9. Platz zu erreichen. Der Grundstein für eine Teilnahme wurde bereits durch den Gesamtsieg bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 8. und 9. August gelegt.
Natürlich war die Freude groß, dass sich die Mannschaft mit dem BW-Meistertitel für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften belohnt hatte. In Regenburg waren vom 23.08. – 25.08.2024 die besten 16 Mannschaften – Meister und Vizemeister – der Bundesländer von Hamburg bis Garmisch-Partenkirchen am Start.
Ausgetragen wurden ein Einzel-Zählspiel am Freitag und 3 Lochwettspiele mit je 4 Einzel und einem Vierer am Samstagvormittag / -nachmittag und sowie am Sonntag. Der Platz hatte es in sich. Eine hügelige Parkanlage mit engen, aber sehr gut gepflegten Fairways und superschnellen Grüns verlangten von den Spielern alles ab.
Leider mussten wir am ersten entscheidenden Tag beim Spiel um die Gruppenplätze unser Lehrgeld zahlen und konnten deswegen nur noch um die Plätze 9-16 spielen. Dann aber hatten wir doch die Charakteristik des Platzes im Griff und zeigten bereits bei den ersten Lochwettspielen unsere spielerischen Qualitäten. Nach dem 2,5 zu 2,5 gegen Berlin-Wannsee war es einmal mehr Gino Ciampini, der uns danach im Stechen das Weiterkommen in Richtung Platz 9 sichern konnte.Am Samstagvormittag gegen den mehrmaligen Deutschen Meister Braunschweiger GC zeigten wiederum alle ihre spielerische Klasse. Mit einem souveränen Gesamtsieg von 3,5 zu 1,5 marschierten wir weiter in Richtung Gruppensieg der Gruppe B. Das letzte Match musste daher die Entscheidung bringen. Gegen den Lufthansa Frankfurt GC fiel überraschend der Sieg deutlicher aus als wir uns je vorgestellt hatten. Mit eine klaren 4 zu 1 gab es am erreichten 9. Platz keine Zweifel mehr. Mit großer Freude über das Erreichte konnte sich das gesamte Team, Spieler und Caddies, dazu beglückwünschen. Ein sportlicher Erfolg, mit dem keiner im Vorfeld jemals gerechnet hatte.
Im Team waren dabei:
Gino Ciampini, Norbert Furin, Manfred Gravius, Helmut Henzler, Muradif Jaran, Norbert Schmid, Bernd Schmittgall
Caddies: Hüseyin Bektas, Hans Peter, Hildegard Schmid, Udo Steinbring
Für uns alle war es ein tolles Event mit einem sportlich bemerkenswerten Erfolg. Es zeigte sich einmal mehr, zu welchen Leistungen ein funktionierendes Team in der Lage ist. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem Erfolg ihren Beitrag geleistet haben.
(Beitrag von Norbert Schmid)