Letzes Saisonspiel

Qualifikation für die 1. Liga knapp verpasst

Nach einem durchwachsenen Start in die Saison brachte die AK 30 I des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen an den letzten drei Spieltagen nochmal Spannung in den Kampf um den Tabellensieg. So spannend, dass bis zur Ergebnisverkündung am Samstag auf dem Golfplatz Haghof unklar blieb, ob nicht doch das Unmögliche wahr geworden war: die Übernahme der Tabellenführung und die Qualifikation für das Aufstiegsspiel in die 1. BW Liga.

Nach einem vierten und zwei dritten Plätzen in der ersten Saisonhälfte schien der Wiederaufstieg in die 1. BW Liga bereits außer Reichweite. Der Rückstand zum Golf Club Neckartal, der an allen drei Spieltagen den ersten Platz belegte, war zu groß, um noch realistische Hoffnungen zu haben. Doch die AK 30 I zeigte Kampfgeist und Moral: Bis zum letzten Putt gab die Mannschaft nicht auf – ein Beweis für den starken Teamgeist. So wurde es am Ende der Saison tatsächlich nochmal knapp, und die Tabellenführung entschied sich erst am letzten Spieltag mit einem Abstand von nur 2 Punkten.

Am vierten Spieltag erkämpfte sich die Mannschaft den zweiten Platz. Beim fünften Spieltag, dem Heimspieltag, wollte es die AK 30 I noch einmal wissen und den ersten Tagessieg einfahren. Bei perfektem Wetter und hervorragenden Platzbedingungen lieferte die Mannschaft ab: Mit 23 Schlägen über Par und einem Durchschnittsscore von 4,6 wurde der erste Platz souverän mit 9 Schlägen Vorsprung gesichert. Gleichzeitig schwächelte der Tabellenführer Neckartal, wurde nur dritter und der Vorsprung schmolz auf vier Punkte. Und plötzlich war es rechnerisch möglich am letzten Tag die Tabellenspitze zu übernehmen – vorausgesetzt, wir gewinnen und der GC Neckartal landet auf Platz 5 oder 6.

Am vergangenen Samstag stand schließlich die „Mission Impossible“ auf dem Golfplatz Haghof an. Nach den ersten gespielten Löchern, gepaart mit den Spielern vom GC Neckertal, war spürbar, da ist heute etwas drin. Insbesondere unser Captain Claudius Haas und Philip-Max Schwab haben einen guten Tag erwischt und konnten mit 3 und 2 Schlägen über Par den anderen Teams einige Schläge abnehmen. Für die Überraschung hat es dennoch, wenn auch knapp, nicht gereicht. Mit einem Mannschaftsergebnis von 50 Schlägen über Par fehlten nur zwei Schläge auf den Tagessieger. Aber auch der Tabellensieg hätte nichts geändert – der GC Neckartal verteidigte die Tabellenführung mit einem vierten Platz aus eigener Kraft.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft des Golf Club Neckartal zum verdienten ersten Platz und viel Erfolg im Aufstiegsspiel!

Die AK 30 möchte sich an dieser Stelle bei ihrem Captain Claudius für den Einsatz und die perfekte Organisation der Saison 2024 bedanken, der sich damit das Captain-Amt auch in 2025 sichern konnte – Herzlichen Glückwunsch Claudius, wir wissen wie viel dir das bedeutet und wie sehr du dich auf und neben dem Platz dafür ins Zeug gelegt hast.

(Beitrag von Daniel Zink)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert