Aktuelles

Nach AK50 kommt AK65

Nach AK50 kommt AK65, das ist normalerweise die Logik in der Biologie. In unserem Fall war es aber das diesjährige Trainingslager in Bogogno/ Italien. Die Betten und auch die Barhocker im Golfhotel waren noch warm, das reiste auch schon das Team der AK65 an. Die „Jungs“ wissen so langsam was gut ist.   Nachdem wir die zwei 18 Loch-Plätze regelrecht zerlegt haben, war es nun an den 65ern es uns gleichzutun. (Wobei unter „zerlegt“ zu verstehen ist, die 90 geknackt zu haben.) Am Abend gab es dann die gesamte Bandbreite der italienischen Küche, samt einheimischer Getränke wie Aqua Minerale und Cappuccino zu genießen. Und zum nächtlichen Pflichtprogramm gehörte anschließend an der Hotelbar die minimalen Schwungunterschiede zwischen uns in den Teilnehmern des Masters in Augusta auszuloten.    So visuell vorbereitet und motiviert fighteten wir 4 Tage lang im Zählspielmodus um unter die Top 5, bei 10 Teilnehmern zu kommen. Denn diese 5 wurden beim Abschlussessen von den Platzierten zum Menü geladen. Das es dabei recht laut und lustig zuging konnten wir den finsteren Blicken unserer Tischnachbarn entnehmen. Es war also mal wieder ein Trainingslager der Extraklasse, das Over-Head Captain Jochen Spieth wie immer perfekt organisierte.  


Die Golfsaison 2024 der Herren AK50

Die erste Neuerung in unserem AK50er Team ist die Installation eines „Mädchen-für-alles“- Captains, früher auch schon mal Head-Captain genannt.   Und damit ist auch schon sein Tätigkeitsfeld genauestens beschrieben. Als Chefkoordinator beider Teams kann er so sein naturgegebenes Organisationstalent voll ausleben. Und wir uns gemütlich zurücklehnen.    Es ist schon ein Geschenk des Himmels, einen so umtriebigen Mann an der Spitze der Mannschaft-Pyramide zu haben. Ob Trainingstermine samt Einteilung, Mannschaftsausflüge, Hotelbuchungen inclusive Sonderwünsche, Tischreservierungen in Spitzenrestaurants oder der Auswahl und Besorgung von stylischen Golfklamotten, keine Herausforderung ist zu groß für ihn.   Genug der Lobhudelei, jetzt wird es sportlich:   Beide AKs, nämlich 1. und die 2. Mannschaft batteln sich per Fernduell in der 2. Liga. Die Erste ist bekanntlicherweise  durch den Abstieg dorthin gelangt, die 2. durch das „Wunder von Bad Waldsee“ in letzter Sekunde in der Liga verblieben.   Folgende Termine versprechen Hochspannung:   AK50/1:  27.04. Heimspiel 15.06. Schloss Monrepos II 29.06. Hochstatt-Härtsfeld-Ries 06.07. Fürstlicher Oberschwaben 04.08. Reischenhof 14.09. Reutlingen-Sonnenbühl   AK50/2: 27.04. Heimspiel 15.06. Schloss Weitenburg 30.06. Freudenstadt 06.07. Königsfeld 03.08. Bad Liebenzell 14.09. Konstanz   Die Captains der 1. Mannschaft (Clemens Hertle) und der 2. Mannschaft (Uli Leypoldt) tüfteln bestimmt schon an den Aufstellungen der jeweiligen Teams.   Da wir hochmotivierte Neuzugänge und arrivierte Leistungsträger in unseren Reihen haben, verspricht die kommende Saison neben viel Spaß auch den notwendigen Sportsgeist um die bevorstehenden Aufgaben erfolgreich zu absolvieren.


Die „Quality Time“

Die Skier sind so langsam im Keller verräumt, die Unverbesserlichen in exotischen Landen unterwegs, wieder andere schieben noch kurz eine Reha dazwischen und der Ligaspiel- Betrieb ist noch in weiter Ferne.   Daher widme ich mich heute einer fast philosophischen Komponente unseres zumeist mit Hassliebe betriebenen Golfsports.   Nämlich der „Quality Time“.   Losgelöst von dem alltäglich, uns umgebenden Wahnsinn, verbringen wir bald wieder wertvolle Lebenszeit voller Inbrunst damit, eine kleine weiße oder auch farbige Kugel, meist unter Einhaltung eines unverständlichen Regelwerks in ein viel zu kleines Loch zu bugsieren. Sollte uns das nach 4 bis leider manchmal schlimmstenfalls sogar 6 Stunden mehr schlecht als recht gelungen sein, unterhalten wir uns weitere Stunden über den zumeist erlittenen Unbill oder die kleinen Triumphe an diversen Löchern.   So manches, eigentlich nach Romantik strebendes und sich zufällig auf der Clubterrasse eingefundenes Liebespaar, wundert sich oft über das überall aufbrausende Gelächter an den Nachbartischen. Deren „Quality Time“ wird dann gestört durch durchaus schadenfroh geschilderte Geschichten auch längst vergangener Golfrunden. Teilhabe ist dabei oft nicht möglich, scheitert diese doch bereits an der Fach-Terminologie.   Was genau ist so lustig an einer „Lady“, fragen sich zum Beispiel so einige auf dem Nachhauseweg.   Wir überzeugte Golfenthusiasten werden uns aber auch dieses Jahr wieder von diversen Verpflichtungen davonstehlen, um unsere so wertvolle Lebenszeit mit der vermeintlichen Optimierung des Schwunges oder dem Genuss des "Social Golfes" zu verbringen.   Eben unsere „Quality Time“ genießen.


AK50 Mannschaftssitzung: 2024 kann kommen!

Die Kapitäne Jochen Spieth und Uli Leypoldt riefen und 20 (!) sich Angesprochene  erschienen zur alljährlichen Mannschaftssitzung beider AK50 Teams. Die Veranstaltung begann mit einer eleganten Einleitung von Clemens Hertle, der zunächst den Verlauf des Abends skizzierte. Er moderierte in ungewohnt heiterer Art auch zwischendurch und setzte gezielt die Themen des auch kulinarischen Events. Da dämmerte es schon bei einigen, dies könnte ein Warmlaufen für größere Ambitionen sein. (War es dann auch tatsächlich, dazu aber später mehr.)   Nachdem er alsbald dem amtierenden Kapitän der AK50/I, Jochen Spieth, das Wort erteilte, begann dieser erwartungsgemäß zunächst die Wunden der letzten Saison zu lecken. Betretene Gesichter schauten dabei vor sich auf die Tischplatte und ließen im Geiste so manch vergeigte Golfrunde Revue passieren. Nach gebührender Trauerphase ob des Abstiegs aus Liga 1, wurde es aber schnell wieder kämpferisch und die bevorstehenden Herausforderungen sorgten für einen Hauch von Euphorie. Die Vorfreude auf die neue Saison mit neuen (altbekannten) Golfplätzen sorgten für die Rückkehr unserer gewohnt guten Laune. Diese Ligaspiele werden umrahmt von vielen Events, wie Trainingslager, diversen Ryder Cups gegen alle möglichen Teams und dem nunmehr traditionellen Jahreslochwettspiel. So mancher zückte in dieser Phase sein Smartphone um nachzusehen, ob das Jahr 2024 tatsächlich so viele Wochenenden hat.   Auch der Kapitän der AK50/II, Uli Leypoldt, kam kurz zu Wort. Er schwelgt noch immer im Glücksgefühl des als „Wunder von Bad Waldsee“ erlebten letzen Spieltags, mit dem erfolgreichen Nichtabstieg aus der 2. Liga. Sein nichtausgesprochener Wunsch für 2024 ist es, im Fernduell mit der 1. Mannschaft zu bestehen. Und wer weiß…die Zweite ist immer für Überraschungen gut.   Dann wurde der neue Kapitän der AK50 bekanntgegeben. Der aufmerksame Leser ahnt es bereits. Mit großem Applaus wurden Clemens Hertle die Vorschuss-Lorbeeren erteilt. Jochen bleibt dankenswerterweise die graue Eminenz im Hintergrund als Chef Organisator und Gesamtkapitän AK50. Er beabsichtigt sich fortan um seine etwas brachliegende Golfkarriere zu kümmern.   Danach wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt. Unser „Player of the Year“, Jojo Häfner,  gewann überraschend das Lochspiel Finale gegen Hansi Müller. Dieser wiederum ging auch nicht leer aus und darf nun den Messerstecher-Pokal sein eigen nennen. Eine zwar zweifelhafte Ehre, den diese Lausbuben mir zuteil haben kommen lassen, aber die Berichterstattung des Pressewarts scheint mit seiner etwas spitzen Feder ihre Spuren hinterlassen zu haben.    So endete eine harmonische und launige Versammlung bei unserem Gastgeber Mark Bauer in Großbettlingen. Vielen Dank dafür und ebenso dem Beisitzer Hüseyin Bektas für die großzügige Übernahme der Getränke.  


Bye bye 1. Liga

So schön, schön war die Zeit, so schön, schön war die Zeit… wie einst  Freddy Quinn textete und sehr sehnsuchtsvoll sang, so beschreibt es nun die Gemütslage der 1. Mannschaft der AK50. Ein Team, das gefühlt unabsteigbar stets um den Titel mitspielte, ereilte nun das Schicksal des Abstieges in die Niederungen der 2. Liga. Fast tränenreich bedauert von unseren Mitbewerbern (Ligakonkurrenten), haben wir doch in der vergangenen Saison viele verlorengegangene Sympathien zurückgewonnen. Begleitet von einem vielstimmigen Chor ernstgemeinter Wünsche schnellstmöglich wieder “Part of the Family“ zu werden. Diese fast überbordende Anteilnahme hat uns den Abschied ein klein wenig versüßt. Emotional war es also ein Spieltag der besonderen Art.   Der Blick ist ab heute natürlich in die Zukunft, beziehungsweise auf die Geburtsjahrgänge der AK30 gerichtet, erhoffen wir uns doch den einen oder anderen Zugang spielstarker Mitkämpfer. Denn das Ziel, ausgegeben von  Kapitän Jochen („Jordan“) Spieth ist es, so schnell wie möglich zurück in die Eliteliga  zu gelangen. Den Makel eines Abstieges mag er so nicht in seiner Vita stehenlassen.   Nach der für manchen ereignisreichen Runde, gab es auf der schönen Clubhaus - Terrasse des Baden Hills Golf und Curling Clubs mit Blick zur Start- und Landebahn des Baden Airparks das gemeinsame Essen. Theoretisch war es „Pizza all you can eat“. Die abweichende Wirklichkeit war allerdings, dass wir hungrig die Heimreise antraten. Immerhin wurde aber der Getränkegutschein zeitnah eingelöst. Das passte aber irgendwie zu dem gebrauchten Tag.   Es spielten vorerst zum letzten Mal in der Premier League: Dr. Hans-Dieter Müller 83 Ulrich Leypoldt 84 Clemens Hertle 86 Mark Bauer 89 Gerhard Weiler 92 und Ulrich Schmidt, oder sein bisher verheimlichter, eineiiger Zwilling, der gerade an seiner Platzreife bastelt: 106.   Wobei: Scores sind irgendwie wie Bikinis. Sie zeigen Interessantes, verhüllen aber das Wesentliche. Nämlich bei bestimmten gespielten Löchern die unfassbare Dramatik, gepaart mit unbeschreiblichem Pech. (Und einem Hauch von Unvermögen).   Da steht zum Beispiel eine 12 oder sogar eine  noch höhere Zahl auf der Scorekarte. Unvorstellbar was der jeweilige Mannschaftsspieler dabei durchleidet. Statt Schwunggedanken dominieren plötzlich Suizidgedanken. Da ist dann ehrlich gemeinter Trost und Zuspruch notwendig. Und den gibt es in unserer Mannschaft zum Glück vorbehaltlos


AK 50/I in Heddesheim

Um den Klebeaktivisten ein Schnippchen zu schlagen, reisten wir schon am Vortag des Ligaspieltages an und absolvierten in der tropischen Hitze die Proberunde auf verbrannten Fairways aber fantastischen Grüns. Diese 18 Grüns haben jeweils eine Ausdehnung, das die allgemein gültige Empfehlung die Mitte derselben anzuspielen gut und gerne zu 20 Meter langen Putts führt. Dummerweise sind diese Grüns auch noch merkwürdig um nicht zu sagen heimtückisch onduliert.   Der Spieltag selbst wurde aus meteorologischen Gründen in die frühen Morgenstunden vorverlegt. Das übliche Warm-up auf der Driving-Range trat daher in Konkurrenz zur Einnahme eines Frühstücks im Hotel. Aber nur falls das Hotel zu so früher Stunde überhaupt schon etwas anzubieten hat. So gehandicapt starteten die notorischen Spätstarter nicht in Übereinstimmung mit ihrem natürlichen Biorhythmus. Trotzdem gelang uns ein Teamergebnis, nämlich 22 Schläge aufzuholen, das noch eine kleine Resthoffnung auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag in Baden Hills zulässt. Da gehört allerdings schon eine ordentliche Portion an Optimismus dazu. Hervorzuheben ist die spielerische Glanztat von Gerhard Weiler, der eine 4 über ins architektonisch wunderschöne Clubhaus brachte. Es gab aber auch wieder kuriose Missgeschicke, die natürlich einer Erwähnung bedürfen. So geschehen durch unseren unerfahrensten Spieler, der am letzten Loch, offensichtlich durch den nachfolgenden Flight etwas zur Eile getrieben, statt die Fahne, das circa 30 m dahinter gelegene Clubhaus anvisierte. Was dann eine falsche Schlägerwahl zur Folge hatte mit entsprechendem Ergebnis. Gut, dass es keine Verletzten gab, schlecht aber für seinen Score.   Das sind aber diese kleinen Geschichten, die bei späteren Veteranentreffen die gesamte versammelte Runde erheitern, während das gespielte Ergebnis längst verblasst ist.   Zurück zu den Fakten. Wir müssen den Neckartälern stolze 27 Schläge abnehmen, um das Unmögliche zu schaffen. Da muss dann einiges zusammen kommen, um diesen einen Platz nordwärts zu klettern.   Die Mannen der AK 50/II „verteidigten“ ihren 6. Rang beim Auswärtsspiel in Reutlingen. Es fehlen 24 Schläge auf Schönbuch II bei noch zwei verbleibenden Spieltagen. Hier ruht  die Hoffnung, auf dem noch stattfindendem Heimspiel am 5. August. Ein Wespenstich und trotz zahlreicher Versuche unüberwindbare Bunkerkanten verhinderten diesmal einen vorzeitigen Angriff auf den vorletzten Platz.   PS: Intern laufen schon Planungen für ein rauschendes Abstiegsfest der AK 50/I und II, gemeinsam mit der AK 30/I zum Saisonende. Es droht ein Triple der besonderen Art. 


Ligaspiel-Bericht AK50/1 und AK50/2

Die Tabellensituation   Heute widmen wir uns der Tabellensituation der AK50/1 und AK50/2. Es mutet schon fast wie ein gemeinsam vereinbartes Vorhaben an. Der etwas platte Reim beschreibt es schonungslos deutlich: Willst Du Kirchheim oben seh‘n, musst Du die Tabelle dreh‘n….  Die Hälfte der Spieltage sind gespielt und die Hoffnung auf den Klassenerhalt haben mittlerweile nur noch die Berufsoptimisten. Die Motivation ist zwar unvermindert vorhanden, allein es fehlt an der Umsetzung. Aber die Flinte ins Korn zu werfen ist auch keine Option. Den Kapitän über Bord werfen aber auch nicht.   So werden weiter die Grooves geschärft und auf den optimalen Spieltag (am Besten im Plural) gehofft. Denn nur unter Druck entstehen Diamanten und Druck den haben wir jetzt.   Die aktuelle, leicht deprimierende Situation lautet wie folgt:   AK50/1, 1. Liga: 1. St. Leon -Rot 161 2. Heddesheim 183 3. Neckartal 194 4. Baden-Hills 194 5. Rheintal 201 6. GCKW   AK50/2, 2. Liga: 1. Reutlingen-Sonnenbühl 180 2. Reischenhof 204 3. Hochstatt-Härtsfeld 230 4. Fürstlicher Golfclub Oberschwaben 243 5. Schönbuch ll 256 6. GCKW 265  


Bericht Ligaspieltag AK50/1 und AK50/2

Das „S-Wort“   Warum ist Golf so schwierig? Jeder Golfclub kennt sie, die Trainingsweltmeister. Morgens schon auf der Range, mittags auf der Runde, dabei mindestens 18 Loch spielend und abends intensiv beim Chippen und Putten. Jetzt müsste man logischerweise annehmen dass diese Spieler zwangsläufig bis zur Tour durchstarten.   Warum ist das nicht so? Da gibt es neben einer eventuellen Portion Talentfreiheit auch diverse andere zu nennende Gründe. Manchen kommt dabei der Yips oder gar der Socket, beziehungsweise Shank in die Quere. Letzterer in Analogie zum gesellschaftlich verpönten „N-Wort“ hier jetzt das „S-Wort“ genannt. Denn auch dieses Wort sollte, zumindest auf der Runde, nie mit Klarnamen ausgesprochen werden, will man nicht im Nachhinein als mitschuldig für dessen Auftreten angeklagt werden. Mitunter beklagen sogar auch bisher vom „S-Wort“ nicht betroffene Akteure allein durch die Namensnennung von einer erlittenen Ansteckung. In Fachkreisen wird dies Murphy‘s Law genannt. Nicht selten, wenn der Schwung gefühlt nahe an der  Perfektion angelangt ist, kommt „Er“, das ( S-Wort) urplötzlich um die Ecke. Und zerstört dann physisch und vor allem psychisch weitere Ambitionen. Vom materiellen Schaden (Stichwort Ballverlust oder emotional bedingtem Schaftbruch) ganz zu schweigen.   Manch ein Spieler wechselt dann entnervt irgendwann komplett zu Rescues, dabei die Golfindustrie verdammend dass sie beim Gapwedge aufgehört hat zu produzieren. Beim Yips hingegen gibt es viele Therapieversuche. Der häufigste ist der Putterwechsel, dicht gefolgt vom ändern des Griffes. Da sieht man dann mitunter die kuriosesten Verrenkungen. Wenn dann der kurze „Tap-in“ daneben geht, glaubt man gerne an finstere, höhere Mächte. Und zwar an solche mit einem ausgeprägten Hang zur Tragödie. Mitunter sogar ins Komödienhafte gehend.   Neben manch anderen Gründen (z.B. falsch gespieltem Ball oder das letzte Loch versemmelt) sind das oft die Ursachen warum das Spielergebnis gerne mal weit vom ursprünglichen Anspruch abweicht.   Folgende Scores wurden beim Heimspiel der AK50/1 zum Teil zähneknirschend notiert: Mark Bauer 79, Dr. Hans-Dieter Müller 80, Gerhard Weiler 82, Clemens Hertle 82, Ulrich Schmidt 83 und Ulrich Leypoldt 88.   Die AK50/2 nutzte die Breite des dicht von hüfthohem Rough gesäumten Platzes im Reischenhof voll aus und war mathematisch gefordert beim Addieren von den Ergebnissen, nämlich: Jochen Spieth 93, Jürgen Häfner 94, Michael Hertle 95, Michael Wörner 97, Richard Janisch 98 und Debütant Zvonko Matesic 101.


AK50/l mit Fehlstart

Golf ist die zweitschwerste Sportart der Welt. Knapp nach Stabhochsprung. Dies musste leidvoll die AK50/1 bei ihrem ersten Ligaspiel 2023 in St.Leon-Rot erfahren. Schon von daher kommt ein Umsatteln nicht in Frage. Das wollen wir den Glasfaser-Stäben dann doch nicht zumuten. Wir bleiben bei unserem geliebten Golfsport. Trotz gelegentlicher Nackenschläge.   Aber unser Ehrgeiz ist jetzt geweckt und unser Teamkapitän Jochen Spieth ist nicht gewillt, die Flinte ins Korn zu werfen. Im Gegenteil. Mit dem bewährten Mittel von Zuckerbrot und Peitsche plant er den Spieltag als Ausrutscher zu deklarieren und motiviert uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit in bester Jürgen-Klopp-Manier. Es wird schon gemunkelt er wolle seinen Job retten. Aber keine Bange Jochen, dein Job ist sicher.   Zurück zum Spieltag. 17 Schläge Rückstand zum Vorletzten bei noch 5 ausstehenden Spieltagen erfordert ein konsequentes heranpirschen an den Nichtabstiegs-Rang. Die Messe ist noch nicht gelesen.   Es spielten: Clemens Hertle 82, Thomas Kazich 85, Ulrich Leypoldt 90, Jochen Spieth 92, Hans-Dieter 93 und Gerhard Weiler 94.  


Trainingslager AK 50. Range and Reality

Auch dieses Jahr entflohen wir punktgenau dem nasskalten Aprilwetter der Heimat in die Sonne Norditaliens mit dem Ziel Bogogno Golf Resort. Und besser hätte sich das Wetter dort nicht präsentieren können. Sonne pur und nahezu windstill wurde es im Vorfeld schon schwierig, eventuelle Highscores den äußeren Umständen anzulasten. Zumal auch noch die 36 Loch Anlage in perfektem Zustand angetroffen wurde.   Insgesamt 16 Mannschaftsspieler der AK50+ traten diesmal die Reise an. (Das Plus steht für 3 geduldete Spieler der AK65.) Die Range, gefühlte 400 Meter breit, lädt dort zum unbeschwerten Driven ein, der unbegrenzte Ballnachschub ist eine perfekte Serviceleistungen „on top“ und die Sonne, wie bereits erwähnt, strahlte vom Himmel als hätte sie etwas gutzumachen. So vorbereitet ging es täglich leicht euphorisch zum Tee 1 um den Platz in seine Schranken zu verweisen. Ich mache es kurz. Nur unser beliebter Modus, das Zählspiel-Ergebnis  durch Abzug des individuellen Handicaps zu optimieren, führte zu einigermaßen akzeptablen Scores. Davon aber einmal abgesehen war der Rest der Veranstaltung die lange Anfahrt absolut wert. Die Atmosphäre war durchgehend heiter und entspannt und wenn Lachen wirklich so gesund ist, wie immer behauptet wird, sind wir jedenfalls deutlich gesünder zurückgekehrt als angereist.   Wieder einmal perfekt organisiert von unserem Teamcaptain Jochen Spieth konnten wir also 4 wunderschöne Golftage genießen und die Sonne im Herzen mit nach Hause nehmen, nicht ohne gleich wieder für das nächste Jahr eine Reservierung eodem loco vorzunehmen. Schließlich hat der Eine oder Andere noch eine Rechnung mit diversen Bahnen offen.


Die Golfsaison 2023 der AK50/1

Wer immer für die Einteilung der Ligaspiele in der „Premier-League“ der AK50/I verantwortlich ist, der, die, oder dasjenige hat uns jedenfalls vor überaus reizvolle Aufgaben gestellt. Wir treten jedoch wie immer hochmotiviert, ohne Selbstzweifel und kräftig eingepeitscht durch unseren allseits geschätzten Captain Jochen Spieth an im:   GC St. Leon-Roth am 23.04.2023 GC Rheintal am 03.06.2023 Heimspiel am 17.06.2023 GC Neckartal am 01.07.2023 GC Heddesheim am 15.07. 2023 GC Baden-Hills am 05.08.2023   Das noch fiktive „Final-Four“ läuft am 19. und 20. August 2023. Das Endziel unserer Bemühungen, nämlich das Bundesfinale, wird noch terminiert.   Kurzbericht von AK50 Pressewart Dr. Hans-Dieter Müller  


Die Golfsaison 2023 der AK50/1

Wer immer für die Einteilung der Ligaspiele in der „Premier-League“ der AK50/I verantwortlich ist, der, die, oder dasjenige hat uns jedenfalls vor überaus reizvolle Aufgaben gestellt. Wir treten jedoch wie immer hochmotiviert, ohne Selbstzweifel und kräftig eingepeitscht durch unseren allseits geschätzten Captain Jochen Spieth an im:   GC St. Leon-Roth am 23.04.2023 GC Rheintal am 03.06.2023 Heimspiel am 17.06.2023 GC Neckartal am 01.07.2023 GC Heddesheim am 15.07. 2023 GC Baden-Hills am 05.08.2023   Das noch fiktive „Final-Four“ läuft am 19. und 20. August 2023. Das Endziel unserer Bemühungen, nämlich das Bundesfinale, wird noch terminiert.   Kurzbericht von AK50 Pressewart Dr. Hans-Dieter Müller


Der fette Pot geht an uns

13.08.22 Kirchheim/Wendlingen. Am heutigen Tag verabredeten wir (AK 50) uns das Rückspiel gegen den GC Haghof aus zu spielen. Das Hinspiel bei GC Haghof wurde geteilt und somit blieb der Pot bei der Heimmannschaft. Und natürlich wollten wir den Pot auf unserer Wiese holen. Tolle Stimmung, viel Spaß , schönes Wetter, spaßige Leute  und viel gute Laune war angesagt.   Ryder Cup Format, 5 Vierer und 10 Einzel , 15 Punkte gab es zu vergeben. Schon am Morgen bei den Vierern war die Tendenz schon zu sehen, das Haghof es an diesem Tage schwer haben wird uns zu schlagen. Und nach den Einzeln am Nachmittag war klar das wir an diesem Tag die Nase vorn haben. Mit einem deutlichen Sieg von 10 zu 5 konnten wir uns den Pot sichern.   Nach der Siegerehrung mit anschließendem Essen wurde noch einstimmig beschlossen dass dieses Event nächstes Jahr wiederholt wird, Matchplay mit befreundeten Clubs macht einfach richtig Spaß und ist letztendlich das wahre Golfen, Mann gegen Mann, Loch für Loch.


Letzter Bericht der AK50/1

Leider ist das der letzte Bericht der AK50/1 für diese Saison. Super gerne hätte ich über’s Final-Four oder/und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Hamburg berichtet, aber leider haben wir unser gestecktes Saisonziel nicht erreichen können, unsere Mitbewerber waren einfach zu gut bzw. uns hat einfach der letzte ,Kick‘ gefehlt, um in die Finale zu kommen.   GC Rheintal, 6.August, sechster und letzter Spieltag der 1. Liga BW der AK50 Mannschaften. Die Wiese trocken (wie wohl überall gerade), angenehme Temperaturen, kein langer Platz aber durch die Trockenheit solltest Du das Fairway treffen oder die Kugel hüpft irgendwo hin. Aber bekanntlich spielen ja alle den selben Platz, somit darf dies keine Ausrede sein.   49 Schläge über PAR als Mannschaftergebnis (von 6 Spielern kommen 5 Ergebnisse in die Wertung) haben wir am Ende des Tages in Summe auf den Scorekarten. Nur zwei Schläge fehlten uns für den Tagessieg den diesmal die Heimmannschaft aus Rheintal für sich verbuchen konnte. Heddesheim erspielte sich den zweiten Platz an diesem Tage und werden somit mit St.Leon-Rot um den Baden-Württembergischen Meister spielen. Bestes Ergebnis brachte Frank A. vom GCKW ins Clubhaus mit einer Even-Par Runde.   41 Schläge zu viel auf den begehrten zweiten Tabellenplatz um ins Finale zu gelangen ist das Endergebnis diese Saison. Sprich pro Spieltag und Mann jeweils ein Schlag weniger und wir wären dabei gewesen, an der Zahl sieht man wie eng es in der ersten Liga zu geht. Trotz allem ist es einfach extrem schwer Golfclubs wie Heddesheim hinten sich zu lassen die einen Thomas Krieger im Team haben der im Schnitt bei jedem Ligaspiel Even-Par auf die Scorekarte brachte. Somit beenden wir die Saison als vierte der 1.Liga,mit 101 Schlägen Vorsprung zum Abstiegsplatz, und das zeigt deutlich dass wir in der ersten Liga ein Wörtchen mit reden können.   Für den GCKW spielten : Frank Amhoff (71),Gerhard Weiler (80),Thomas Kazich (82),Jürgen Häfner (83),Ulrich Schmidt (86) und Jochen Spieth (89). Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


PAR 3 Challenge Teck

13.07.22 Das die Mannschaftspieler an den PAR 3 Löchern immer zocken ist den meisten wohl bekannt (oder Sie wissen es jetzt), natürlich mit gewaltigen Summen (1 Euro ist immer Einsatz). Und wo kann man hier in der Gegend am meisten zocken (außer in der Spielbank natürlich) ? Auf der Teck, ein schöner und auch schwieriger Platz, nicht über die Länge, sondern die Drive und Annäherungen auf die verhältnismäßig kleinen Grüns müssen schon sitzen um mit einem PAR ans nächste Loch zu gehen. Und 10 PAR 3 Löcher. Somit genügend Möglichkeiten, dass das Kleingeld seinen Besitzer wechselt.   So gegen 15.00 Uhr trafen wir uns um das jährliche Gezocke zu veranstalten. Bestes Wetter, super gepflegter Golfplatz, netter Empfang und frohgelaunte Jungs der AK 50. Ja wir haben neben den Ligaspielen auch ziemlich viel Spaß in den Backen wenn irgendjemand aus der Mannschaft zu einem Treffen/Event einlädt.   Ab 19.00 Uhr wurde der tolle Tag dann im Clubhouse der Teck mit einem superlecker Essen beendet und ziemlich sicher wird der ,Event‘ nächstes Jahr wiederholt.   Zu den Ergebnisse MUSS erwähnt werden das unser Doc (Hansi Müller) nun zu den wenigen Menschen der Welt gehört (einer davon ist Bernhard Langer) die einen Score gespielt haben der niedriger ist wie ihr Alter (Hansi hat ne 66 gespielt, sein Alter verrate ich nicht). Nebenbei sein erwähnt das ich mit dem Tagessieg (2 ü.PAR) an diesem Abend die Getränke von den ,Loosern‘ gesponsort bekommen habe.


Spieltag AK 50/1 - Halbe voll oder halbe leer (?)

Es kommt immer auf die Sichtweise an,… ist das Glas halbe voll oder halbe leer. Ja die Teilnahme am Final-Four werden wir nicht mehr schaffen, aber insgesamt spielen 117 Mannschaften in BW bei den AK50 Jungs, 12 Mannschaften in der 1. Liga und wir belegen aktuell den 7. Platz von allen Mannschaften (nach Score gerechnet) und den 4. Platz in unserer Gruppe der 1. Liga. Und durch den gestrigen Spieltag haben wir bewiesen das wir klar in die erste Liga gehören, denn zum Abstiegsplatz haben wir ,meilenweit‘ Luft.   GC Neckartal, 10.Juli, fünfter Spieltag der 1.Liga BW der AK 50 Mannschaften. Ein herrlicher Golfplatz, der Baumbestand älter als die Teilnehmer des Turniers, das heißt schon was. Vermutlich der einzige Golfplatz wo Du nie ein ,Fore‘ hören wirst, da die Anlage so groß ist das ohne Probleme nochmal ein Golfplatz rein passen würde. Dazu bestes Golfwetter, was willst Du mehr.   47 Schläge über PAR als Mannschaftergebnis (von 6 Spielern kommen 5 Ergebnisse in die Wertung) haben wir am Ende des Tages in Summe auf den Scorekarten. Der Tagessieg ging wieder einmal an die Jungs von St. Leon-Rot mit 40 über PAR.  An der Differenz von nur 7 Schlägen sieht man wie eng es in unsere Liga zu geht. Und wir waren auswärts 6 Schläge besser als die Heimmannschaft (!), denn die Jungs aus Neckartal brachten 53 über PAR ins Clubhaus. Mit diesem Tagesergebnis, welches es diesem Tag den dritten Platz bedeutete, rutschen wir in der Tabelle immerhin einen Platz nach oben.   Ein/zwei Bogeys pro Spieler und Spieltag weniger muss unser Ziel für die nächste Saison sein, denn dann wären wir ,voll bei der Musik‘ und könnten ins Finale um den BW-Meister einziehen. Nicht ganz einfach beim Zählspiel, denn den vernünftigen Kompromiss zwischen ,Angreifen‘ und , den Score zusammen halten‘ ist beim Zählspiel nicht ganz so einfach wie bei einem Stableford-Turnier wo Du einfach ein Loch streichen kannst. Jetzt freuen wir uns auf den letzten Spieltag in Rheintal, wo wir alles geben werden, um vielleicht noch den dritten Platz in der Tabelle zu erobern.   Für den GCKW spielten :Frank Amhoff (79), Ulrich Schmidt (81), Gerhard Weiler (82),Clemens Hertle (82), Thomas Kazich (83), Gino Ciampini (85). Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Spieltag AK50/1 - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Voller Erwartung waren wir nach Glashofen gereist, nach guter Proberunde und gutem Abendessen am Vorabend waren wir alle zuversichtlich einen guten Tag zu erwischen. Aber gerade an diesem Tag erwischte uns der seltene Golfschwungvirus. Plötzlich und völlig unerwartet ging der Virus durch die (fast) komplette Mannschaft. Bälle nahmen bis data unbekannte Flugkurven an, Länge und Richtung der Bälle waren auf einmal nur noch Glückspiel und die Löcher auf den Grüns waren so winzig wie noch nie.   GC Glashofen-Neusaß, 25.Juni, vierter Spieltag der 1.Liga BW der AK 50 Mannschaften. Ein Golfplatz ohne Fairwaybewässerung was zur Folge hat das an vielen Stellen Du deinen Ball vom blanken Dreck spielen musst. Darf aber nicht der Grund für unsere Leistung sein, denn Tommy Krieger von Heddesheim zeigte einmal mehr, dass auch bei solchen Bedingungen sehr gute Ergebnisse möglich sind (Tommy Krieger spielte 5 unter PAR, eine 68).   58 Schläge über PAR als Mannschaftergebnis (von 6 Spielern kommen 5 Ergebnisse in die Wertung) haben wir am Ende des Tages in Summe auf den Scorekarten. Der Tagessieg ging diesmal an die Jungs von St. Leon-Rot mit 25 über PAR. Mit unserem Ergebnis, welches leider den letzten Platz bedeutete, rutschen wir an der Tabelle nach unten, aber der einzige Trost ist das wir zum Abstiegsplatz noch genügend Luft haben.   Realistisch betrachtet sind somit die Hoffnungen auf eine Final-Four Teilnahme leider gestorben, den in dieser starken Gruppe noch 35 Schläge gut zu machen, um den Tabellenplatz zwei zu erobern, ist wohl nicht mehr schaffbar. Somit können wir, zwar enttäuscht von unserer Leitung, völlig gechillt in die zwei verbleibenden Spieltage in Neckartal und Rheintal gehen und  völlig ohne ,Druck‘ die restliche Saison genießen.     Für den GCKW spielten : Frank Amhoff (80), Jochen Spieth (85), Gino Ciampini (87), Thomas Kazich (88), Clemens Hertle (88) und Gerhard Weiler (92). Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Unser bestes Tagesergebnis, aber….

Wie am letzten Spieltag wieder ein kleines ,Aber‘,…wir wollten den Heimspiel Vorteil nutzen um in der Tabelle etwas nach oben zu rutschen. 38 über PAR als Mannschaftsergebnis ist ja schon wirklich gut, aber unsere Mitbewerber auf den Baden-Württembergischen Meister waren an diesem Tag einfach besser als wir und somit konnten wir zwar den Abstand auf den begehrten zweiten Tabellenplatz auf sechs Schläger reduzieren, hatten uns beim Heimspiel aber mehr erhofft.   GC Kirchheim/Wendlingen, 18.Juni, dritter Spieltag der 1.Liga BW der AK 50 Mannschaften. Super heiß, 37 Grad, kein Wölklein am Himmel , herrlich präparierter Golfplatz (Danke ans Greenkeeping), super Rundenverpflegung, ein gutes Essen nach der Runde und ein perfekt organisiertes Turnier bescherte uns und unseren Gästen einen schönen Golftag. Das bestätigten uns alle Clubs, die aus Heddesheim, St.Leon-Rot, Glashofen, Rheintal und Neckartal angereist waren.   38 Schläge über PAR als Mannschaftergebnis (von 6 Spielern kommen 5 Ergebnisse in die Wertung) haben wir am Ende des Tages in Summe auf den Scorekarten. Doch der Tagessieg ging an Heddesheim mit ihrem Joker Tommy Krieger (Deutscher und internationaler AK50 Meister), der mit zwei unter PAR (70Schläger) das beste Tagesergebnis hatte, doch auch der Rest der Heddesheimer hat einfach sensationell gespielt, 22 über PAR ist schon ein gewaltig starkes Mannschaftsergebnis. Und auch die Neckartaler hatten einen super Tag, 28 über PAR als Mannschaftsergebnis. Somit landeten wir trotz Heimvorteil ,nur‘ auf den dritten Platz.   Enger wie in unserer Gruppe geht es in keiner anderen Gruppe zu, vom Tabellenführer zum fünften Platz gerade einmal 32 Schläger, somit ist noch alles möglich in den kommenden drei Spieltagen, mal sehen was der Golfgott noch mit uns vor hat, bis jetzt hat an jedem Spieltag die Tabellenführung gewechselt. Es bleibt super spannend wer am Final-Four teilnehmen darf.   Für den GCKW spielten : Gerhard Weiler (77), Clemens Hertle (80),Jochen Spieth (80), Gino Ciampini (80), Thomas Kazich (82) und Ulrich Schmidt (85).   Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Super gespielt, aber….

Super gespielt haben wir, eine klasse Gesamtleistung des Teams, aber unsere Mitbewerber können halt auch ein wenig Golfen. Unser Ziel war es am 2. Spieltag in St. Leon-Rot die Differenz auf den begehrten zweiten Tabellenplatz zu verringern. Dies ist uns zwar gelungen, aber wir haben nur einen Schlag ,gut‘ gemacht.   GC St.Leon-Rot, 8. Mai, zweiter Spieltag der 1.Liga BW der AK 50 Mannschaften. Herrliches Golfwetter und natürlich schlägt jedes Golferherz höher wenn man in St. Leon aufteen darf. Die Piching/Chipping Area, die Putting Grüns und natürlich die Driving Range, einfach alles bis ins kleinste Detail ist auf der Anlage so wie man sich das erträumt. Allein schon der Blick auf die Trainingsbälle der Range sagt alles: keine billigen, durchgespielten oder nicht aussortierten Bälle, sondern nagelneue Titleistbälle lächeln Dich an, da bekommt Du sofort Lust auf Golf. Und dass der Platz natürlich auch auf hohem golferischem Level da her kommt, ist selbstredend. Wasser kommt an einigen Bahnen frontal oder seitlich ins Spiel, da müssen die Schläge von der Richtung und der Länge einfach sitzen.   42 Schläge als Mannschaftergebnis (von 6 Spielern kommen 5 Ergebnisse in die Wertung) haben wir am Ende des Tages in Summe auf den Scorekarten. Einfach nur gut, aber da Rheintal sich mit 41 über PAR und er Gastgeber ST.Leon 35 über PAR nach Hause brachten, konnten wir uns nur einen Tabellenplatz nach oben arbeiten und noch 10 Schläge sind wett zu machen um unser Saisonziel zu erreichen. Da wir aber noch unseren Joker Heimspiel vor uns haben, sind wir hoffnungsvoll. Und da noch vier Spieltage zu absolvieren sind, ist noch alles oder zumindest sehr viel möglich.   Somit dranbleiben und weiter fleißig trainieren, damit wir am nächsten Spieltag 18.Juni bei uns auf der Anlage, vielleicht die Tabelle weiter hochklettern. Wir würden uns über jeden Zuschauer und/oder Caddy freuen, der uns etwas unterstützt.   Für den GCKW spielten : Ulrich Schmidt (79), Clemens Hertle (80),Frank Amhoff (81), Gino Ciampini (81), Thomas Kazich (85) und Gerhard Weiler (86). Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


AK 50 /1 - Wo stehen wir ?....

Hat sich das Trainingslager ausgezeichnet? Wie gut sind unsere Gegner in der neuen Gruppe? Wie schwierig ist der Platz? Wer soll aufgestellt werden? Viele Fragen am Anfang der neuen Saison. Unsere Captains machten sich viele Gedanken um den Start in die Saison, da auch noch kurzfristig zwei Spieler verletzungsbedingt ausfielen.   GC Heddesheim war Gastgeber am ersten Spieltag. Am letzten Zipfel von Baden-Württemberg, fast zwei Stunden Anreise. Ein langer und enger Golfplatz, PAR 4’s mit 368m,372m,397m,405m und 428m sind schon eine Herausforderung, nicht nur wegen der Länge , sondern auf jeder Bahn lauert noch ein Biotop, ein Wasserhindernis oder ein Bunker, natürlich exakt an der Stelle wo der Ball landet. Kurz um, kein Platz an dem Dir das PAR auch nur an einer Bahn geschenkt wird. Enge Fairways , Windböen und der für die Jahreszeit erwartet mäßige Zustand des Platzes erschwerten das Scoren.   Zwar haben wir auf den Gastgeber, der das zweitbeste Tagesergebnis erspielt hat, und somit einen der begehrten Tabellenplätze inne hat (die ersten zwei dürfen ins Final-Four), 11 Schläge Rückstand nach dem ersten Spieltag, aber auf ,fremden‘ Platz, sind wir in Summe wirklich zufrieden, vor allem wenn wir uns , wie letztes Jahr, bei den kommenden Ligaspiele Platz um Platz nach oben kämpfen. Auf die Dauer gesehen wird sich unsere Stärke ein breites Spektrum an Spielern zu haben, die verletzte Spieler ersetzen können und ordentliche Scores Heim bringen, durchsetzen.   Somit werden wir die nächsten zwei Wochen weiter trainieren um am 7.5. in St.Leon Rot uns vielleicht ein wenig in der Tabelle nach oben zu fighten. Denn noch fünf Spieltagen haben wir Zeit uns wieder für das Final-Four zu qualifizieren. Für den GCKW spielten : Gino Ciampini (82), Thomas Kazich (83), Ulrich Schmidt (85), Clemens Hertle (85),Ulrich Leypoldt (88) und Frank Amhoff.   Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


AK50/1 ALLES BLEIBT ANDERS – WELCOME 2022

Ist zwar der gleiche Headliner wie letztes Jahr, aber etwas passenderes ist mir nicht eingefallen. Irgendwie ist die Situation doch ähnlich wie letztes Jahr. Die Pandemie beherrscht noch das Clubleben, die Turniere und das gemeinsame Golfspiel.   Hatte letztes Jahr geschrieben ,2021 wird richtig stark‘, golferisch lang ich voll im Schwarzen: Vize-Meister Baden-Württemberg, 14.Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeister (von knapp 1500 Mannschaften), das hatte am Anfang der Saison nach dem ersten Spieltag, an welchem wir auf einem Abstiegsplatz standen, wohl niemand erwartet oder auch nur davon geträumt. Aber offensichtlich macht die geschlossene Mannschaftsleitung, der Wille und die super Stimmung in der Mannschaft doch vieles möglich.   Und genau mit diesem Spirit wollen wir diese Saison das eigentlich unmögliche wieder erreichen: Teilnahme am Final-Four (welches 2022 im GC Wiesloch stattfindet) und die Krönung wäre das Erreichen der DMM (welche 2022 im GC Hamburg, vermutlich einer der schönsten Anlagen in Deutschland, stattfindet).   Da wir aber vom BWGV in eine andere Gruppe gesetzt worden sind, sind noch mehr Fragezeichen wie letztes Jahr. Hauptaufgabe ist sicherlich erst einmal die 1.Liga zu halten. Denn wir treffen auf einige unbekannte Teams und Golfplätze, namentlich auf den GC Heddesheim, GC St.Leon-Rot, GC Glashofen, GC Neckartal und den GC Rheintal. Gugga mir mol wie’s läuft.   Auftakt der Saison soll das Trainingslager in Bogona /Italien werden und ob weitere Freundschaftsspiele, Ryder Cup oder ähnliches stattfinden werden, ist noch unklar und wird wohl von der allgemeinen Situation beeinflusst werden.   Unter Leitung des neuen/alten Captains Jochen Spieth und mit einem neuen Mannschaftsmitglied (welcome Jochen König), werden folgende Akteure versuchen das Unmögliche möglich zu machen: Frank Amhoff, Gino Ciampini, Clemens Hertle, Jochen Spieth, Jochen König, Gerhard Weiler, Ulrich Leypoldt, Ulrich Schmidt und Thomas Kazich.


AK50: Das Comeback des J. Spieth

Normalerweise geht man bei der Altersklasse über 50 ja davon aus, daß das Feuer nicht mehr so heftig lodert. Weit gefehlt. Zumindest was das Golfen anbelangt. Denn als die bisherigen 2 Captains zur traditionellen Herbst-Teamsitzung riefen, kamen 14 hochmotivierte potenzielle Mannschaftsspieler ins verwaiste Clubrestaurant um munter und leidenschaftlich miteinander zu diskutieren.   Der bisherige Kapitän der AK50/1, Frank Amhoff, stellte sein Amt nach der diesjährigen erfolgreichen Saison mit der Vizemeisterschaft und der Qualifikation zum Deutschlandfinale zur Verfügung. Arg viel mehr kann man im Amateur-Mannschaftssport nicht erreichen. Getreu dem Motto, wenn es am erfolgreichsten war, sollte man zurücktreten. Oh, hätte das manch anderer auch beherzigt, ist man gewillt zu sagen…   Zurück zur Teamsitzung. Nachdem der Kapitän der 2. Mannschaft, Uli Leypoldt, seinen Willen bekundete weiterzumachen, ging ein Seufzer der Erleichterung durch unsere Reihen. Seine Mission scheint also noch nicht beendet. Nun galt es also einen Nachfolger für die 1. Mannschaft zu finden. Die Wahl fiel auf einen Spieler in unseren Reihen, der regelmäßig Aufsehen erregt durch sein etwas ungewöhnlich zusammengestelltes Golfbag. Und das seit Gütersloh deutschlandweit. Der Auserwählte war, völlig überraschend, Jochen Spieth, der nach kurzem Zögern die einstimmige Wahl annahm. Somit sind Organisationstalent, Bekleidungsbeschaffung, Trainingslogistik und sportliche Kompetenz wieder unter einem Dach vereint (und der Pressewart ist froh, dass er sein Amt behalten durfte). Laut Ligakalender erwarten uns in 2022 unter anderem Teams wie St. Leon-Rot, Heddesheim, Rheintal in der 1. Liga, sowie Schwäbisch Hall, Reischenhof und Liebenstein in der 2. Das sind wahrlich keine Mannschaften die man so nebenher zum Frühstück vespert. Daher braucht es „högschde“ Konzentration von Anfang an, um ähnlich wie in 2021 den jeweiligen Laden aufzumischen.  


Deutsche Mannschaftsmeisterschaft AK50

Ungefähr 1500 Mannschaften aus Deutschland hatten um die Teilnahme an diesem Turnier gekämpft. Teams aus Hamburg, Berlin, Krefeld, Bochum, München, Köln, Düsseldorf,… in denen amtierende deutsche und europäische Meister, Nationalspieler und ehemalige Bundesligaspieler vertreten sind, sprich das who is who des AK-Golfsport waren auf der Anlage vertreten. Und mittendrin, wir vom GC Kirchheim-Wendlingen. Und alle wissen jetzt wenigstens wo Kirchheim liegt, denn das war immer die erste Frage die wir beantworten mussten.   Golfclub Gütersloh 17/18/19 September. Turnier über 3 Tage, 1.Tag Zählspiel und 2 Tage Lochspiel. Je nach Größe des Bundeslandes qualifizierten sich 1-4 Teams, somit waren 16 Teams aus ganz Deutschland angereist. Ich könnte jetzt seitenlang über verschobene 60cm Put, gelochte 12m Put, über fette, getoppte oder eingelochte Chips ,Pitches oder Bunkerschlänge berichten, über Bäume die urplötzlich im Spiel waren obwohl das Fairway nur knapp verfehlt worden ist, über Wasserhindernisse die am Vortag noch kleiner waren, denn auf diesem Golfplatz war Präzision das oberste Gebot für den Abschlag und die Annäherung, denn sonst war mindestens das Bogey auf der Scorekarte.   Erster Tag Zählspiel. Ab 8.00 Uhr im Anstand von einer Stunde starten wir unsere Runden. Jochen Spieth der als erster mit dem amtierenden Europameister auf die Runde ging, brachte ebenso wir Frank Amhoff eine geniale 77 ins Clubhouse. Die restlichen Spieler unseres Teams mussten sich mit Ergebnissen über 80 zufrieden geben, womit eigentlich jeder ganz glücklich war, denn wie erwähnt, der kleinste Fehler auf der Wiese wurde sofort bestraft. Am Ende des Tages fehlen uns 7 Schläge um in die A-Gruppe zu gelangen, aber 49 über als Teamleistung war schon ordentliches Golf. Doch jetzt zeigte sich schon das kleine Gap zu den spitzen Teams ab, denn das beste Tagesergebnis war 17 über PAR als Mannschaftsergebnis.   Zweiter Tag morgens Lochspiel über 9 Loch, ein Viererteam und 4 Einzel, 5 Punkte waren zu vergeben. Jetzt ging es faktisch im KO-System um die Platzierungen, der Gegner München Valley. Unser Vierer erkämpfte sich in der ersten Partie ein geteiltes Ergebnis (0,5 Punkte), aber leider konnten die zwei folgenden Paarungen keine Punkte einfahren. Somit Zwischenstand  0,5 zu 2 für die Münchner. Doch das nächste Match, nach 2 down, konnte an der 18 mit einem Birdie noch für uns entschieden werden. 1,5 zu 2,5 für München. Knapp, ganz knapp, mussten wir uns dann leider geschlagen geben, da die letzte Partie wir nur teilen konnten, somit 2 zu 3 für München. Da war mehr drin, zumindest ein Stechen hatten wir uns erhofft.   Zweiter Tag nachmittags Lochspiel über 9 Loch, Gegner Garmisch-Partenkirchen. Unser Vierer konnte sich gleich den ersten Punkt mit 2&1 sichern, das erste Einzel holten wir uns auch mit 2&1, 2 zu 0 für uns. Doch zwischenzeitlich gingen die zwei anderen Einzel leider deutlich an die Gegner, auf einmal stand es 2 zu 2 und das letzte Match war entscheidend. Mit 1 auf ging unser letzter Spieler an das letzte Loch. Spannung pur, doch trotz eines nie gefährdendem PAR verloren wir das letzte Loch, da Garmisch mit einem Bunkerschlag und einem eigentlich nicht machbaren PUT das Birdie spielte. Matchspiel in seinem ganzen Reiz und sogleich in seiner ganzen Härte. 2,5 zu 2,5, somit Stechen. Ein Mann aus jeden Team Lochspiel Sudden Death. Unser Rescue-Magier Jochen wurde für diese Aufgabe ausgewählt. Schon am ersten Loch wäre fast die Entscheidung gefallen, doch beide Birdieputs, von Garmisch und Kirchheim verfehlen das Loch nur um Zentimeter. Zweites Extraloch, geniale Drive von beiden Teams, noch knapp 170 Meter aufs Grün, und Jochen hämmerte sein Rescue ins Grün, Garmisch war etwas zu kurz und musste chippen, doch beide Spieler schafften das PAR nicht, geteilt, ab zum nächsten Loch. Am dritten Extraloch drivte Garmisch viel zu weit rechts, musste querlegen, machte eine Fehlentscheidung, Ball landet links in der Hecke und somit musste Jochen den Ball irgendwie auf Grün bringen um zu gewinnen. Hört sich einfach an, doch in dieser Situation den Ball über den Teich spielen, jeder kennt das, ist das Wasser auf einmal riesig und das Grün schrumpft auf Briefmarkengröße. Der Jubel war groß als die Kugel neben dem Grün landetet, chip, zwei Put, SIEG.   Dritter Tag, Lochspiel über 9 Loch. Da wir am Vortag gewonnen hatten (im Stechen) durften wir jetzt gegen den ältesten Golfclub Deutschlands antreten, Berlin Wannsee. Eigentlich schnell erzählt, einen Punkt konnte Frank A. für uns hohlen, die restlichen Partien gingen an die Berliner. 4 zu 1 mussten wir uns gegen die Jungs aus der Großstadt geschlagen geben, aber auch die wissen jetzt wo Kirchheim liegt, und ziemlich sicher werden wir der Einladung nach Berlin folgen.   Bochum konnte sich nach einem knappen Finale den Deutschen Mannschaftsmeister Titel sichern, und der GCKW erkämpft sich Platz 14 unter ca. 1500 Mannschaften.   Dank an den DGV, Dank an den Club für die Unterstützung, Danke Captain für deine Orga, was für ein tolles Event auf allerhöchstem Niveau und wir waren dabei. Für den GCKW spielten Frank Amhoff, Thomas Kazich, Gino Ciampini, Jochen Spieth, Ulrich Leypoldt, Gerhard Weiler und Clemens Hertle. Ergebnisse unter: http://www.golf.de/publish/dgv-sport/senioren/dmm-ak-50/startzeiten/startzeiten-herren/ergebnisse https://www.golfbox.dk/livescoring/tour/?language=2057#/competition/3129484/teammatchscores/3


AK 50 - BUNDESFINALE-WIR SIND DABEI

Der GCKW und unsere Freunde des GC Stuttgart-Solitude werden im Deutschen Bundesfinale der AK 50 Mannschaften Baden-Württemberg vertreten und um den Deutschen Mannschaftsmeister spielen. Wir freuen uns riesig die Farben des GCKW im Bundesfinal präsentieren zu dürfen.   Final-Four Heilbronn 28/29.August.Teilnehmer sind die jeweils erst und zweit platzierten der beiden 1.Ligas. Lochspiel über Kreuz, sprich Erster Liga 1 A gegen Zweiter Liga 1 B und der jeweilige Sieger spielt um den Titel des BW-Mannschaftsmeister. Leider mussten wir durch eine, in ihrer Härte, nicht nachvollziehbare Entscheidung des BWGV ohne unsere Nummer 2 antreten. Unser Gino C. wurde für das Final-Turnier gesperrt, nur weil er bei einem Einzelturnier des BWGV (mit nur 15 Teilnehmern !!!) ausversehen nicht angetreten war, was nicht nur wir, sondern alle Spieler, auch der Mitbewerber, als nicht verhältnismäßig ansahen.   Erstes ½ Finale Samstag. Recht freundliches Golfwetter auf einem wunderschönen Golfplatz in einem Top-Zustand. Unser ,Gegner‘ vom GC St.Leon-Rot war durch die Schwächung unseres Team auf dem Papier deutlich besser aufgestellt. Jeder unsere sechs Spieler war sich bewusst das im Matchplay jeder Schlag der Entscheidende sein kann. Umso erstaunlicher das wir, obwohl in fünf von sechs Matches vom Handicap unterlegen, wir nervenstark nur ein Match abgaben und St.Leon-Rot mit sage um schreibe 5 zu 1 besiegten und damit unerwartet ins Finale einzogen.   Finale Sonntag. Unser Gegner, wer sonst, GC Stuttgart Solitude. Obwohl es den ganzen Tag geregnet hat freuten wir uns gigantisch mit den Jungs aus Solitude uns sportlich messen zu dürfen. Super faire Gegner, auf extrem freundschaftlicher Basis und auf sehr hohem golferischem Niveau, wo wir realistisch gesehen leider keine Chance haben. Daher haben wir, ohne eine Sekunde Neid, unseren Sportkameraden aus Stuttgart den klaren Sieg gegen uns mit 4,5 zu 1,5 zu jedem Zeitpunkt gegönnt. Glückwunsch zum BW-Mannschaftsmeister AK50.   Doch zweitbestes Team, von 117 Mannschaften in BW, zu sein und uns VIZEMEISTER 2021 nennen zu dürfen ist glaube ich auch eine hervorragende Mannschaftsleitung.   Danke an unsere Caddys, Jojo, Dagmar ,Gino, Stefan und Nico (so saubere Schläger hatte ich noch nie), besten Dank dem Club für die Unterstützung. Für den GCKW spielten Frank Amhoff, Thomas Kazich, Jochen Spieth, Ulrich Leypoldt, Gerhard Weiler und Ulrich Schmidt. Ergebnisse unter: BWGV-1. Mid-Am & Seniorenliga MS


FINAL FOUR- We made it

Jetzt ist es amtlich, der Einzug ins Finale um die Baden-Württembergische Meisterschaft ist gelungen. Bemerkenswert, denn nun sind ALLE AK-Herren Mannschaften (AK30/AK50 und AK65) des GCKW in der Champions League, was keinem Club in Baden-Württemberg außer uns und dem GC St.Leon-Rot gelungen ist.   Auswärtsspiel 07.08.2021 im GC Stuttgart Solitude. Die Vorzeichen stehen auf voller Spannung. Wir müssen 12 Schläge Vorsprung halten um den Einzug ins Finale zu schaffen. Die Proberunde Tage zuvor zeigte das alle Grüns durch einen Schimmelbefall in einem fürchterlichen Zustand waren. Jeder Put, auch von 50 cm Entfernung, artete zum gefährlichen Wadenbeißer aus. Somit war jeder Spieler etwas unsicher ob nicht der Faktor Glück zu viel Gewicht bekommen könnte.   Erste Startzeit 10.30 Uhr und pünktlich begann der Regen. Die kompletten 18 Bahnen mussten zum Teil im heftigen Regen absolviert werden. Alle Spieler kämpften um Spielgerät und sich selbst halbwegs trocken zu halten. Windböen und die nassen Fairways machten das Scoren nicht leichter, da der Ball nach dem Drive sofort zum Liegen kam. Darum schafften es auch nur zwei Spieler des Turniers die Runde unter 80 zu beenden.   Doch durch die geschlossene Mannschaftsleistung des Dream-Team’s der AK50/1 , nur 5 Schläge Differenz innerhalb des Team, konnte der zweite Tabellenplatz gehalten werden. Wieder einmal angeführt von unserem ,jüngsten‘ Gino C., belegten wir an diesem Tag den dritten Platz, aber verloren nur einen Schlag an den direkten Konkurrenten GC Konstanz. Somit steht der GC Solitude, als Tabellenführer, und der GCKW , als Tabellenzweiter, im Finale des BW-Golfverband welches am 28/29 August im GC Heilbronn ausgetragen wird.   Für den GCKW spielten Gino Campini (81), Frank Amhoff (82), Thomas Kazich (83), Ulrich Schmidt (84), Ulrich Leypoldt (86) und Gerhard Weiler (86).   Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Bestes Tagesergebnis der Saison in BW

351 Ergebnisse von 117 Mannschaften wurden diese Saison der AK50 Herren bereits ausgewertet. Klangvolle Namen der Liga wie GC St.Leon, GC Heddesheim oder auch GC Solitude aber schafften es dieses Jahr aber noch nicht eine Teamwertung von 28 über PAR ins Clubhaus zu bringen.   Heimspiel 10.7.21 des GCKW. Endlich mal Golftemperaturen nach gefühlt monatelangem Dauerregen. Das größte Lob und DANKE an das Greenkeeping-Team. Ohne die Mühe der Jungs in Grün hätte der Spieltag wahrscheinlich gar nicht durchgeführt werden können, da durch tagelangen Dauerregen der ganze Platz abgesoffen war. Andere Golfplätze mussten die Spieltage wegen Nässe absagen. Durch diese Umstände durfte heute der Ball besser gelegt werden, da die Fairways noch ziemlich nass waren.   Lang, gefühlt 1000m länger, spielte sich unser Golfplatz. Keinen Millimeter rollte der Ball nach dem Drive. Um so erstaunlicher das 15 Spieler ein Ergebnis unter 80 auf den Scorekarten notierten, vielleicht halfen die fair gesteckten Fahnenpositionen etwas. Wichtig aber ist das von den 15 Spielern 4 Spieler vom GCKW waren. Angeführt von unserem Captain Frank Amhoff, bei dem von 14 Birdie-Möglichkeiten ,nur‘ zwei fallen wollten, aber am Ende durch eine fehlerfreie Runde eine 73 auf der Scorekarte stand, konnte das Dreamteam der AK 50/1 mit 28 ü.PAR den Tagessieg verbuchen. Bestes Tagesergebnis von ganz Baden-Württemberg in dieser Saison. Durch diese überragende Leistung rutschte unser Team auf den begehrten zweiten Tabellenplatz, welcher die Teilnahme am Final-Four erlaubt, mit 12 Schlägen Vorsprung auf den ungeliebten dritten Tabellenplatz. Super spannend wird‘s somit am letzten Spieltag in Stuttgart Solitude, nicht nur um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch unten in der Tabelle, denn nur 5 Schläge trennen den GC Schönbuch, GC Oberschwaben und den GC Rheinblick, mal sehen wer die 1.Liga verlassen muss. Für den GCKW spielten Frank Amhoff (73), Gino Ciampini (76), Clemens Hertle (77), Gerhard Weiler (79), Thomas Kazich (83) und Ulrich Leypoldt (83). Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Nur ein Schlag

Nur ein Schlag hat am 26.06.21 im Fürstlichen Golfclub Oberschwaben zum Tagessieg gefehlt. Trotz der Unwetter in BW war der Platz in einem guten Zustand, was die Schwierigkeit der einzelnen Bahnen natürlich nicht ändert.   Die taktische Maßnahme der Heimmannschaft, das Turnier in ,der grünen Hölle‘ zu spielen, sprich auf dem Old Course, ging an diesem Tag voll nach hinten los, denn Oberschwaben brachte das schlechteste Ergebnis auf die Scorekarten. An den Bahnen 7 bis 11, bei welchen Du immer mindestens 170 aufs Grün hast, kamen die auswärtigen Teams besser zurecht als erwartet.   Angereist war man mit dem Vorsatz sich etwas Luft zum Abstiegsplatz zu verschaffen. Und die Erwartungen wurden übertroffen. Das Dream-Team der AK 50/I schaffte es durch eine hervorragende Mannschaftsleistung sich zum Abstiegsplatz deutlich Luft zu verschaffen. Mir der kompaktesten Mannschaftsleitung, nur 6 Schläge Differenz innerhalb der Teamwertung, angeführt von unserem Youngster Gino, der eine souveräne 78 ins Clubhaus brachte, konnte der GCKW an diesem Tag drei Plätze in der Tabelle gut machen.   Somit keimen wieder berechtigte Hoffnungen auf die Final-Four Teilnahme auf. Denn zum begehrten zweiten Platz der Tabelle, welchen aktuell der GC Konstanz belegt, fehlt nur ein Schlag. Und zum Tabellenführer, natürlich dem GC Stuttgart Solitude, müssten 16 Schläge aufgeholt werden. Den Blick nach unten die der Tabelle muss man hoffentlich in den verbleibenden zwei Spieltagen nicht mehr machen, da wir als nächstes noch unser Heimspiel haben und final wird in Stuttgart Solitude gespielt, ein Platz der uns nicht unbekannt ist. Für den GCKW spielten Gino Ciampini (78), Jochen Spieth (81), Clemens Hertle (81), Gerhard Weiler (83), Frank Amhoff (84) und Ulrich Leypoldt (87).   Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


Besser als erwartet….

Besser als erwartet war eigentlich nur das Wetter. Gewitter und Starkregen zeigten alle Apps für unseren Spieltag am 05. Juni im GC Rheinblick, doch nur zwei Bahnen mussten wir im leichten Regen spielen.   Für alle Teilnehmer gab es an diesem Tag nur einen Gegner… den Golfplatz. Den Golferspruch „es gibt keine leichte Golfbahn“, triff auf diesem Platz voll ins Schwarze. Rauf und runter (4 x so viel Höhenmeter wie auf unserem Platz), schwer anzuspielende Grüns, PAR 3 mit 200 m bergauf bei Gegenwind, extrem dickes Gras im ersten und zweiten Schnitt und sehr hohes Rough neben dem Fairway, forderten alle Spieler heraus. Auf keiner Bahn wird Dir das PAR geschenkt. Jeder Ball muss sehr genau platziert werden, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben weiter zu spielen. Nicht getroffene Fairways führten fast unweigerlich zum Doppelbogey, da es fast unmöglich war den Ball vernünftig weiterzuspielen, falls der Ball überhaupt gefunden wurde.   Die Schwierigkeit des Platzes war dann auch an den Scores deutlich abzulesen. Das favorisierte Team des GC Stuttgart Solitude, welches mit einem Durchschnittshandicap von 2,0 angereist war, mussten sich im Schnitt mit 10 über PAR zufriedengeben. Nur vier Spieler des ganzen Turniers überhaupt brauchten eine Runde unter 80 ins Clubhaus. Da wir im Schnitt eine 85 auf der Scorekarte hatten, verloren wir somit 16 Schläge auf den Führenden.    Am nächsten Spieltag, in der „grünen Hölle“ von Oberschwaben müssen wir die Zügel deutlich anziehen, wie jemand sagen würde, um den 5. Platz der Tabelle zu verlassen, da dies sonst den Abstieg bedeuten würde.   Gegen den Platz kämpfen am Samstag für den GCKW Ulrich Leypoldt (83), Clemens Hertle (84), Gino Ciampini (84), Ulrich Schmidt (86), Gerhard Weiler (89) und Thomas Kazich (90).   Alle Ergebnisse unter: Liga AK 30/50/65 / DGL / JMP: Baden-Württembergischer Golfverband (bwgv.de)


The miracle of Schulerberg

Am 8.Mai wurde der traditionelle Rydercup zwischen den Mannschaftsspielern der AK 30 und den Spielern der AK 50 ausgetragen. Durch die tatkräftige Unterstützung vom Sekretariat des Golfclub konnte letztendlich ein Termin gefunden werden und der Wettergott war extrem gnädig, somit waren perfekte Bedingungen.   Natürlich wurde dieses Jahr, Corona bedingt, keine Vierer-Matches ausgetragen, doch immerhin 15 Einzeln fanden im bekannten Matchplay-Modus statt, Mann gegen Mann, Loch für Loch wurde gezählt.   Um 15.00 Uhr gingen die ersten Partien auf die Wiese. Johannes vs Frank , sowie Grant vs. Gino und Tommy vs. Simon waren aber die einzigen Partien in welchen die 30iger deutlich dominieren konnten und die drei ersten Punkte für’s Team AK 30 heim brachten. Doch in den folgenden Partien, ganz nach dem Motto ,Länge ist nicht alles‘, holten Gerhard gegen Claudius, Ulrich L. -Steffen, Ulrich S.-Gunni, Bernd - Phil, Jochen - Stefan K., Michael - Jörg, Jürgen -Gregor, Mark - Maikl, Matthias - Chris und Sascha - Claus ALLE Punkte für das Team AK 50. Nur die Partien Clemens-Mirko und Stefan W. – Horst wurden geteilt, was jeweils einen ½ Punkt für die jeweiligen Teams bedeutete.   Leider mussten die Matches unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Zuschauer stattfinden, natürlich NUR wegen der Pandemie, denn sonst hätten die Zuschauer nach Jahren der Niederlage der AK 50 den Sieg miterleben dürfen. Ob historisch gesehen der Rydercup Sieg von Medinah von 2012 oder der aktuelle Sieg der 50izer höher bewertet werden muss, werden die Geschichtsbücher zeigen.   Danke an die Organisatoren,… und eins ist SICHER: Wir allen hatten einen riesen Spaß und natürlich werden die Jungs der AK50 den 11 zu 4 Sieg noch in vollen Zügen auskosten


AK50/1 ALLES BLEIBT ANDERS – WELCOME 2021

Was für ein Jahr…. Nicht wenige werden sich freuen, dass es endlich vorbei ist. Wir aber schauen nach vorne und sagen: 2021 wird richtig stark! Für uns, für Dich, für die ganze Golf-Family. Bleib gesund und freu Dich auf ein starkes Jahr 2021!   Erfahre jetzt alles zur kommenden Saison.   Mit unserem neu gewählten Captain Frank Amhoff ist unser Ziel wieder um die vorderen Plätze in der BWGV-Liga zu spielen. Um ins Final-Four zu gelangen muss mindestens der 2. Platz in der 1.Liga erreicht werden, welchen wir leider letztes Jahr um 5 Schläge verpasst haben. Im Final-Four wird als Lochspiel der Baden-Württemberg-Meister ausgespielt, welcher dann um die Deutschen Mannschaftmeisterschaft spielen darf.   Als Saison Vorbereitung wird, wie im letzten Jahr, ein Freundschaftscup mit Bondorf (6.3.21), GCKW (13.3.21) und Schönbuch (27.3.21) ausgespielt. Natürlich darf der traditionelle Rydercup gegen die Jungs von der AK 30 (10.4.21) nicht vergessen werden (vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal zu gewinnen). Und besonders freuen wir uns auf das Trainingslager im Golfresort Bogogno (14.4.21 – 18.4.21), welches mit zwei super Golfplätzen und einem hervorragendem Trainingsgelände auf uns wartet.   In der 1. Liga BWGV werden wir dieses Jahr sechs Spiele haben, da letztes Jahr es keinen Absteiger gab. An folgenden Terminen warten wunderschöne Golfanlagen auf uns:   -24.4.21 Konstanz -08.5.21 Schönbuch -05.6.21 Rheinblick -26.6.21 Bad Waldsee -10.7.21 Heimspiel - 07.8.21 Stuttgart Solitude -27/28.8.21 Final Four Heilbronn   Aus folgenden Spieler setzt sich der Kader zusammen: Frank Amhoff, Gino Ciampini, Thomas Kazich, Gerhard Weiler, Maximilian Weiß, Clemens Hertle, Ulrich Leypoldt, Ulrich Schmidt, Jochen Spieth.


Einzige Ligaspiel der „Coronasaison“ der AK 50 I

Am 20.September fand auf dem East Course Öschberghof in Donaueschingen das einzige Ligaspiel dieser „Coronasaison“ statt. Das Ziel der AK 50 I Mannschaft war die Final Four Spiele zu erreichen. Hierzu musste Platz 1 oder 2 an diesem Spieltag  erreicht werden.   Leider wurde es nur der 3. Platz. Etwas enttäuschend, da bis auf wenige Ausnahmen die meisten Spieler an diesem Tag ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten, ein besseres Ergebnis zu erzielen. So gratulieren wir den Mannschaften des GC Rheinblick und des Stuttgarter Golfclub Solitude zum erreichen der Finalspiele. Die Gegner werden die Mannschaften aus Heddesheim und Scheibenhardt sein.   Vielen herzlichen Dank von uns Spielern an die Caddys und ganz besonders an die beiden Captains Jo Jo Häfner und Jochen Spieth für die Organisation und Vorbereitung in Vorfeld und am Spieltag.  


Sieg bei den AK 50 Freudschaftspielen mit Niederreuthin und Weil im Schönbuch

Am 15.August fand das letzte Spiel der Freundschaftsrunde der AK 50 Mannschaften aus Bondorf Niederreuthin Weil im SCHÖNBUCH und Kirchheim Wendlingen auf dem Schaichhof in Weil im SCHÖNBUCH statt.   Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Kircheimer Mannschaft einen guten 2. Platz erreichen. Erwartungsgemäß konnten die Jungs den Gesamtsieg nach drei Spieltagen sicher stellen. Der Gesamtsieg bedeutet auch das ein namhafter Betrag als Preisgeld in die Mannschaftskasse fliest. Herzlichen Dank und Gratulation an alle Spieler die zu diesem Erfolg beigetragen haben.    Als nächstes Sportliches Highlight stehen nun die Clubmeisterschaften am 5.und 6.September an.Bei dem ausgeglichenen Starterfeld darf man gespannt sein wer am Ende dann zum Clubmeister gekürt wird.  Viel Glück!


AK 50 Freudschaftspiele mit Niederreuthin und Weil im Schönbuch

Am vergangenen Samstag fand bei Gluthitze der 2.Spieltag der Freundschaftsrunde mit den AK 50 Mannschaften aus Weil im Schönbuch und Niederreuthin in Bondorf statt. Den Spielern wurde konditionell alles abverlangt. Wieder einmal zeigte sich das es für die anderen beiden Mannschaft sehr schwer ist mit der AK 50 Truppe aus Kirchheim Wendlingen mit zu halten. Durch die große Anzahl an Spielern und der hohen Leistungsdichte kann immer eine spielstarke Truppe aufgeboten werden.   So konnte wieder ein überragendes Mannschaftsergebnis erzielt werden. Nahezu uneinholbar auf Platz 1. liegend, fahren die Jungs um Captain Jochen Spieth am kommenden Samstag nach Weil im Schönbuch. Der Gesamtsieg aus den drei Leistungsvergleichen wird den Kirchheimern wohl nicht mehr zu nehmen sein.   Viel Glück und Schönes Spiel.


Erste Freundschaftspiele der AK 50 Mannschaften

Am 4.Juli fand nach einer langen Wettkampfpause das erste von drei Freundschaftspielen mit den AK 50 Mannschaften des aus GC Weil im Schönbuch und GC Niederreuthin Bondorf statt.   Bei herrlichem Golf Wetter bot sich die Gelegenheit für „jeden“ AK 50 Spieler, gleich welches Handicap zum Wettkampf mit Spielern aus den anderen Mannschaften. Die Captains Thomas Erb und Jochen Spieth hatten sich im Vorfeld einen sehr guten Modus für die Wettspiele ausgedacht. Dem zu Folge konnten in den Mannschaften alle die Lust und Zeit hatten mitspielen. Die besten 12 Ergebnisse pro Mannschaft wurden dann zur Mannschaftswertung hergenommen.   Es zeigte sich dann am vergangenen Samstag wieder einmal welche Leistungsstärke und Leistungsdichte in der AK 50 Mannschaft des GCKW vorherrscht. Mit 42 Schlägen Vorsprung konnte ein eindrucksvoller Heimsieg erzielt werden. Durch den Modus, das für einen Spieltagsieg 5 Punkte gewertet werden, führt nun die Mannschaft aus Kirchheim/Wendlingen mit 5 Punkten vor der Mannschaft aus Weil im Schönbuch mit 4 Punkten und der Mannschaft aus Niederreuthin Bondorf mit 3 Punkten.   Das nächste Spiel findet am 8.August 2020 in Bondorf statt. Man darf gespannt sein wie die Jungs sich dann auf dem „fremden“ Platz präsentieren.   Vielen Dank an unseren Capitain Jochen Spieth für die super Organisation.


AK 50 /1 hoffen auf eine gute Saison 2020

Mit einem sehr ausgeglichenen Kader gehen die AK 50/1 in die neue Saison 2020 der 1.Liga Baden Württemberg. In der gut besetzten  Gruppe mit dem amtierenden  baden-württembergischen Meister Golfclub Solitude, Golfclub Rheinblick, sowie den beiden Aufsteigern von Bad Waldsee und dem Golfclub Schönbuch wollen wir auf jeden Fall wieder eine gute Rolle spielen und einen vorderen Tabellenplatz erreichen.   An folgenden Spieltagen hoffen wir auf Unterstützung vieler Zuschauer:   02.05.20 GC Solitude 06.06.20 Heimspiel 11.07.20 Rheinblick 15.08.20 Schönbuch 19.09.20 Bad Waldsee   Die starke Mannschaft aus 2019, die letztes Jahr den 3.Platz bei den Final Four erreichte ,setzt sich aus folgenden Spielern zusammen .   Frank Amhoff ,Luigi „Gino“ Ciampini , Maximilian Weiss,Captain Jochen Spieth, unserem Neuzugang  von den AK 30 Thomas Kazich, Gerhard Weiler, Clemens Hertle , Ulrich Schmidt,Ulrich Leypoldt sowie Rückkehrer Krassimir Balakov.   Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison wollen wir wieder  in unserem Trainingslager in Italien sowie in einem Ryder Cup gegen unsere Topmannschaft der AK 30 legen.   (Clemens Hertle)


AK 50 Baden Württembergische Meisterschaften Final Four in Bad Rappenau

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Rappenau die Finalspiele um die Baden Württembergischen Meisterschaften statt. Die AK 50 Mannschaft um Captain Jochen Spieth hatte die Finalspiele mit einem hervorragenden 2. Platz in den Gruppenspielen erreicht.   Am Samstag Morgen startete die Mannschaft in folgender Besetzung gegen den Halfinalgegner GC Rheintal. Ulrich Schmidt, Clemens Hertle, Gerhard Weiler Maximilian Weiß, Luigi Ciampini, Frank Amhoff. Wie es oft beim Matchplay vorkommt, wurde das gesamte Match am letzten Loch zugunsten der Spieler aus dem Rheintal entschieden. Knapp geschlagen richteten die Jungs dann die Blicke nach vorne. Das neue Ziel war nun im "kleinen Finale" den 3.Platz zu erreichen.   Für den ausgepowerten Luigi Ciampini kam Uli Leypoldt ins Team. Gut gelaunt und optimistisch startete die Mannschaft bei lausigen Temperaturen und angesagtem Regen um 9 Uhr in die Runde. Die Gegner kamen vom GC Hofgut Scheibenhart bei Karlsruhe und hatten am Vortag auch nur knapp gegen die Solituder verloren. Bei den ersten Partien zeichnete es sich ab das es wieder ein Kopf an Kopf Rennen geben könnte. So blieb es bis zum buchstäblich letzten Abschlag ausgeglichen. Mit einem Weltklasse Abschlag legte Gerhard Weiler nervenstark seinen Ball beinahe "tot" an die Fahne , so dass sein Gegner aus Scheibenhart nur noch gratulieren konnte. Dies bedeutete gleichzeitig Platz 3 für die Mannschaft unsere Mannschaft. Mit diesem Erfolg konnte eine gute Saison für die AK 50 Mannschaften erfolgreich abgeschlossen werden. Hervorzuheben ist nochmals die hervorragende Unterstützung durch die Kameraden die speziell bei diesem schlechten Wetter unglaublich wichtig war. Capitain Jochen Spieth der kreuz und quer über den  Platz lief und je nach Bedarf unterstützte. Michael Hertle, Tommy Kazich und Jo Jo Häfner die eisern dabei blieben und unterstützten. Vielen  Dank !


AK 50 Herren - letzter Spieltag 2019

Am 7.09.2019 fand der letzte Spieltag der AK 50 Mannschaft des GCKW als Heimspiel auf der Anlage am Schulerberg statt. Vor dem letzten Spieltag hatte die Mannschaft des Favoriten Stuttgarter GC Solitude einen Vorsprung auf die Mannschaft des GCKW. der zwar beruhigend aber nicht uneinholbar erschien. So wurde der Spieltag noch spannend, was den Gruppensieg anging. Um es vorwegzunehmen, die Solituder retteten einen Vorsprung von einem Schlag nach 5 Spieltagen ins Ziel.   Es treten nun im Final Four am 5. Und 6. Oktober in Bad Rappenau die beiden oben genannten Mannschaften gegen die Sieger der Gruppe A zum Finale an. Einen Löwenanteil am Heimsieg hatte mit dem absolut besten Tagesergebnis einer "EVEN Par Runde" Frank Amhoff. Herzliche Gratulation!   Die eingesetzten Spieler erzielten folgende Ergebnisse: Frank Amhoff  72 Schläge Gerhard Weiler  77 Schläge Clemens Hertle  77 Schläge Ciampini Luigi  77 Schläge Leypoldt Ulrich  82 Schläge Schmidt Ulrich  83 Schläge   Im Hinblick auf die Finalspiele gilt es nun die Spannung hochzuhalten! Mit etwas Glück und guten Nerven könnte diesmal eine Überraschung gelingen. Die Solituder scheinen nicht unschlagbar zu sein in diesem Jahr. Die Mannschaft um Captain Jochen Spieth kann jede Unterstützung bei den Finalspielen gebrauchen und würden sich freuen wenn einige Interessierte nach Bad Rappenau mitkommen würden.


AK 50 landen bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im gesicherten Mittelfeld

Am 24. / 25.8.19 fanden im GC Maxlrain die DMM der Regionalliga AK50 statt. Als letztjähriger Absteiger aus der 2. Bundesliga gehörten wir sicherlich zu dem Favoritenkreis. Allerdings war uns bereits nach den Proberunden klar, dass es in der starken Liga mit ausschließlich bayrischen Gegnern  sehr schwer werden würde. Der extrem enge Platz mit schwierigen Grüns war aufgrund der starken Regenfälle nass, so dass er sich fast carry spielte. Dass wir allerdings am ersten Tag nach drei eher durchwachsenen Ergebnissen in den Vierern durch Gino Ciampini / Ulrich Schmidt (89 ), Gerhard Weiler / Uli Leypoldt (93) und Frank Amhoff / Maximilian Weiß (93) gemeinsam mit Tutzing und Olching auf dem letzten Platz lagen, hatten wir dann doch  nicht erwartet. Da allerdings die Ergebnisse der anderen starken Mannschaften auch nicht viel anders aussahen, waren diese zum Glück noch in Reichweite. Nun galt es am zweiten Tag das Ziel zu korrigieren und den Abstieg zu verhindern.   In den Einzeln konnten wir unser Spiel zusammenhalten und erzielten bessere Ergebnisse : Maximilian Weiß 81 Jochen Spieth 83 Luigi Ciampini 83 Frank Amhoff 86 Clemens Hertle 91 Ulrich Schnidt 92   Dadurch  konnten wir einen sicheren 5. Platz im Mittelfeld erreichen und kamen nochmal mit einem blauen Auge davon. Gratulation an den Aufsteiger aus Garmisch Partenkirchen und einen ganz herzlichen Dank an die mitgereisten Caddies Dr. ‚Hansi’ Mueller und Michael Hertle, die uns hervorragend unterstützten!


AK 50 I sichern sich Tagessieg beim GC Stuttgart Solitude

Am 4. Spieltag der 1. BW Liga der AK 50 erzielten die Spieler des GCKW völlig überraschend den Tagessieg auf der Anlage des Tabellenführers des Stuttgarter Golfclubs Solitude. Bereits als die ersten Spieler bei guten Bedingungen ihre Runde beendet hatten, war klar, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ganz vorne dabei war. Als dann auch noch Frank Amhoff mit dem besten Tagesergebnis glänzen konnte, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung.   Mit insgesamt 24 Schlägen (!) Vorsprung auf den allerdings ersatz- geschwächten Stuttgarter Golfclub und 31 Schlägen Vorsprung auf unsere härtesten Verfolger vom GC Rheinblick konnten wir diesen Spieltag abschließen.   Es spielten: Frank Amhoff            76 Maximilian Weiss        80 Luigi Ciampini            80 Ulrich Schmidt           80 Ulrich Leypoldt          83 Gerhard Weiler          87   Der aktuelle Tabellenstand nach 4 Spieltagen: 1. GC Stuttgart Solitude              + 187 über Par 2. GCKW                                   + 196 3. GC Rheinblick                          + 241 4. GC Markgräfler Land                 + 265 5. GC Neckartal                           + 265   Nun gilt es am letzten Spieltag dem 7.9. auf unserer Anlage den 1. oder 2. Platz zu erreichen, da dies zur Teilnahme am Final Four Finale berechtigt, wo der Baden Württemberg Meister ausgespielt wird. Über zahlreiche Zuschauer und Unterstützung würden wir uns sehr freuen !


AK 50 Herren 1. Liga | 2. Spieltag

Bei schönem Sommerwetter und guten Spielbedingungen fand am 1. Juni 2019 der 2. Spieltag beim Golfclub Neckartal statt. Für unsere Truppe war das Ziel, mindestens den 2. Platz zu erreichen und am besten näher an die vorausliegenden Mannschaften heranzurücken. Dies ist durch eine erneut kompakte Mannschaftsleistung gelungen.   Mit den Ergebnissen: Weiß Maximilian          79 Amhoff Frank             80 Schmidt Ulrich            83 Weiler Gerhard           84 Hertle Clemens           85   So konnte der 2. Platz in der Gruppe erklommen werden, der zum „Jahresziel“ Final Four reichen würde.   Gut gelaunt verabschiedete man sich von den Mitkonkurrenten bis zum nächsten Aufeinandertreffen am 1. Juli 2019 beim Golfclub Rheinblick. Getreu dem Motto “vor dem Spiel ist nach dem Spiel …“ waren die Spieler konzentriert und vorbereitet angereist, umd diesen 2. Platz zu verteidigen.   Captain Jochen Spieth hatte im Vorfeld in bewährter Manier alles top organisiert. Wieder war der Schlüssel zum Erfolg die Mannschaftsleistung, ohne Ausreißer! Neben der konstant guten Leistung der anderen Spieler, besonders von Maximilian Weiß, ist die Top Performance von Uli Leypoldt hervorzuheben. Mit 79 Schlägen auf dem anspruchsvollen Platz des GC Rheinblick hat er enorm dazu beigetragen, dass der Abstand zur Mannschaft aus Rheinblick mit 14 Schlägen gehalten werden konnte.   In Anbetracht, dass noch ein Heimspiel unter den letzten beiden Spieltagen ist, darf die Mannschaft optimistisch nach vorne schauen.


1. Ligaspiel AK 50 in Kandern Markgräfler Land

Am letzten Wochenende war der Saisonauftakt der BWGV Liga AK 50 Herren 1. Liga Gruppe E. Die Mannschaft des GCKW hat dieses Jahr die Mannschaften Stuttgarter Golfclub Solitude, Rheinblick Golfclub, Golfclub Neckartal und den Golfclub Markgräflerland Kandern in der Gruppe.   Das erste Spiel fand am 27. April in Kandern statt. Bei widrigen Bedingungen und niedrigen Temperaturen konnten die Jungs um Spitzenspieler Luigi "Gino" Ciampini sich recht gut behaupten. Durch eine kompakte Mannschaftsleistung wurde ein guter Start in die Saison hingelegt.   Mit einem Abstand von 16 Schlägen gewannen die Spieler aus Solitude den ersten Spieltag. Zweiter wurde die Mannschaft vom Golfclub Rheinblick. Dritter mit nur 2 Schlägen Rückstand der GCKW. Nun gilt es beim nächsten Spieltag am 1. Juni beim GC Stuttgart Neckartal, diesen kleinen Rückstand aufzuholen und den zweiten Platz in der Gruppe zu erobern.   Folgende Ergebnisse wurden gespielt (Zählspiel):   Luigi Ciampini           81 Schmidt Ulrich          82 Weiss Maximilian       83 Leypoldt Uli             83 Hertle Clemens        85 Weiler Gerhard         86


Trainingslager AK 50 in Bogogno Lago Maggiore

In der ersten Aprilwoche fand das schon beinahe traditionelle Trainingslager der AK 50 Mannschaften in Bogogno am Lago Maggiore statt. Um 6.00 früh fuhr die erste Gruppe Richtung Italien los. Bei geschlossener Schneedecke überquerten diese den San Bernardino Pass, und kamen am Nachmittag in Bogogno an. Leider konnte am Anreisetag aufgrund des schlechten Wetters nicht gespielt werden. Am späten Nachmittag flogen aber trotzdem auf dem hervorragenden Trainings- gelände die ersten Bälle. Beim gemütlichen Abendessen wurde schon mit Vorfreude über den ersten Spieltag diskutiert. Am nächsten Tag, pünktlich um 12.00 Uhr, war die Truppe mit 19 Spielern fast komplett angereist. Der Golfplatz in Robinie war noch nicht in Topzustand. Besonders die Grüns waren noch sehr holprig. Die Scores die gespielt wurden zeigten, dass das Trainingslager wichtiger denn je war. Am Abend reiste der letzte Teilnehmer an, so dass mit 20 Spielern gespielt wurde.   Die Ergebnisse zeigten schon einen leichten Aufwärtstrend! Die besonderen Ereignisse und Unglücke die es beim Golf so gibt, wurden beim Abendessen im Olympia ausführlich besprochen. Am Zwischenstand nach 2 Tagen zeigte sich, dass die Jungs aus der Herren 30iger Mannschaft, die zur Truppe gestoßen waren, nicht nur dabei sein wollten … vielmehr lagen sie in Führung. Namentlich Tommy Kazich und Philippe Hoffmann.   Spieltag 3 war der klassische „moving day“. Das Feld wurde schön durcheinander gewirbelt. Nur an der Spitze blieb Tommy Kazich. Man war gespannt, ob sich vor allem im Bereich „wer zahlt wem das Abendessen“ am Schlusstag noch etwas ändert. Es gab am Schlusstag noch die eine oder andere Überraschung. Das ist ja das schöne an diesem Modus über 4 Tage. Sieger nach 4 Tagen … Gratulation an Tommy Kazich; 2. Platz Maximilian Weiss und 3. Platz Gerhard Weiler.   Fazit des Trainingslagers: Sportlich gibt es für die meisten noch einiges zu tun. Hervorzuheben ist der Teamgeist und der Spaß sowie der tolle Umgang miteinander. Es ist ein Privileg für jeden dabei sein zu dürfen. Die gesamte Vorbereitung und minuziöse Vorplanung liegt in der Hand von Captain Jochen Spieth. Es hat wie immer alles geklappt! Besonders anspruchsvoll ist das Management immer bei den vielen Veränderungen wie späteren Anreisen und früheren Abreisen.  Deshalb nochmal von dieser Stelle herzlichen Dank an Jochen für die super Organisation und Gestaltung der Reise nach Bogogno.


AK 50 Spieltag beim GC Rheinblick

Beim letzten Spieltag der Saison 2018 führte der Weg zum Golfclub Rheinblick - für die GCKW-Mannschaft der am weitesten entfernte Spielort. Vor dem Spieltag war eigentlich noch alles drin. Die Mannschaft des GCKW lag mit 6 Schlägen Vorsprung auf Platz 2 der Tabelle.   Der Golfclub Neckartal machte sich natürlich mit diesem hauchdünnen Rückstand noch berechtigte Hoffnungen, die Kirchheimer abzufangen. Ein 2. Platz berechtigt nämlich eine Mannschaft zur Teilnahme bei den „Final Four“ Spielen.   Trotz hervorragender Unterstützung durch Capitain Jochen Spieth, Michael Hertle, Uli Leypoldt und Jo Jo Häfner musste sich die Mannschaft vom GCKW wegen nur 3 Schlägen zuviel sozusagen 'geschlagen' geben. Vielen Dank an die mitgereisten Caddies für ihre tolle Unterstützung. Leider fehlte nicht nur an diesem Tag das bisschen Glück bzw. die Entschlossenheit.   Natürlich ist ein 3. Platz keine Schande, aber nach dem Spiel war die Enttäuschung dennoch spürbar. Vielen Dank für die super Organisation der gesamten Saison 2018 an unseren Captain Jochen Spieth. Die Organisation für die neue Saison ist  schon angelaufen. Anfang April 2019 geht die Reise wieder an den Lago Maggiore nach Bogogno zum Trainingslager. Darauf freut sich die ganze Mannschaft heute schon!   Nun wünsche ich allen einen schönen Ausklang der Saison mit vielen schönen und sonnigen Golftagen.   Ergebnisse: Schmidt Ulrich           81 Schläge Hertle Clemens          81 Schläge Ciampini Luigi            82 Schläge Amhoff Frank            82 Schläge Müller Hans-Dieter      86 Schläge Ciampini Giorgio         90 Schläge


AK 50 DMM 2. Bundesliga und Ligaspiel im Stuttgarter GC Solitude

Am Wochenende den 6., 7. und 8. Juli fand für unsere AK 50 I Mannschaft in Schwäbisch Hall die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der 2. Bundesliga statt. Nach dem letztjährigen Aufstieg war das Ziel, die Klasse zu halten.   Durch die leider hartnäckige Verletzung von Maximilian Weis und das Fehlen von Giorgio Ciampini war die Mannschaft geschwächt. Mit Zuversicht gingen die Jungs in die Vierer. Leider lief es von Anfang an schlecht.   Dieser negative Lauf setzte sich an den nächsten Tagen fort. Am Ende stand der Abstieg aus der 2. Bundesliga. Mit großer Enttäuschung fuhren die Mannen um den DMM-Captain Uli Leypoldt nach Hause.   Viel Zeit um sich zu ärgern blieb den Jungs allerdings nicht, da kurz darauf das nächste Ligaspiel in Stuttgart Solitude anstand. Nun war eine Reaktion gefordert! Getreu dem Motto „Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg“ fuhren die Männer zum GC Stuttgart Solitude, um dort den Vorsprung auf die drittplatzierte Mannschaft aus Neckartal auszubauen. Dies umzusetzen war auf dem anspruchsvollen Platz in Solitude keine leichte Aufgabe. Durch eine super Mannschaftleistung und die Unterstützung von Michael Hertle aus der 2. Mannschaft wurde ein gutes Ergebnis erspielt. Hier nochmals der Dank an die Mannschaft um Captain Jo Jo Häfner für die top Unterstützung der 1. Mannschaft.   Der Vorsprung auf die „Neckartäler“ konnte um 2 Schläge ausgebaut werden. So reist die Mannschaft nun mit 6 Schlägen Vorsprung zum letzten Ligaspiel im September in Rheinblick. Dort sollte dann das Saisonziel „Final Four“ erreicht werden.   In Solitude wurden folgende Ergebnisse gespielt:   Frank Amhoff      +2 Gino Ciampini      +7  Clemens Hertle   +10  Michael Hertle     +11 Gerhard Weiler    +13  und Jochen Spieth     +13


3. Ligaspiel beim GC Neckartal

Am vergangenen Samstag den 16. Juni fand beim GC Neckartal das 3. Ligaspiel der AK 50 statt. Nachdem das 2. Ligaspiel in Bad Waldsee gehörig „in die Hose ging“, war in Neckartal Wiedergutmachung angesagt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der Rückstand auf die Mannschaft aus Neckartal aufgeholt werden. Vielmehr wurde der Rückstand in eine knappe Führung gegenüber dem bisher Zweiten der Gruppe auf deren Heimatplatz in einen Vorsprung gedreht.   Vielen Dank an Uli Leypoldt, der den am Rücken verletzten Maximilian Weis bestens vertreten konnte.   Jetzt gilt es den wieder errungenen 2. Platz, der zur Teilnahme an den Final Four Spielen berechtigt, zu verteidigen. Am 15. Juli findet das nächste Spiel beim Stuttgarter Golf-Club Solitude statt.   Ergebnisse: Gino Ciampini 4 über Par, Frank Amhoff 6 über Par, Clemens Hertle 9 über Par, Jochen Spieth 10 über Par, Gerhard Weiler und Uli Leypoldt jeweils 12 über Par.


Ak 50 - 2.Ligaspiel in Bad Waldsee Old Course

Am 2.Juni 2018 fand das 2.Ligaspiel von insgesamt 4 Matches in Bad Waldsee auf dem Old Course statt. Ein Stück weit überraschend wurde unsere Ak 50/1 Mannschaft an diesem Tag letzter in der Gruppe, mit 63 Schlägen. Für unsere Mannschaft ein neues ungewohntes Ergebnis und Gefühl. Obwohl sich jeder Einzelne gut vorbereitet hatte, wollte es am Spieltag nicht gelingen die gute Form des vorigen Spieltages abzurufen. Plötzlich findet sich die Truppe auf dem 3.Platz der Tabelle wieder. Mit 7 Schlägen Rückstand geht die Mannschaft nun in das nächste Spiel in Neckartal. Es gilt nun sich aufzurappeln und an die guten Leistungen früherer Tage anzuknüpfen. Trainieren und spielen und als Team in Neckartal auftreten, das ist jetzt die Devise! Mit dieser Einstellung werden wir diesen Rückstand in einen Vorsprung umwandeln, hört man aus der Mannschaft.


Trainingslager AK 50 I und II

Mitte April fand das Trainingslager der Mannschaften AK 50  I und II statt.   Nachdem in Fahrgemeinschaften alle 20 Teilnehmer pünktlich und wohlbehalten angekommen waren, konnte der Wettbewerb über vier Golfrunden gestartet werden. In wechselnden Flight-Zusammenstellungen wurde bei bestem Wetter und hervorragenden Platzverhältnissen mit viel Spaß versucht, das kleine weiße "Runde“ zu treffen.   Mit wechselndem Erfolg konnte am Ende der Turnierwoche die Gruppe der unglücklich spielenden 10 Spieler die erfolgreicheren anderen 10 Spieler zum Essen einladen. Es lohnte sich also zu gewinnen! Wir erlebten einen herrlichen Abend in großer Runde bei bestem Essen und Trinken auf italienische Art.   Alle Teilnehmer waren restlos begeistert von der Organisation, der Lokation, und dem Miteinander in diesen vier Tagen. Mit Freude konnte zwischenzeitlich Captain Jochen Spieth seinen Mannen verkünden, dass es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage kommen kann.   Vielen Dank an alle die dabei waren, und zum Gelingen beigetragen haben.


Heimspiel 1. Liga Gruppe B am 28. April

Es spielten … Frank Amhoff even par!; Jochen Spieth +4; Luigi Ciampini +6; Maximilian Weiss +10; Clemens Hertle +12; Gerhard Weiler +12   Bei einigen Spielern machten sich die Runden und das Training im Trainingslager schon bemerkbar. Besonders hervorzuheben Frank Amhoff, der mit einer 0–Runde das beste Tagesergebnis erzielte. Gratulation!   Nach dem guten Start bleibt es das Ziel, die Final-Four zu erreichen. Bei den letztjährigen Finalspielen konnte ja das Endspiel erreicht werden.   Weiter geht’s am 2. Juni in Bad Waldsee beim GC Oberschwaben.   Bis dahin ...


Final Four der Herren AK 50 I in Donau Riss

Am Wochenende 23. und 24. September fand auf der Anlage des Golfclubs Donau Riss das diesjährige Final Four Turnier der 1. Liga AK 50 Mannschaften des Baden Württembergischen Golfverbands statt.   Das Finale hatten neben der Mannschaft des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen auch die Mannschaften des Golfclubs St.Leon Rot, des Stuttgarter Golfclubs Solitude und vom Golfclub Bad Liebenzell erreicht. Im Halbfinale stand den Kirchheim-Wendlingern die Mannschaft von St. Leon-Rot gegenüber.   Der Gegner erwies sich als der erwartet harte Brocken, den es auf dem Weg ins Finale „aus dem Wege zu räumen" galt. Mit Bravur und eisernen Nerven wurde der Gegner „niedergerungen". Mit 3 Siegen und 2 geteilten Matches gelang schlussendlich ein klarer Sieg und somit der Einzug ins Finale. Diese Finalteilnahme war das „Sahnehäubchen“ auf eine überragende Saison.   Gestartet waren insgesamt 116 Mannschaften, um dieses Finale zu erreichen. Die Zahl zeigt, welche super Leistung die AK 50 I Mannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen in dieser Saison abgeliefert hat. Im Finale traf die Mannschaft auf die Spieler vom Stuttgarter Golfclub Solitude. Die erfahrene Mannschaft aus Stuttgart zeigte den „Jungen aus Kirchheim-Wendlingen“ nochmal die Grenzen auf. Mit 4 zu 2 gab es eine knappe Niederlage für die Mannschaft um Jochen Spieth.   Mit Stolz auf das Erreichte, fuhr die Mannschaft dann zu einem Abschlussessen, bei dem der Vize-Meistertitel gefeiert wurde.   In der erfolgreichen Mannschaft standen: Gerhard Weiler, Maximilian Weis, Gino Ciampini, Frank Amhoff, Uli Schmidt, Clemens Hertle, Jochen Spieth (Captain).   Vielen Dank auch an die angereisten Caddies Uli Leypoldt und Hansi Müller.


Letztes Gruppenspiel AK 50 I in 2017

Die erste Mannschaft AK 50 hatte am vergangenen Samstag das letzte Gruppenspiel in der Saison 2017. Das Heimspiel auf der Anlage des GC Kirchheim-Wendlingen musste unter schwierigen Wetterbedingungen gespielt werden. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte mit dem zweitbesten Tagesergebnis das große Ziel „Final Four“ erreicht werden.   Es spielten: Frank Amhof             2 über Par … somit das beste Tagesergebnis!  Luigi Ciampini            7 über Par Clemens Hertle          9 über Par Ulrich Schmidt          12 über Par Maximilian Weiß        12 über Par Jochen Spieth          17 über Par   Die Abschlusstabelle sieht nach 5 Spieltagen wie folgt aus: Stuttgarter Golfclub Solitude            gesamt           199,5 GC Kirchheim-Wendlingen                                     215,5 GC Neckartal                                                       281,5 GC Oberschwaben Bad Waldsee                             315,5 GC Schloss Liebenstein                                          319,5   Der verdiente Lohn für gutes Golf steht der Mannschaft jetzt bevor: die „Final Four“ Spiele. Diese finden am 22. und 23. September in Donau Riss statt. Als Halbfinalgegner hat sich die Mannschaft von Sankt Leon-Rot qualifiziert. Ein starker Gegner, der aber durchaus zu schlagen sein wird. Bestens motiviert, ist die Truppe um den „erfahrenen Leitwolf“ Luigi Ciampini, der nach eigenen Worten „dorthin fährt um zu gewinnen“.   Bleibt nur noch zu hoffen, das alle in guter Form sind, dann kann und wird das Projekt „Sieg bei den Final Four“ auch gelingen.


Herrenmannschaft AK 50 I gelingt der Aufstieg in die Zweite Bundesliga

Unsere Region ist ab der kommenden Saison in der zweithöchsten Deutschen Golfliga präsent: Die  Herren AK 50 I des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen feierten am vergangenen Wochenende die Meisterschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Regionalliga Mitte und schlagen nun in der Zweiten Bundesliga ab.   „Das ist das sportlich Höchste, das beim GC Kirchheim-Wendlingen bisher erreicht wurde“, kommentiert Clemens Hertle den Coup der Herren AK 50 Mannschaft seines Vereins am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage des Heitlinger Golf Resorts in der Nähe des badischen Ortes Bretten.   Bei böigen Windverhältnissen legten die Kirchheim-Wendlinger in der am Samstag stattfindenden klassischen „Vierer Disziplin“ bereits den Grundstein zur späteren Meisterschaft. Gemeinsam mit dem Golfclub Hof Hausen vor der Sonne führte man das Siebenerfeld an. Hervorragend vom Team Captain Jochen Spieth ein- und aufgestellt, bedeuteten die 17 Par über dem Platzstandard die exzellente Ausgangsbasis für den am Sonntagvormittag stattfindenden Einzelwettbewerb.   Die sechs dabei die Farben des GC Kirchheim-Wendlingen vertretenden Spieler glänzten hier durch ihre starke mannschaftliche Geschlossenheit. „Das durchweg gute Teamergebnis hat uns von den anderen Mannschaften abgehoben“, machte Clemens Hertle den Schlüssel zum Erfolg aus.  In der starken Kirchheim-Wendlinger Mannschaft erzielte Luigi 'Gino' Ciampini mit sechs Schlägen über Par das beste Mannschaftsresultat und das zweitbeste Tagesergebnis aller 42 Spieler der sieben Teams. Das Ergebnis des Nürtinger „Leitwolfs“ und das seiner fünf Teamkollegen von insgesamt 61 über Par war dann auch von den anderen fünf Clubs nicht zu toppen. Der nach dem ersten Tag noch gleichauf mit den Golfspielern der Region Nürtingen/Kirchheim/Wendlingen dastehende GC Hof Hausen vor der Sonne belegte nach Abschluss des Einzelwettbewerbes mit fünf Schlag Rückstand Rang zwei. Der Jubel im Lager des GC Kirchheim-Wendlingen war ob des Aufstieges in die zweithöchste Deutsche Golf Liga, der in den Vorjahren oft knapp verpasst wurde, natürlich riesengroß.   Und so dürfen sich die Spieler von Captain Jochen Spieth im nächsten Jahr mit renommierten Golfclubs wie dem GC Frankfurt/Main, GC St. Leon-Rot und GC Garmisch-Partenkirchen messen.   Endtabelle Regionalliga Mitte Herren AK 50 1.     GC Kirchheim-Wendlingen        + 61 2.     GC Hausen vor der Sonne        + 66 3.     GC Hanau-Wilhelmsbad            + 74 4.     GLC Schloß Liebenstein            + 89 5.     GLC Kronberg                          + 94 6.     GC Herzogenaurach                + 102 7.     Baden Hills GCC                      + 104


Spieltage in Neckartal & Bad Waldsee AK 50 I

Beim Ligaspiel unserer Mannschaft beim Stuttgarter Golfclub Neckartal konnte der Vorsprung auf den Tabellendritten ausgebaut werden. Am vergangenen Wochenende beim fürstlichen GC Oberschwaben in Bad Waldsee landeten die Jungs den Tagessieg.   Der 2. Platz , der die Teilnahme zu den „Final Four“ bedeutet, scheint nunmehr sicher. Durch die überragenden Leistungen, speziell durch Frank Amhoff und Gino Ciampini, war die Mannschaft an diesem Tag nicht zu schlagen.   Das Mannschaftsergebnis: Frank Amhoff         74  Gino Ciampini         75  Gerhard Weiler       79  Uli Schmidt            80  Jochen Spieth        82 Clemens Hertle       85   Vor dem letzten Spieltag ergibt sich folgender Tabellenstand:   Platz Mannschaft über CR   1. Stuttgarter GC Solitude 159,5   2. GC Kirchheim-Wendlingen 173,5   3. GC Neckartal 229,5   4. Fürstlicher GC Oberschwaben 254,5     Beim abschließenden Heimspiel besteht nun noch die Chance, den Tabellenführer GC Solitude anzugreifen. Unsere Mannschaft wird alles versuchen, den 1. Platz zu erreichen.


2. Spieltag im GC Solitude

Der 2. Spieltag der AK 50 Mannschaft des GCKW fand am 13.05.2017 beim Stuttgarter Golfclub Solitude statt.   Bei unbeständiger Wetterlage und einem Platzregen zu Beginn der Spielrunden wurde mit super Einzelergebnissen eine geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert.   Nach dem 2. Spieltag hat die Kirchheim-Wendlinger Mannschaft die Tabellenführung übernommen.   Mit dem Zwischenstand von 96 Schlägen über Par liegt die Truppe zusammen mit dem GC Stuttgart Solitude auf Platz 1. Mit breiter Brust können nun die restlichen zwei Partien, wobei noch ein Heimspiel ansteht, in Angriff genommen werden. Das Saisonziel die “final four“ zu erreichen wird immer wahrscheinlicher.   Die Einzelergebnisse Zählspiel   Frank Amhoff      6   Schmidt Ulrich     5   Weiss Maximilian   5   Spieth Jochen     12   Ciampini Luigi      13   Hertle Clemens    13


Gelungener Auftakt auf Schloss Liebenstein

Die 1. Mannschaft AK 50 hat sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung eine sehr gute Ausgangsbasis für die kommenden Ligaspiele geschaffen. Nachdem in der Woche vor dem Spieltag zu den Proberunden eher mäßige Temperaturen herrschten, waren die Bedingungen am Samstag beim Verbandsspiel erfreulicherweise gut. Der Golfplatz präsentierte sich bis auf die noch etwas "holprigen" Grüns ebenfalls in einem guten Zustand. Mit dem gebotenen Respekt vor dem Course in Schloss Liebenstein lieferte die Mannschaft ein starkes Ergebnis ab. Mit nur 2 Schlägen Rückstand auf die Mannschaft vom GC Neckartal stehen die Chancen weiterhin gut, am Saisonende die Teilnahme zu den Final Four zu erreichen.   Einzelergebnisse:   Frank Amhoff           + 11Jochen Spieth          + 12Luigi Ciampini            + 8Maximilian Weiß         + 15Ulrich Schmidt           + 11Clemens Hertle          + 8


AK 30 / AK 50 Ryder-Cup "Zur Vorbereitung: ein Start nach Maß!"

Am Samstag dem 08. April trafen sich die Mannschaften der AK 50 und AK 30 auf unserer heimischen Anlage zum ersten spannenden Wettkampf der Saison – dem Ryder Cup! Dieser mittlerweile traditionsreiche alljährliche Wettkampf ist ein Grundbaustein für die sensationelle Stimmung innerhalb dieser Mannschaften. Gespielt wird ähnlich wie im großen Vorbild. Klassischer Vierer am Vormittag und Einzel am Nachmittag.   Natürlich alles im Match Play Modus und bereits im Vorfeld versprachen die gelosten Paarungen Höchstspannung und ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.   Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein startete der vielversprechende Wettkampf mit den Vierern. Hier zeichneten sich von Beginn an sehr spannende Matches ab. Zwar konnten sich einige Paarung früh und deutlich absetzen, jedoch ist es gut auf der Hut zu bleiben, denn im Golf wendet sich das Blatt bekanntlich ziemlich schnell. Es entwickelte sich ein harter, aber fairer und freundschaftlicher Fight.   Mit den ersten drei Paarungen gelang es dem Team der AK 50 sich direkt deutlich abzusetzen und 3:0 in Führung zu gehen. Besonders deutlich konnte sich die Paarung Amhoff/Weiß mit 6 auf 4 gegen Gouws/Wagner durchsetzen. Das erste Ausrufezeichen des Tages. Mit den anschließenden drei Paarungen gelang es der AK 30 den Spielstand wieder zu egalisieren. Hier zeigte Team Rädisch/Trommler dem Team Grimm/Peter wo der Bartl den Most holt und gewann mit 7 auf 5. Nach den finalen Vierern konnte sich die AK 50 mit 4,5 zu 3,5 die Führung sichern und mit breiter Brust in die Einzel gehen.   Nach einer hervorragenden, durch Mitspieler gesponserte Rundenverpflegung, ging es in die Einzel.  Gleich die erste Paarung, Strobel vs. Pregizer, schaffte es bis auf die letzte Bahn und teilte sich den zugewinnenden Punkt. Dies sollte aber auch das einzige geteilte Match bleiben. Die nächste Paarung war durch eine sensationelle Aufholjagd geprägt, denn obwohl 3 down nach der Hälfte schaffte Schade das Comeback gegen Ciampini und glich den Gesamtspielstand wieder aus. Der nächste Flight hatte es sehr eilig, denn Müller holte gegen Kazich einen klaren 6 auf 5 Erfolg und Gouws revanchierte sich bei Amhoff, für die Klatsche am Morgen, mit 8 auf 6. Von da an ging es hin und her mit dem Führungswechsel. Erst konnte sich die AK 30 eine Zweipunkteführung erarbeiten, ehe die AK 50 den Spieß wieder umdrehte und abermals in Führung ging. So sollte es spannend bleiben bis zum letzten Match. Alle bereits im Clubhaus Angekommenen fieberten mit Blick auf das 18. Grün mit. Als der letzte Flight die finale Bahn hinauflief stand es unentschieden und sowohl die AK 50 Spieler, als auch die AK 30 Spieler standen unter Strom und hofften auf Punkte ihrer Teamkameraden. Da der Golfgott an diesem Tag Entscheidungsneurose hatte, ging auch hier jeweils ein Punkt an jedes Team und somit errangen sich beide Teams, nach einem zehnstündigen Fight, ein verdientes Unentschieden.   Mit diesem Ausgang konnten alle happy sein, da Spaß und Förderung des Gemeinschaftsgefühls im Vordergrund standen - hier alle alle gewonnen. Und dies wurde bei einem gemeinsamen Abendessen im Clubraum des Restaurants bis in die späten Abendstunden gefeiert.   Es war ein mehr als gelungener Tag mit Wettkampf-Feeling zum Saisonauftakt. Jeder Einzelne freut sich bereits jetzt auf den nächsten Ryder Cup zwischen der AK 50 und der AK 30.


Herren AK 50 I - Saisonstart mit Heimspiel

Am Samstag, 30. April stand das erste Ligaspiel an, gespielt wurde bei uns in Kirchheim-Wendlingen. Dabei konnten wir einen guten dritten Platz erreichen und uns mit sechs Schlägen Rückstand knapp hinter dem Golfclub Neckartal und dem Golf-Club Solitude platzieren. Bester Kirchheimer war Frank Amhoff, gefolgt von Luigi Ciampini. Leider fehlten uns zwei Leistungsträger, jedoch sind wir entschlossen in den Spieltag hineingegangen und haben gemeinsam eine starke Mannschaftsleistung erzielt. An diese gute Leistung möchten wir nun im nächsten Spieltag anknüpfen.


Kirchheim-Wendlinger Golfer AK 50 sind Baden-Württembergischer Meister

Zum dritten Mal in der über 20jährigen Vereinsgeschichte des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen holten sich die Herren AK 50 am 3. und 4. Oktober den Titel des Baden-Württembergischen Meisters auf der Anlage des Golfclubs Hofgut Scheibenhardt.Am Samstag wurde das Halbfinale gegen die Mannschaft des Golfclubs Heddesheim Gut Neuzenhof deutlich mit 7,5:1,5 gewonnen. Insgesamt 9 Spieler beider Teams spielten Mann gegen Mann im Lochwettspiel um die Punkte. Der Spieler, der an einer Spielbahn die niedrigere Schlagzahl erzielt hat, gewinnt das Loch und erhält einen Punkt. Das Wettspiel gewinnt der Spieler, der die meisten der insgesamt 18 Golfbahnen gewonnen hat. Helmut Abele, Kim Jokipii, Helmut Henzler, Luigi Ciampini, Giorgio Ciampini, Maximilian Weiß und Frank Amhoff gewannen ihre Spiele, David Rees teilte sein Spiel und Michael Hertle verlor knapp. Im anderen Halbfinale gewann der Golfclub Bad Liebenzell gegen den Golfclub Schloss Liebenstein mit 6:3.Nach regnerischem Beginn des Finales ab 9:00 Uhr am Sonntag besserte sich das Wetter auf dem Golfplatz vor den Toren Karlsruhes immer mehr. Die in Finalen erfahrenen und favorisierten Kirchheimer gingen durch deutliche Siege von Michael Hertle und Alfred Eisele zunächst mit 2:0 in Führung. Dem geteilten Match von Kim Jokipii gegen Jürgen Zipperle folgte der erste Punktgewinn für Bad Liebenzell durch Adam Harald im Match gegen Helmut Henzler. Ganz knapp mit '1 auf' konnte sich danach Luigi Ciampini gegen Joachim Zeeb durchsetzen, und David Rees sorgte mit seinem '2 auf'-Sieg gegen Dr. Albrecht Buntz dafür, dass die Kirchheimer bereits ein Stechen sicher hatten. Die Bad Liebenzeller Hoffnungen auf den Finalsieg erhielten nochmals neue Nahrung durch Arwed Kohlmaiers '2 auf 1'-Erfolg gegen Giorgio Ciampini. Anschließend machte jedoch Maximilian Weiß mit einem '1 auf'-Sieg gegen Ewald Karle den 5,5ten Punkt und damit den Finalsieg für den GC Kirchheim-Wendlingen perfekt. Das abschließende Einzel zwischen Frank Amhoff (Golfclub Kirchheim-Wendlingen) und Michael Broese wurde zum 6:3 Endstand geteilt. Den dritten Platz belegte der Golfclub Heddesheim mit 6,5:2,5 gegen den Golfclub Liebenstein.Frank Amhoff errang mit dem Mannschaftstitel alle drei möglichen Titel in der Saison 2015, zuvor wurde er Baden-Württembergischer Einzel-Meister und Ranglisten-Erster der Herren AK 50 Baden-Württemberg.BWGV-Landessportwart Gerry Stähli überreichte im Anschluss an das Spiel die Siegerschale und die Einzelmedaillen.  


Unsere AK 50 Herren sind im Finale um die Baden-Württembergische Meisterschaft

Am 12. September wurde das letzte Ligaspiel der Saison auf dem Golfplatz Bad Liebenzell ausgetragen. Mit einem Abstand von 35 Schlägen wurde die Kirchheimer Mannschaft souverän Gruppen-Erster vor dem zweitplatzieren Golfclub Bad Liebenzell und dem letztjährigen Baden-Württembergischen Meister, dem Stuttgarter Golfclub Solitude. Absteiger ist der Freiburger Golfclub.   Die besten Ergebnisse der Kirchheimer spielten: Frank Amhoff +4, Maximilian Weiß +6, Michael Hertle +13 und Kim Jokipii +13 Schläge, jeweils über PAR. Ferner spielten Luigi Ciampini, David Rees, Sigfried Sigle, Friedrich Goll und Helmut Henzler.   Ergebnisse des letzten Spieltages am 12. September      Schläge über CR 1  GC Bad Liebenzell   62,6 2  GC Kirchheim-Wendlingen   88,6 3  Stuttgarter GC Solitude   106,6 4  Freiburger GC   133,6   Endstand nach 4 Spieltagen in der Saison 2015      Schläge über CR 1  GC Kirchheim-Wendlingen   298,4 2  GC Bad Liebenzell   333,4 3  Stuttgarter GC Solitude   342,4 4  Freiburger GC   466,4     Das Finale um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters findet am 3. und 4. Oktober auf dem Platz des Golfclubs Hofgut Scheibenhardt statt. Im Halbfinale kommt es zu folgenden Paarungen:      G&LC Schloss Liebenstein gegen GC Bad Liebenzell    GC Kirchheim-Wendlingen gegen GC Heddesheim   Am Sonntag den 4. Oktober wird das Spiel um Platz 3 und das Finale ausgetragen.


AK 50 Herren: Tabellenführung ausgebaut, mit dem besten jemals gespielten Ergebnis

Am 18. Juli erzielte die 1. Mannschaft der AK50 Herren des GC Kirchheim-Wendlingen mit 34 Schlägen über CR das beste, je gespielte Ergebnis einer Mannschaft der AK50 Herren bzw. Senioren aus Kirchheim. Die Tabellenführung wurde dabei auf die zweitplatzierte Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude auf 26 Schläge ausgebaut.   Die besten Ergebnisse spielten: David Rees 0, Frank Amhoff +1, Helmut Henzler +1, Maximilian Weiß +3 und Michael Hertle +7 Schläge, jeweils über CR. Ferner spielten Luigi Ciampini, Kim Jokipii, Siegfried Sigle und Friedrich Goll.Ergebnisse 3. Spieltag Saison 2015     Schläge über CR 1 GC Kirchheim-Wendlingen 34,0 2 Stuttgarter GC Solitude 55,0 3 GC Bad Liebenzell 69,0 4 Freiburger GC 95,0 Zwischenstand nach 3 Spieltagen     Schläge über CR 1 GC Kirchheim-Wendlingen 209,8 2 Stuttgarter GC Solitude 235,8 3 GC Bad Liebenzell 270,8 4 Freiburger GC 332,8 Der letzte Spieltag der Saison findet am 12. September auf der Golfanlage des GC Bad Liebenzell statt. Die Endrunde ist am 03./04.10.2015 auf dem Golfplatz des GC Hofgut Scheibenhardt.   Der 1. und der 2. Tabellenplatz berechtigen zur Teilnahme an der Endrunde um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters.


Frank Amhoff wird Baden-Württembergischer Meister AK 50

Frank Amhoff errang im Laufe des Turniers vom 10.-12. Juli 2015 beimGC Owingen-Überlingen den Titel "Baden-Württembergischer Meister", zugleich wurde er Ranglisten-Erster der AK 50 Herren in Baden-Württemberg. Zu seinen hervorragenden Leistungen gratuliert derGC Kirchheim-Wendlingen sehr herzlich.   Bei der Rangliste AK 50 Herren wurden die fünf besten der insgesamt sieben Spielrunden über die Saison gewertet, darunter auch die Ergebnisse von drei Turniertagen der Baden-Württembergischen Meisterschaft.Rangliste 2015 AK 50 Herren (Schläge über PAR):1. Frank Amhoff             +19      GC Kirchheim-Wendlingen2. Thomas Weingarten    +27      GC Gütermann Gutach3. Manfred Bross             +30      GC Heddesheim Gut Neuzenhof Mit einem Ergebnis von sieben Schlägen über PAR hatte Frank Amhoff nach drei Turniertagen beim GC Owingen-Überlingen acht Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Der vierfache Sieger der Jahre2010, 2012, 2013, 2014 - Manfred Bross - lag 18 Schläge dahinter. Dank seiner souveränen Leistung erspielte Frank Amhoff den Titel desBaden-Württembergischen Meisters.  


AK 50 Herren verpassen haarscharf den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Zum siebten Mal verpassten die AK 50 Herren des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen mit einem 2. Platz knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga auf der Anlage des Golfclubs Mannheim-Viernheim.   Mit der besten Mannschaft, die die Kirchheimer jemals für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aufgestellt hatten - das Durchschnitts-Handicap betrug 4,3 - reichte es am Ende zum undankbaren 2. Platz. Nur der Sieger der 8 Mannschaften steigt in die 2. Bundesliga auf.   Nach dem klassischen Vierer lag der GCKW auf dem zweiten Rang - Ergebnisse     Schläge über PAR Ulrich Schmidt / Giorgio Ciampini       7 David Rees / Kim Jokipii    11 Frank Amhoff / Maximilian Weiß     11 Luigi Ciampini / Jochen Spieth    14     In den Einzeln wurden folgende Ergebnisse erspielt     Schläge über PAR Maximilian Weiß      6 Jochen Spieth      7 Giorgio Ciampini       9 Ulrich Schmidt    11 Frank Amhoff    12 Kim Jokipii    13 David Rees    14 Luigi Ciampini    19     Derzeitiges Gesamtergebnis     Schläge über PAR GC Neckartal      92 GC Kirchheim-Wendlingen    101 GC Rhein-Main    128 GC Schloß Liebenstein    139 GC Hof Hausen    143 GC Kronberg    150 GC Hochstatt Härtsfeld-Ries    167 GC Nahetal    177     Wir gratulieren dem Aufsteiger GC Neckartal zu seiner hervorragenden Leistung. Die drittplatzierte Mannschaft - GC Rhein-Main, Aufsteiger des letzten Jahres, 7 Jahre in der Bundesliga gespielt - liegt derzeit 27 Schläge hinter unserem Team.  


AK 50 Golfer nach 2. Spieltag weiterhin Tabellenführer

Die 1. Mannschaft der AK 50 Herren des GC Kirchheim-Wendlingen hat die Tabellenführung verteidigt. Auf dem Golfplatz des amtierenden Baden-Württembergischen Meisters, dem Stuttgarter Golfclub Solitude, wurden am 6. Juni folgende Ergebnisse jeweils über PAR gespielt:   Stuttgarter GC Solitude               63 GC Kirchheim-Wendlingen            87 GC Bad Liebenzell                       98 Freiburger GC                           121   Das beste Ergebnis der Kirchheimer spielte Gino Ciampini mit 5 Schlägen über PAR. Herausragend sein Eagle an der 18. Spielbahn. Frank Amhoff spielte 6,  Maximilian Weiß 9 Schläge, jeweils über PAR. Ferner spielten Giorgio Ciampini, Helmut Henzler, Kim Jokipii, David Rees, Michael Hertle und Martin Bolay.   Am 18. Juli wird die Mannschaft auf dem Heimplatz in Kirchheim-Wendlingen versuchen, den Vorsprung in der Tabelle wieder auszubauen.   Tabellenstand nach 2 Spieltagen:   GC Kirchheim-Wendlingen                175,8 Stuttgarter GC Solitude                   180,8 GC Bad Liebenzell                           201,8 Freiburger GC                                 237,8


Kirchheimer AK 50 Golfer Tabellenführer nach dem 1. Spieltag in Freiburg

Die 1. Mannschaft der AK 50 Herren des GC Kirchheim-Wendlingen übernahm nach einer souveränen Leistung am 1. Spieltag auf dem schwierigen Golfplatz des Freiburger Golfclubs (CBA: -4 !) die Tabellenführung mit 79 Schlägen über Par. Zweiter wurde der GC Bad Liebenzell mit 94 Schlägen vor dem Freiburger GC mit 107 Schlägen und dem amtierenden Baden-Württembergischen Meister Stuttgarter GC Solitude mit 108 Schlägen jeweils über Par.   Die besten Ergebnisse der Kirchheimer Golfer erzielten Frank Amhoff als Tagesbester mit 4 Schlägen sowie Maximilian Weiß mit 6 Schlägen und David Rees mit 9 Schlägen jeweils über Par. Ferner spielten Gino Ciampini, Kim Jokipii, Helmut Henzler, Michael Hertle, Helmut Abele und Jochen Strobel für die GCKW-Mannschaft.   Der nächste Spieltag ist am 6. Juni 2015 auf dem Golfplatz des Stuttgarter GC Solitude.


Golfsenioren GCKW werden BW-Vizemeister

Die 1. Seniorenmannschaft des GCKW trat in Schwäbisch-Hall an, wo die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen der 1. Seniorenliga auf neutralem Platz um die Baden-Württembergische Meisterschaft spielten. Es wurde im Lochwettspielmodus Mann gegen Mann um Punkte gekämpft. Im Halbfinale trafen die Senioren des Golfclubs Kirchheim-Wendlingen als Zweitplatzierte der Gruppe A auf die erstplatzierte Mannschaft der Gruppe B vom GC St. Leon-Rot. Auf dem landschaftlich  abwechslungsreichen Platz besiegten die Kirchheimer bei mildem Spätsommerwetter mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ihre Gegner mit 5:4 Punkten.   Am nächsten Tag standen die Kirchheim-Wendlinger in der Finalrunde den Stuttgartern vom GC Solitude gegenüber. Vier Partien endeten nach meist anfänglicher Führung des GCKW unentschieden. Bei den anderen Begegnungen standen Können und Glück auf der Seite der Stuttgarter.   Obwohl die letzte Partie nicht mehr Spiel entscheidend war, fand diese unter den Fans doch große Beachtung - bot sie doch Golf vom Feinsten auf absolutem Profiniveau. Ein golferischer Leckerbissen für die zahlreichen begleitenden Fans: Vincenzo Sita, Italienischer Seniorenmeister stand dem ehemaligen Europameister Hans-Hubert Giesen gegenüber. Überraschend deutlich konnte Sita mit 3 auf 2 die Partie unter dem Jubel der Zuschauer gegen den erfolgsverwöhnten Stuttgarter für sich entscheiden.   Nach zwei Meistertiteln innerhalb der letzten fünf Jahre waren die Spieler vom GCKW diesmal „nur“ Baden-Württembergischer Vizemeister. Trotzdem kann sich Mannschaftskapitän Jochen Strobel mit Genugtuung darüber freuen, dass sein Team von einer Außenseiterrolle in eine Spitzenposition im Seniorengolf Baden-Württembergs dauerhaft aufgestiegen ist.