Damenmannschaft des GCKW schafft den direkten Wiederaufstieg


Nachdem es der Damenmannschaft um Captain Rainer Pohl in dieser Saison bereits gelungen ist, sich mit einem hervorragenden 2. Platz in der Oberliga der Deutschen Golf Liga (DGL) zu behaupten, standen am letzten Septemberwochenende die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auf dem Terminplan. Nach dem Abstieg in die 3. Liga im Vorjahr war es erklärtes Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga zu erreichen.

 

Insgesamt acht Mannschaften waren im Wettbewerb um die zwei Aufstiegsplätze angetreten. Zu den Aspiranten für den Aufstieg gehörten rein aus Sicht der Handicaps die Golferinnen aus Freiburg, Owingen-Überlingen, Pforzheim und Kirchheim-Wendlingen.

 

Am Samstag stand die Zählspielqualifikation mit 4 Einzeln und 2 Vierern auf dem Programm. Schon in der Proberunde wurde deutlich, dass die landschaftlich sehr schön gelegene Anlage des GC Ravensburg durchaus ihre Tücken hat. So konnten die beiden besten Spielerinnen des GC Kirchheim-Wendlingen, Dorina Bosch (82 Schläge) und Lena Pohl (83) ihre Leistung nicht ganz in der gewohnten Weise abrufen. Trotzdem gelang es durch sehr solide Ergebnisse von Hannah Herdtle (89) und Judith Strobel (91) in den Einzeln, sowie von Dagmar Vay-Hülsey/Charlotte Winkler (91) und Nicolette Amhoff/Alina Reutter (92) in den Vierern, einen hervorragenden 2. Platz und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde am Sonntag zu erreichen. Die Mannschaft des GC Kirchheim-Wendlingen traf dabei auf die Spielerinnen des GC Pforzheim Karlshäuser-Hof.

 

Bereits in den ersten beiden Lochspiel-Partien zeigten Dorina Bosch und Lena Pohl ihr wahres Können. Dorina Bosch gelang es, ihre Gegnerin mit 8 auf 6 deutlich in die Schranken zu weisen, während Lena Pohl in ähnlicher Manier mit 6 auf 5 ebenfalls nichts anbrennen ließ. Nachdem Alina Reutter ihr Match geteilt und Judith Strobel knapp verloren hatte, stand es nach den Einzeln 2,5 zu 1,5 für Kirchheim-Wendlingen. Der entscheidende Punkt zum Aufstieg wurde dann im Lochspiel-Vierer nach einem spannenden Spielverlauf durch Nicolette Amhoff und Hannah Herdtle mit

2 auf 1 beigesteuert. Im zweiten Vierer befanden sich Dagmar Vay-Hülsey und Charlotte Winkler nach 15 gespielten Löchern ebenfalls auf der Siegerstraße. Nachdem ihre beiden Pforzheimer Mitspielerinnen vom Gesamtspielstand erfuhren, entschieden diese, das Spiel nicht fortzusetzen. Somit fiel auch dieser Punkt an die Mannschaft vom GCKW. 

 

Das beeindruckende Endergebnis von 4,5 zu 1,5 bedeutete zum einen den Aufstieg in die 2. Baden-Württembergische Liga und gibt zum anderen Anlass zu Optimismus für das Turnierjahr 2016. 



(Beitrag von Wolf-Rainer Bosch)

Damenmannschaft des GCKW

Hannah Herdtle, Dorina Bosch, Judith Strobel (oben von links)

Charlotte Winkler, Dagmar Vay-Hülsey,

Nicolette Amhoff (unten von links)

 


Damenmannschaft des GCKW

mit Captain Rainer Pohl (rechts)